in eine bestehende Route "graue" Wegpunkte einfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr alten zumo-hasen,

ich spiele gerade mit dem zumo 550 und dem MS herum.

Frage: Ich habe eine Route von A nach B fertig erstellt. Kann ich jetzt ohnen weiteres "graue Wegpunkte" mit einbauen, die ich nicht zwangsweise alle anfahren muss?

• Hallo ihr alten zumo-hasen,

ich spiele gerade mit dem zumo 550 und dem MS herum.

Frage: Ich habe eine Route von A nach B fertig erstellt. Kann ich jetzt ohnen weiteres "graue Wegpunkte" mit einbauen, die ich nicht zwangsweise alle anfahren muss?

Nabend,
    in MS die Route aktivieren, sie wird gelb. Dann mit dem Mauszeiger auf die Route, kurz warten dann mit linker Maustaste anklicken und die Route dort hinziehen wo der graue Wegpunkt entstehen soll, das läßt sich beliebig wiederholen um so eine neue Route zu kreieren.

Gruß
    Crasdax

• Hallo Crashdax,

Danke hat funktioniert:)

Bis neulich

Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und ich noch mal.

Was mache ich falsch?

Ich plane eine Route von A nach B. Lasse die Roue rechnen, klicke sie an und sie wird gelb.

Wenn ich jetzt mit einem Linksklick die Route anklicke öffnet sich aber nur ein Rechteck, ein neue grauer Zwischenpunkt wird nicht eingefügt. Fahre ich mit der Maus über die Route sehe ich nur jede Menge schwarze Rechtecke.

Ich bin verwirrt.

Ralf

• Du musst zunächst in der Symbolleiste "Auswahlfunktion" (Symbol Pfeil) auswählen, dann die Route anklicken zum aktivieren, dann nochmal an der Stelle, die du verschieben willst, anklicken (mit der Standardtaste). dann sollte sich die Gummibandfunktion aktivieren und du kannst den Punkt verschieben.

• Ja, ja,

man sollte schon genau lesen:

geschrieben wurde von allen Tippgebern: Route anklicken.

Was hat Ralf gemacht: anklicken und linke Maustaste festhalten. Das geht natürlich nicht.

Danke noch mal für die Hilfe.

Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • im MS ist das ganz einfach.

Wegpunkte die NICHT auf Kreuzungen etc. liegen und KEINE Hausnummer haben sind die sog. grauen, welche im zumo KEIN braunes Fähnchen verursachen.

Im MS sehen die WPs aber alle gleich aus....

Kontrollieren kann man das, indem man den Wegpunkt werschiebt und einfach liest, was in dem Fensterchen als WP Beschriftung steht.

Beispiele:
    Fahnen werden erzeugt:
    - Musterstrasse/Zumoweg
    - Musterstrasse 15

Fahnen werden NICHT erzeugt:
    - Musterstrasse
    - Zumoweg

Manchmal muss man ganz schön lange suchen um den Punkt auf der Strasse zu finden, der die Strasse markiert und KEINE Hausnummer hat.

Ansonsten erzeugen Tracks, welche im zumo in Routen umgewandelt werden auch keine Fähnchen, also "graue" Wegpunkte. Mit diesem "Trick" schicken vile Ihre Routen aus dem MotorradTourenPlaner als Track zum zumo und haben die genaue Strecke ohne zig Fähnchen.

• im MS ist das ganz einfach.

Ansonsten erzeugen Tracks, welche im zumo in Routen umgewandelt werden auch keine Fähnchen, also "graue" Wegpunkte. Mit diesem "Trick" schicken vile Ihre Routen aus dem MotorradTourenPlaner als Track zum zumo und haben die genaue Strecke ohne zig Fähnchen.

Vielen Dank für diesen Tipp.

Kann ich eigentlich auch eine Route in einen Track umwandeln?