städtereisen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo erstmals,

ich werde im nächsten halben jahr mehrere städtereisen machen. damit ich nicht immer eine karte kaufen muss und die dann auch umständlich ist immer auszupacken, habe ich mir überlegt ob es sich nicht lohnen würde ein gps zu kaufen. nun bin ich relativ unschlüssig, da ich vor allem gesehen habe, dass viele gps für den gebrauch im auto gemacht sind.
    könnt ihr mir etwas empfehlen? das gps sollte gutes kartenmaterial von einzelnen städten in europa haben, nicht allzu teuer sein und mir natürlich immer den standpunkt sagen wo ich mich momentan befinde, weiter sollte es nicht riesig sein, damit ich es auch in der tasche mittragen kann.
    ich danke euch für eure antworten.
    gruss florinski

• Verschaffe dir mal bei Garmin.de einen Überblick über alle Handhelds mit Akku. Den Rest kannt du gleich streichen.
    Wenn du das so eingedampft hast, guck dir die Features an und dampfe weiter ein.
    Übrig bleiben vermutlich 3 Geräte. Hier musst du dann gewichten was die Wichtig ist. Akkuleistug, Kartenspeicher, Empänger etc pp.

Ich tippe mal das evt ein gpsmap60, ein Zumo oder ein Vista bei raus kommt.

• Ich zippe mal das evt ein gpsmap60, ein Zumo oder ein Vista bei raus kommt.

Das wären die Möglichkeiten, wenn "wetterfest" eine der Anforderungen ist, und eine Aufzeichnung des zurückgelegten Weges (sog. "Track") gewünscht wird (keine unwichtige Eigenschaft, finde ich) - ansonsten wären vielleicht auch die "Nüvi"s noch eine Option, insbesondere das neue 250, wobei da die Akkulaufzeit mit "bis zu 5 Std." schon recht schwach zu sein scheint...

Wenn es um Städtereisen geht, würde selbst ich zu einem hochempfindlichen Empfänger raten - also kein eTrex. Wenns eng wird in den Häuserschluchten, ist der Empfang doch öfter mal weg!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich danke euch vorerst mal für eure antworten. nun hätte ich aber noch eine frage. gäbe es auch gps empfänger die man am computer (per USB oder FW) anschlliesst und man dann auf dem computer seine position bestimmen kann, mit einem programm natürlich?

gruss florinski

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • klar gibts das, aber sagtest du nicht was von leicht und handlich mit langer Laufzeit? :)

Dein Stichwort ist GPS-Maus für Notebooks/PC
    Dazu noch die passende Software. Alternativ ein Loox PDA, der hat schon GPS drin. Dann nur noch Software kaufen.

• ich habe niemals etwas von langer laufzeit gesagt. das mit dem klein stimmt natürlich voll und ganz. nur habe ich mich umentschieden. ich werde meine reisen durch den grossstadtjungel auf dem laptop planen. und kann dann im café immer darauf zugreiffen.
    gruss florinski

• ich habe niemals etwas von langer laufzeit gesagt. das mit dem klein stimmt natürlich voll und ganz. nur habe ich mich umentschieden. ich werde meine reisen durch den grossstadtjungel auf dem laptop planen. und kann dann im café immer darauf zugreiffen.
    gruss florinski

Viel Spass beim schleppen :lol:

Ich stelle mir vor wie Du ca. 5 Stunden das Laptop mit Dir rumträgst und es immer in einem Cafe auspacken wirst :eek: um die nächste Etape zu planen.

Hast bestimmt GANZ DICKE Oberarme, oder?

gruss florinski

... das Du ins Cafe gehen willst - ich denke ein Stadtplan ist dann doch etwas handlicher/leichter ...;)

• Ich denke du solltest dir einfach mal verschiedene Autonavis im Laden ansehen und ein Teil mit SIRF III Empfänger, großem Bildschirm und langer Akkulaufzeit aussuchen. Ist bestimmt preiswerter als ein OutdoorGarmin. Der Nachteil von jedem GPS ist immer der im Vergleich zum Kartenblatt kleinere Bildschirm. Man hat einfach keinen Überblick über größere Gebiete (im Verhältnis zum Maßstab) Mit Laptop wäre das zwar besser aber mir persönlich zu schwer. Ein Tablett-PC (möglichst mit ständiger Anbindung ans WWW ) wäre eine gute aber bestimmt sehr teure Lösung.