Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben:
Mit meinem mittlerweile 7 Jahre alten III plus habe ich 2 kleinere (hoffe ich zumindest) Problemchen:
1) Beim Rauffahren kommt die Meldung, dass die Interne Speicherbatterie "low power" hat.
2) Die eigene Position im Display (bei angezeigtem Kartenmodus) weist eine konstante Fehlabweichung im Bereich von ca. 50 - 100 m auf - also wesentlich grösser, als der EPE (estimated position error, der i.d.R. bei mir mit 3-10m angezeigt wird). Beispiel: Ich fahre auf einer Strasse, aber der Pfeil in der Anzeige bewegt sich in wechselnden Abständen 50m neben der Strasse. Dieser Fehler ist erst seit ca. 2 Jahren neu aufgetreten, anfangs hatte die Positionsanzeige 100%ig genau funktioniert. Ich weiss nun nicht, ob das evtl. etwas mit der niedrigen Battery Power zu tun hat oder ob es sich um ein Kalibrierungsproblem (aber warum ist es dann erst neu aufgetreten?) handelt - hat da vielleicht jemand eine Idee?
Ich habe beide Probleme dem Technical Support von Garmin berichtet, kann aber mit deren Antwort nicht viel anfangen, denn die gaben mir den Rat, das Gerät zu öffnen (habe ich gemacht) und die Batterie auf der Platine auszutauschen - nur: Da ist keine Batterie auf der Platine, zumindest keine, die für mich technischen Laien so aussieht wie eine Batterie. Wie sieht also die Batterie aus ? Und wo bekommt man Ersatz, falls es sich dabei um ein exotischeres Teil handeln sollte, das es nicht im Baumarkt gibt ?
Ich würde das GPS III eigentlich gerne weiterbenutzen, da ich mit der Bedienung nach 7 Jahren mittlerweile einigermassen vertraut bin...
Danke für Eute Tips,
Rainer
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Zitat
Dieser Fehler ist erst seit ca. 2 Jahren neu aufgetreten, ...
2 Jahre schlägst du dich schon mit dem Problem rum ??
Zitat... nur: Da ist keine Batterie auf der Platine, zumindest keine, die für mich technischen Laien so aussieht wie eine Batterie.
Wahrscheinlich ein Kondensator, der wie eine Knopfzelle aussieht.
ZitatUnd wo bekommt man Ersatz, falls es sich dabei um ein exotischeres Teil handeln sollte, das es nicht im Baumarkt gibt ?
Es handelt sich dabei wohl nicht um ein "exotisches" Bauteil ... trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering es im Baumarkt zu finden.
-
Ich selber kenne das Gerät nicht aber wenn das beschriebene hier zutrifft wird es ein GoldCap sein. das ist im Prinzip ein Hochkapazitäts Kondensator mit geringe Selbstentladung. Wenn man den auf der Platine identifitzieren kann und dann die Werte rauskriegt kann man bei Reichelt oder Conrad etwas passendes finden. Muss ja nicht 100% baugleich ein. Hauptsache der geht irgendwie rein und die Werte stimmen. Zur Not fliegend verdrahtet.
Immer noch besser als wegwerfen.
Normalerweise werden diese aber Kondensatoren von der Gerätestromversorgung aufgeladen. Wird setzen bestimmte Industrie PDAs ein, wo das ähnlich ist.
ach ja, Tante Google:
http://www.f-ms.de/ta/gps.htmlviel Spaß beim basteln. Ich hoffe das sich hierbei das III vom III plus nicht allzu sehr unterscheidet. Die FAQ von Gamin sagt auch, das es sich um eine aufladbare Batterie handelt:
http://www8.garmin.com/products/faq.jsp?product=010-00185-00Es scheint so zu sein, das man nach längerer Lagerung Frische Zellen einlegen muss und einen tag warten muss, bis die interne wieder geladen ist. Nur wenn sie nicht lädt muss man sie austauschen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Farron und Andreas,
möchte mich für Eure Tips bedanken - insbesondere der Hinweis von Andreas auf die private Webpage eines anderen IIIplus-Owners hat sehr geholfen.
Für mich persönlich habe ich in der Zwischenzeit allerdings schon eine Alternativlösung herbeigeführt, da ich mir ein neues 60erMap gekauft habe. Nachdem ich letzte Woche in der Bucht gesehen habe, wie hoch die guten alten IIIplus gehandelt werden, werde ich in meinem IIIer nun nach der Anleitung die Batterie wechseln und dann auch bei ebay verticken.
Danke nochmal,
Rainer