Laden der Akkus im Gerät; schnelle SD-Karte; Hülle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe einige Fragen zum GPSMAP 60CSx:

1. Werden die Akkus im Gerät geladen, wenn diese über USB oder über das Zigarettenanzünderkabel mit dem Garmin verbunden sind?

2. Mit ist klar, dass eine schnelle MicroSD Karte wie die SanDisk Ultra-II wegen der USB 1.1 Verbindung nicht bringen kann. Wie ist es aber beim Betrieb des Geräts? Ich hätte vermutet, dass wie bei einer Digitalkamera der schnellere Zugriff auf den Speicher z.B. beim Kartenaufbau, Scrollen oder Suchen etwas bringt? Hat jemand konkrete Erfahrung?

3. Was taugt die mitgelieferte Hülle? Wie befestigt Ihr die am Rucksackschultergurt - oder habt Ihr einen Rucksackadapter wie diesen:
    http://www.gps24.de/lshop,show…ail--outdoor--900335,.htm

Danke!

• Hallo,

Zu1: Nein
    Zu2: Da die Ultra-karten hauptsächlich schneller zu beschreiben sind, das GPS aber zu 95% (geschätzt) nur von der Speicherkarte liest, bringt das nicht wirklich was.
    Zu3 : Also währe mir neu das bei einem Handgerät eine Hülle mitgeliefert wird.
    Welche Hülle soll das den sein?

mfG, Hein

• Ich habe einige Fragen zum GPSMAP 60CSx

Hast Du es schon oder überlegst Du noch?

1. Werden die Akkus im Gerät geladen, wenn diese über USB oder über das Zigarettenanzünderkabel mit dem Garmin verbunden sind?

Nein (der Form halber noch mal)

2. Mit ist klar, dass eine schnelle MicroSD Karte wie die SanDisk Ultra-II wegen der USB 1.1 Verbindung nicht bringen kann. Wie ist es aber beim Betrieb des Geräts? Ich hätte vermutet, dass wie bei einer Digitalkamera der schnellere Zugriff auf den Speicher z.B. beim Kartenaufbau, Scrollen oder Suchen etwas bringt? Hat jemand konkrete Erfahrung?

Bringt Dir nichts. Spare Dir den Aufpreis für gutes Kartenmaterial.

3. Was taugt die mitgelieferte Hülle? Wie befestigt Ihr die am Rucksackschultergurt - oder habt Ihr einen Rucksackadapter wie diesen:
    http://www.gps24.de/lshop,show…ail--outdoor--900335,.htm

Ich verwende die Originalhülle. Diese wird aber nicht mit dem Gerät mitgeliefert. Du bekommst lediglich den Gurtklip mit. Dieser wird dann auch mit der Hülle verwendet (Loch für den Nocken in der Hülle). Ich habe an meinem Schultertragriemen je einen Klettverschluss für den Trinkschlauch. Da ich nur einen Schlauch habe, ist die andere Seite (rechts) frei. Dort hänge ich den Gurtklipp ein, und kann dann das Gerät bequem zum Ablesen abnehmen. Zusätzlich sichere ich das Gerät noch mit einer Reepschnur vor versehenglichem herunterfallen. Diese ist so lange, dass ich es bequem abnehmen und ablesen, aber nicht auf den Boden aufschlagen kann. Die Originalhülle ist sehr gut und sehr günstig ca. 20 € schätze ich. Lohnt sich so oder so! Die von Dir verlinkte Hülle bringt Dir nichts. Die mag für Gleitschirme und ähnliche Anwendungen okay sein. Du willst das Gerät möglichst auf Schulterhöhe - also fast neben dem Kopf - möglichst senkrecht platzieren, damit es möglichst guten Empfang hat. zum Ablesen wirst Du es immer abnehmen müssen. Alle anderen Positionen werden eher störend sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Eure konstruktiven und hilfreichen Antworten - ja lesen bildet (die Hülle ist in der Tat nicht im Lieferumfang; hatte vermutlich von Auktionen was falsches im Kopf) und richtige Bookmarks setzen auch ein Kunst (hatte im falschen Thread gelesen und ursprünglich gepostet und den Thread zur Speicherkarte übersehen) :)

Bin aber immer noch neugierig auf *konkrete* Erfahrungen mit einer Ultra-II vs. normaler SD-karte...

Schönes (Wander-)Wochenende.

• "*konkrete* Erfahrungen mit einer Ultra-II vs. normaler SD-karte"

Das funktioniert doch nur, wenn du zwei genau baugleiche Geräte, mit dem gleichen Kartenmaterial, mit den gleichen Einstellungen, mit der gleichen Firmware, am selben Ort zur selben Zeit miteinander vergleichen kannst.

Da muss schon einige zusammen passen um dann Unterschiede im Zehntelsekunden Bereich festzustellen, die eventuell auf Streuungen in der Serie zurück zu führen wären.

Bei welcher Gelegenheit im Betrieb des GPS soll denn deiner Meinung nach, eine schnellere Karte Vorteile bringen?

Gruß,
    MB

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da muss schon einige zusammen passen um dann Unterschiede im Zehntelsekunden Bereich festzustellen, die eventuell auf Streuungen in der Serie zurück zu führen wären.

Bei welcher Gelegenheit im Betrieb des GPS soll denn deiner Meinung nach, eine schnellere Karte Vorteile bringen?

Ich behaupte einfach mal so, dass es gar nichts bringt. Da spielt nämlich auch die Geschwindigkeit des Prozessors im GPS noch eine Rolle. Wir haben es hier nicht mit einer hochauflösenden Kamera mit "Seriefeuer" zu tun.

• Zitat

Bringt Dir nichts. Spare Dir den Aufpreis für gutes Kartenmaterial.

Gutes Kartenmaterial? :lol:

CityNavigator9NT
    seit der kurzen Zeit seit dem ich es habe, schon zwei Fälle gehabt wo es Straßen nicht auf der Karte gibt, wo das Wohngebiet aber schon lange dort exisitert. Das Routing ist zum teil dämlich...

[Blockierte Grafik: http://www.250kb.de/u/070624/j/8cd9cfb1.jpg]

1. Man fährt auf einer Hauptstraße und das Gerät will das man rechts in ein wohngebiet abbiegt, dort entlang fährt um dann wieder auf die Hauptstraße zu kommen, die man wenige 100m zuvor verlassen hat.

2. Statt das ich links abbiegen soll, will das Gerät das ich rechts fahre und dort dann auf der Straße wende, zurück und dann die Straße entlang.

Topo Österreich

Ewig viele Wanderwege die im Kartenmaterial nicht eingezeichnet sind. Auch ganzjährige Seilbahnen fehlen.

Topo Deutschland

auch ne menge Wanderwege die nicht im Kartenmaterial dabei sind. Immerhin viel besser als die Topo Österreich

Topo Öst-Schweiz

teuer aber gutes Kartenmaterial. Die Kartenkacheln die ein wenig nach Österreich und Deutschland überlappen, enthalten viele der Wanderwege, die in Topo Deutschland oder Topo Österreich nicht dabei sind.

• Topo Ost-Schweiz

teuer aber gutes Kartenmaterial. Die Kartenkacheln die ein wenig nach Österreich und Deutschland überlappen, enthalten viele der Wanderwege, die in Topo Deutschland oder Topo Österreich nicht dabei sind.

Da stimme ich Dir aus voller Überzeugung und Erfahrung zu! :cool:

• 1. Man fährt auf einer Hauptstraße und das Gerät will das man rechts in ein wohngebiet abbiegt, dort entlang fährt um dann wieder auf die Hauptstraße zu kommen, die man wenige 100m zuvor verlassen hat.

Ja, das ist keine Seltenheit. Kommt bei mir immer dann vor, denn Route mit 'Kürzeste Zeit' berechnet wird, und die Hauptstraße z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h hat. Dann ist der Umweg über das Wohngebiet zwar 200m länger, aber dummerweise auch 2 Sekunden kürzer, weil im Wohgebiet halt 50km/h gilt. Deshlab wird dann über das Wohngebiet geroutet.

Zitat

2. Statt das ich links abbiegen soll, will das Gerät das ich rechts fahre und dort dann auf der Straße wende, zurück und dann die Straße entlang.

Auch ein bekannter Fehler an einigen Stellen. Das scheinen Kartenfehler zu sein, die irgend eine Wechselwirkung mit den Routenberechungsroutinen im GPS-Gerät haben. Ich kann z.B. an einer ganz bestimmten Stelle mit dem SP3 oder C510 nicht Links abbiegen. Die Geräte berechnen dann immer einen Umweg über Feldwege.

Interessanterweise kann aber MapSource, der VISTA Cx oder die MOBILE XT-Software von GARMIN mit dem gleichen Kartenmaterial, an der gleichen Stelle eine korrekte Route berechnen.

Ich habe einen solchen Fehler schon vor Jahren an NAVTEQ gemeldet. Die erklären sich dafür aber nicht zuständig. GARMIN hat bis jetzt nicht reagiert. Ein solcher Fehler ist schon seit CN5 vorhanden.

Zitat

Ewig viele Wanderwege die im Kartenmaterial nicht eingezeichnet sind. Auch auch ne menge Wanderwege die nicht im Kartenmaterial dabei sind.

Bei Wanderwegn sollte man immer aufpassen, ob das auch öffentliche Wege sind. Nicht alles was von irgendwelchen örtlichen Wandervereinen als Wanderweg deklariert wird, ist auch ein öffentlicher Weg.

Grundsätzlich haben Wanderwege auf einer TOPO-Karte auch nichts verloren, bzw. werden nicht extra als Wanderweg ausgewiesen. Von TOPO-Karten sollte man also keine touristisch verwertbaren Informationen erwarten.

mfg
    JLacky

• Zitat von JLacky

Grundsätzlich haben Wanderwege auf einer TOPO-Karte auch nichts verloren, bzw. werden nicht extra als Wanderweg ausgewiesen. Von TOPO-Karten sollte man also keine touristisch verwertbaren Informationen erwarten.

Warum haben auf einer topografischen Karte Wanderwege nix verloren ?

Was kann ich denn von einer ToPo-Karte erwarten :confused:

• Grundsätzlich haben Wanderwege auf einer TOPO-Karte auch nichts verloren, bzw. werden nicht extra als Wanderweg ausgewiesen. Von TOPO-Karten sollte man also keine touristisch verwertbaren Informationen erwarten.

mh, das erschließt sich mir jetzt auch nicht ganz. Wenn ich gerade ohne TracBack unterwegs bin, wäre die Karte/das GPS ohne Wanderwege wertlos. Wobei ich die Wege dann mit dem MTB benutze ;)

• Es geht doch darum, dass es keinen Strassentype Wanderweg geben kann. Denn Wanderwege führen über unterschiedlich klassifizierte Wege und Strassen. Die Topo-Karte zeigt Wege und Strassen eben nach ihren Klassifizierungen an. Zumindest Verstehe ich JLuckys Einwand so. Bei der SwissMap bspw. sind die Wanderwege als Overlay (oder ähnlich) angezeigt. Die überlagern dann die eigentlichen Strassen und Wege.

• Hallo zusammen,

Topo-Karten sind eigentlich Karten die das Gelände abbilden, also Berge, Flüsse usw, und Wanderwege sind Keine Topografischen Kennzeichen.
    Bei den ganzen Karten die wir so verwenden, auch die Garmin topo, handelt es sich eigentlich um Wanderkarten, also Topografische Karten in denen zusätzlich Wege verzeichnet sind.

mfG, Hein

• Warum haben auf einer topografischen Karte Wanderwege nix verloren ?

Was kann ich denn von einer ToPo-Karte erwarten :confused:

Das ist wie mit der 'Leberwurst'. Da deutet der Name an, das da ganz bestimmte Sachen drin sein müssen. Also hat in einer Leberwurst z.B. Marzipan nichts verloren.

Ebenso ist es mit einer 'Topografischen Karte', Das ist ein feststehender Begriff, der schon fast seit jahrhunderten verwendet wird. Dieser Begriff steht für einen bestimmten Typ von Karten, mit eigentlich klar festgelegten Inhalten.

Sie z.B. Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Topografische_Karte

Und Wanderwege gehören da nun mal nicht unbedingt zwingend rein. Daher mein Einwand, das Wanerwege in TOPO-Karten nichts zu suchen haben, und auch nicht zwingend vorausgesetzt werden sollen.

Ich weiss natürlich auch, das durch die moderne Werbung gerne Wünsche und Erwartungen im Endanwender geweckt werden, die dann nach dem Kauf nicht erfüllt werden. Auch wenn ein Händler damit wirbt, das die TOPO-Deutschland perfekt zum Wandern geeignet sei, so mag er zwar recht haben. Aber dennoch wird dann aus z.B. der TOPO-Deuschland keine Wanderkarte mit allen ausgewiesenen Wanderwegen.

In der Tat ist es so, das ich kein Verzeichnis aller in Deutshcland ausgewiesenen Wanderwege kenne. Hier kocht halt jeder örtliche Tourismussverein seine eigene Suppe.

Interessant wäre es aber mal, alle z.B. deutschen Fernwanderwege und/oder Fernrdwege auf einer selbsterstellten transparenten Overlay-Karte zusammezufassen. Und dann hat man ohne großen Aufwand die gängigsten Wanderwege schon mal als transparentes Overlay über der TOPO-Karte liegen.

mfg
    JLacky