POI-Ikons (Bilder) transparente Farbe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich mache ab und zu eigene Ikons zu meinen POI-Dateien und hab´irgendwo mal was von einer transparenten Fabe gelesen; die suche ich noch.

Zur Erklärung:
    Die *.BMP zu den POIs sind immer rechteckig und maximal 22 x 22 Pixel groß.
    Man kann sie auch kleiner machen :D

Eine transparente Farbe würde vom Zumo "üersehen" und so könnte man beliebige Formen bilden, zum Beispiel einen bunten Punkt oder ein Dreieck OHNE den farbigen oder eißen Hintergrund im Format 22 x 22 Pixel.

Problem: welche Farbe ist denn für das Zumo transparent?

(R = 00 G = 00 B = 00) = schwarz
    (R = FF G = FF B = FF) = weiß

irgendwo dazwischen muß sie liegen, wer kennt die RGB Werte?

• Problem: welche Farbe ist denn für das Zumo transparent?

Das Attribut "transparent" gibt es imo nur bei gifs. Wenn Du einen bestimmten Farbwert nimmst, dann paßt der nur für eine bestimmte Hintergrundfarbe. Die aber ist unterschiedlich, je nachdem wo sich der POI befindet. Du kannst aber mit dem zumo einen Screenshot machen und dann mit einem geeigneten Werkzeugt (z.B. PaintShop Pro) den Farbwert selbst rausfinden.

Manfred

• Transparent = Magenta. 255 , 0, 255

Achte darauf, das dein Malprogramm mit absoluten Farben arbeitet und nicht versucht anzugleichen. Dann kommt nämlich beim Speichern ein 248,0,248 raus oder änliches was dann nicht geht aber optisch kaum zu unterscheiden ist.
    Wenns also mit der Transparenz nicht klappt, dann den Fehler im Malprogramm suchen und mit dem richtigen Farbmodell arbeiten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Problem: welche Farbe ist denn für das Zumo transparent

Laut Anleitung von Garmin kann man nur mit dem POI-Loader Version 2.4.0.1 Beta transparente Symbole erstellen. Eine transparente Farbe gibt es nicht, aber die Farbe Magenta wird als transparente Farbe interpretiert. Magenta ist RGB 255,0,255. Ich habe es aber noch nicht getestet.

• Transparent = Magenta. 255 , 0, 255

Achte darauf, das dein Malprogramm mit absoluten Farben arbeitet und nicht versucht anzugleichen. Dann kommt nämlich beim Speichern ein 248,0,248 raus oder änliches was dann nicht geht aber optisch kaum zu unterscheiden ist.
    Wenns also mit der Transparenz nicht klappt, dann den Fehler im Malprogramm suchen und mit dem richtigen Farbmodell arbeiten.

OK,
    Fireworks

Einstellungen:
    BMP 8
    EXAKT

in der Farbtabelle werden 110 Farben gemeldet, ich nehme an es handelt sich um die benutzten Farben aus den möglichen Farben?

Aber das Magenta wird nicht ransparent :(
    Was mach ich (noch) falsch?
    Gibt es ein Mustericon zum probieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...