Karten zum Radwandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forianer,

Ich wollte als neues Mitglied mal Hallo sagen.
    Ich habe mir nun zum Motorradfahren einen 278 gegönnt.
    Nach vielen lesen im Forum bin Ich im Moment nicht weiter gekommen.

Daher meine Frage
    Ich möchte gerne meinen 278 auch zum Radfahren nutzen. Nur sind leider auf den Topokarten eines Freundes verschiedene Radwege zb. direkt an Flüssen nicht drauf. Bevor Ich mir nun die Topokarten kaufe meine Frage.
    Kann Ich noch andere Karten nutzen.

Gruß cptbiker

• Ich habe das Problem damit gelöst, dass ich bei Radtourplanungen Google Earth zu Rate ziehe. Bei hohen Auflösungen lassen sich Radwege gut erkennen. Pfade aus Google Earth lassen sich als MapSource-Track exportieren.

Wenn ich die Tracks nachfahre, ist es mir dann egal, ob auf meiner Garmin-Karte dort ein Weg ist - oder nicht. Ein wenig Trial and Error gehört aber schon dazu. Manchmal ist ein feiner Weg ja auch gesperrt ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann Ich noch andere Karten nutzen.

Für die Nutzung auf dem GPS kannst du neben der CN, die keine Radwege enthält, nur die Topos von Garmin nehmen. Nur: die enthalten auch keine "Radwege", bzw. es ist so gut wie nicht ersichtlich, um was für eine Art Weg es sich handelt. Für die Vorplanung einer Tour ist die Topo von Garmin m.E. nur ungenügend. Zur Orientierungshilfe während der Fahrt habe ich die Topo aber liebgewonnen, als gute Ergänzung zu einer Papierkarte, die bei größeren Touren eh immer dabei ist (wegen mangelndem Überblick auf dem winzigen GPS-Display)! ;)

Für eine Vorplanung am PC dürften eher MagicMaps oder Top50 geeignet sein, aber die kann man halt nicht auf dem GPS nutzen.

Uwe

• Danke für die Antworten,

Die Karten auf der Garmin Seite hatte Ich auch schon gesehen.
    Ich hatte nur gedacht, dass man evtl. andere Topokarten nutzen kann.
    Ich werde es mal mit Google Earth testen.

Gruß Franz

• Zur Planung am Rechner von Radwandertouren reicht sicherlich von der Auflösung her die Top50-Serie aus. (kenne nur die alte CD-Version)

Aber in der MagicMaps 3D-Serie ab der Version 2.0 sind z.B. Fernradwanderwege enthalten.
    Die Auflösung von 1:25.000 ist für dich sicherlich uninteressant.
    Auch die 3D Darstellung ist nur eine nette Spielerei.

Evt. hilft es, die grottenschlechten ADFC-Papierkarten neben den Rechner zu legen, da sind wohl die meisten Radwanderwege erfasst, und teuer sind diese Karten auch nicht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...