Einstellungen im Menü "Steuerkurs"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Experten,


    mich würde interessieren welche Einstellung bzgl. Kompassrichtung nützen im Menü "Steuerkurs" meines 60csx sinnvoll sind.
    .
    Standardeinstellung ist unter 16km/h bei mehr als 90sec.
    .


    Da ich öfters das problem habe das sich mein Positionspfeil bzw. die Karte
    beim drehen d. gerätes nicht mitdreht (sorry für die laienhafte formulierung...)
    dachte ich die oben angeführte einstellung ist nicht optimal.
    .
    gibts dazu gute tipps?


    wäre sehr dankbar


    harry

  • " Standardeinstellung ist unter 16km/h bei mehr als 90sec."


    Das heißt, wenn du dich 90 sec mit weniger als 16Km/h bewegst, schaltet sich der eingebaute elektronische Kompass ein. Beim Wandern wäre er als dauernd eingeschaltet und entsprechend musst du beim Ablesen das Gerät genau waagrecht halten oder manuell abschalten.


    Je nachdem was du also machst, kann der Wert eine andere optimal Einstellung haben. Ich habe mir 3Km/h eingestellt, da ich das GPS fast ausschließlich zum Wandern nutze.


    Schönes WE,
    MB

  • Hallo Harry,

    bitte beachte auch, daß nur bei Verwendung des Kompasses im Datenfeld "Steuerkurs" wirklich der Steuerkurs angezeigt wird. Bei ausgeschaltetem Kompass wird in diesem Datenfeld der Kurs über Grund angezeigt, was etwas gänzlich anderes ist.

    Gruß

    Stefan

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  • Ich verwende seit langem 3 km/h bei 30 sec. Und das hat sich bewährt. Höher als die 3 km/h würde ich nie gehen. Das GPS kann die Richtung schon bei 1 - 2 km/h genau ermitteln. Die 30 sec sind so ein Erfahrungswert. Wenn ich den Kompass bei einem Halt schneller brauche, schalte ich ihn kurz ganz aus und wieder ein (2x Langes drücken der Page-Taste).

  • Hallo Dieter und MB,

    ihr wollt also, dass in Bewegung die GPS-Richtung verwendet wird und im Stand die Kompass-Richtung?

    Wäre es nicht schlau, immer die Kompass-Richtung zu verwenden, da die GPS-Richtung beim Stehenbleiben sofort herumspringt (also zumindest die ersten 30sec wg. dem fehlender Filter)? Das vermiest mir die Kartenanzeige mit "track up". Wenn ich allerdings bei eingeschaltetem Kompass das 60csx von der Halterung abnehme und vor mich hinhalte, springt die Kartenanzeige auch hin und her *grübel*. Seid ihr mit "north up" unterwegs?

    arno

  • Ich mach´s wie Gandalf.

    Meiner Meinung nach macht der interene Kompass nur Sinn, wenn man sich ganz bewusst und ruhig gerade hinstellt.
    Selbst Gerät auf dem Tisch legen, taugt bei mir nix, da hinten der Knubel vom Karabiener das Gerät wieder schräg stellen lässt.
    Daher ab kleiner Geschwindigkeit immer GPS-Kompass.

    Desweiteren ist bei mir Nord immer oben :rolleyes:

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  • Hallo Arno, ich bin immer zu Fuss unterwegs, und immer mit 'north up'. Das ist auch Geschmacksache, aber ich will nicht, dass sich die Kartenausrichtung nach mir richtet, sondern ich will mich nach der Karte richten. Ohne 'north up' zeigt er mir immer einen geraden Kurs Richtung GPS-Antenne, aber da will ich oft nicht hin:rolleyes:. Mit 'north up' ist nicht nur die Karte auf dem Gerät stabil, sondern ich bin auch gezwungen, mich im Gelände wirklich zu orientieren und sehe, in welche Richtung ich mich tatsächlich bewege, also Himmelsrichtung, nicht GPS-Antenne. Das entspricht auch mehr der klassischen "Navigation" mit Karte und Kompass, bei der die Karte ja auch mit dem Kompass zuerst ausgenordet wird. Springender Kompass: Tritt bei mir nur auf, wenn ich den Kompass nicht kalibriert habe. Weisst Du, dass der Kompass nach jedem Batteriewechsel kablibiert werden muß? Warum, keine Ahnung, wurde aber hier mal dringend geraten. Falls Du mit dem Fahrrad unterwegs bist und kein Alu/Kohlefaserrad hast: Bist Du bei der Kompass-Kalibrierung und -Auswertung weit genug vom Fahrradrahmen entfernt? Wenn ich das GPS ruhig und waagrecht halte, steht bei mir der Kompass absolut stabil, und ich kann das GPS so drehen, dass die GPS-Antenne und damit die Karte Richtung Nord zeigt.
    Horst

  • Hi,


    also bei mir taugt der Kompass auch bei leichter Schrägstellung. Habs so am Fahrrad drauf, und bei waagrechter Orientierung seh ich aufm Sattel sitzend nicht wirklich optimal aufs Display.


    Wichtig ist halt, dann auch in dieser Position aufm Fahrrad das Gerät zu kalibrieren. Aufs letzte Grad genau brauch ich am Lenker die Richtung auch nicht zu wissen ;)

  • Richtung GPS-Antenne, aber da will ich oft nicht hin:rolleyes:. Mit 'north up' ist nicht nur die Karte auf dem Gerät stabil, sondern ich bin auch gezwungen, mich im Gelände wirklich zu orientieren und sehe, in welche Richtung ich mich tatsächlich bewege, also Himmelsrichtung, nicht GPS-Antenne. Das entspricht auch mehr der klassischen "Navigation" mit Karte und Kompass, bei der die Karte ja auch mit dem Kompass zuerst ausgenordet wird. Springender Kompass: Tritt bei mir nur auf, wenn ich den Kompass nicht kalibriert habe. Weisst Du, dass der Kompass nach jedem Batteriewechsel kablibiert werden muß? Warum, keine Ahnung, wurde aber hier mal dringend geraten. Falls Du mit dem Fahrrad unterwegs bist und kein Alu/Kohlefaserrad hast: Bist Du bei der Kompass-Kalibrierung und -Auswertung weit genug vom Fahrradrahmen entfernt? Wenn ich das GPS ruhig und waagrecht halte, steht bei mir der Kompass absolut stabil, und ich kann das GPS so drehen, dass die GPS-Antenne und damit die Karte Richtung Nord zeigt.
    Horst

    Also ich richte die Karte immer nach meiner Bewegung aus. Auch wenn ich "nur" mit Papierkanten unterwegs bin, halte ich die Karte so wie ich gerade durch die Gegend marschiere: Also auch da nicht North up. Aber das ist wirklich Geschmackssache.


    Kurz noch zum Kompass im 60CSx. Dieser sollte wie schon erwähnt wurde in der Lage kalibriert werden, in der er auch verwendet wird. Also womöglich bereits am Fahrrad montiert. Und er sollte auch beim abnehmen vom Fahrrad erneut kalibriert werden. Der Hintergrund dazu ist, dass der Kompass dabei das eigene Magnetfeld (inkl. dem was ihn starr umgibt - bspw. das Fahrrad, die Akkus, den Mensch, etc.) vom magn. Norden unterscheidet. Auf diese weise kann er nachher Norden eben bestimmen. Das ganze ist natürlich stark vereinfacht, dürfte es aber in etwa treffen.

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  • Danke an alle für die
    guten Tipps!!!


    ist eine tolle community hier :danke:


    Harry