Hi,
bei der Navigation in Frankreich hat sich die Routenberechnung für mich etwas unvertändlich verhalten und ich habe dem Suport Folgendes geschrieben. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße, Torsten.
Hier der bisherige Schriftwechsel....
______________________________________________________________
Hallo,
ich wollte ja genau die Mautstraßen vermeiden. Also habe ich sie ausgeschlossen. Jetzt verstehe ich aber Folgendes nicht. Wenn beide Streckenberechnungen "Kürzere Zeit" und "Kürzere Strecke" unter den gleichen Voraussetzungen (Ausschlüsse) an den "Start" gehen, wie kann dann bei "Kürzerer Zeit" ein größerer Zeitbedarf herauskommen? Das scheint mir etwas absurd zu sein;-) Bei Ausschluss der Mautstraßen (also Autobahnen) wäre es maximal einzusehen, wenn die gerechneten Routen für beide Routenpräferenzen deckungsgleich sind, aber dass "Kürzere Zeit" zeit- und streckenintensiver ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Viele Grüße, Torsten Habel.
[INDENT]
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gps_nav@mailuk.custhelp.com [mailto:gps_nav@mailuk.custhelp.com]
Gesendet: Freitag, 22. Juni 2007 13:10
An: torsten.habel@web.de
Betreff: Hallo, ich bin aus meinem Frankreichurlaub zurück und mir ist folgendes aufg... [Vorfall: 070615-000090]
Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Service angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.
Falls dieses Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde, können Sie es innerhalb der nächsten 7 Tage erneut öffnen, indem Sie auf diese Mail antworten.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.
Wenn Sie Ihre Frage von unserem Online-Service aus aktualisieren möchten, klicken Sie bitte hier.
Betreff Hallo, ich bin aus meinem Frankreichurlaub zurück und mir ist folgendes aufg... Anfragedaten Antwort () 22.06.2007 13:10 Sehr geehrter Herr Habel,
Insofern Sie Mautstraßen nicht als Ausschluss definieren wird Ihnen die Strecke auch nach kürzere Zeit wie gewünscht angezeigt. Kunde (torsten habel) 21.06.2007 21:25 Hallo,
hier die eingestellte Konfiguration zur Routenberechnung:
Ausschlüsse: Kehrtwenden, Mautstraßen, Verkehrsfunk, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen.
Fahrzeugtyp: Auto/ Motorrad
anbei ein Screenshot für die Einstellung "Kürzere Zeit" (siehe 548.bmp) und einer für die Einstellung "Kürzere Strecke" (siehe 671.bmp). Es ist deutlich zu erkennen, dass bei "kürzerer Zeit" ein gewaltiger Umweg sowohl örtlich als auch zeitlich heraus kommt- Die Screenshots sind wirklich nicht vertauscht. Wer Südfrankreich kennt, weiß wie ärgerlich das bei diesen Straßen ist.
Ich war in Südfrankreich mit dem Wohnmobil unterwegs und habe auch vorsichtshalber unter "Fahrzeuge" BUS gewählt. Ich bin aber trotzdem über sehr kleine Straßen geleitet worden, wo ich mit dem Wohnmobil zwischen den Häusern gerade so durch gekommen bin. Ein Bus hätte da nie durch gepasst und wäre stecken geblieben! Und das, obwohl unweit davon breitere Straßen waren. Da sollte also noch nachgebessert werden.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre, dass bei den "Ausschlüssen" nicht zwischen Fernstraßen und Autobahnen unterschieden werden kann. Schon mein TOMTOM2 für den IPAQ konnte nur Autobahnen vermeiden.
Viele Grüße, Torsten Habel.
==================== image Dateianhang ====================
548.bmp, 230454 Byte, Wurde der Anfrage hinzugefügt
==================== image Dateianhang ====================
671.bmp, 230454 Byte, Wurde der Anfrage hinzugefügt Antwort () 18.06.2007 13:30 Sehr geehrter Herr Habel,
bitte teilen Sie uns die bei der Berechnung aktiven Ausschlüsse (Häckchen gesetzt) wie auch das Gewählte Fahrzeug mit. Kunde (torsten habel) 15.06.2007 23:28 Hallo,
ich bin aus meinem Frankreichurlaub zurück und mir ist folgendes aufgefallen: ich habe eine Route von Lyon nach Avignon erstellt. Dann habe ich den Zumo die schnellste Strecke ("kürzere Zeit") berechnen lassen und er wollte mich in weitem westlich Bogen über MALSIèGES und NIMES nach AVIGNON schicken und veranschlagte dafür 419km und 5:05 Stunden. Das kam mir spanisch vor und ich ließ ihn noch mal und der der Präferenz "kürzere Strecke" rechnen. Siehe da er schickte mich auf direktem Südlichen Weg nach AVIGNON und veranschlagte dafür 231 km und 3:36 Stunden. Es stimmt also offensichtlich etwas nicht im Routing, wenn er unter der Einstellung "kürzere Zeit" einen Umweg von anderthalb Stunden einbaut. Das passiert mit der FW 3.20 wie auch mit der 3.30. Ich habe den City Navigator NT9 Europe.
Woran liegt das?
MfG, Torsten Habel.[/INDENT]