Schade das der 2 er oder 3 er nicht einfach mit ner eingebauten SIRF 3 Antenne kam mit großem Speicher und schnellen Prozessor und einer bedienerfreundlichen Software...
Finde es im Umkehrschluß auch bedauerlich daß die Probleme vom Q-II ja auch auf den Q-I abfärben; laufend frägt mich jemand nach "Abstürzen", etc... bis ich ihn aufkläre daß dies ja der Q-I ist, und der läuft einfach tadellos.
Kann auch die Speicher/Kartenthematik nicht nachvollziehen, mein Q-I erhält da vielleicht 1x oder 2x/anno eine neue Betankung welche recht fix von statten geht.
Beim warum, wieso, weshalb der Q-II überhaupt gelaunched wurde, müßte man wohl den Markt wohl etwas globaler beäugen.
Denke Garmin versuchte hier (fast schon panikartig) gegen die immer größere Anzahl an billigen, kleinen consumer-navis anzustinken (beim großen C... gibts zB grad wieder was um EUR 149,-).
Würde der Q-II stabil laufen, wäre er sicher mindestens ebenso beliebt wie sein Vorgänger.
Als dann die Probleme auftraten, versuchte man wohl mit FW-updates was zu retten, als sich das aber als aussichtslos herausstellte wurde einfach die Notbremse gezogen; support eingestellt, Produkt vom Markt.
Dabei aber gleich auch den Q-I sterben zu lassen, finde ich halt weniger klug.
Besonders wenn einen dann ständig alle mit "na nimm dir doch den Zumo!!" anfallen...
Klar, macht das Teil sammt Halterung um 2/3 kleiner, reduzuiert den Preis auf unter 50% und wir können ggF mal anfangen drüber zu reden... :p