Speicher voll bei 86%, siehe unten
Hallo Trackfehlergeplagte
ich glaube, jetzt ist mir klar, wieso immer mal wieder Tracks oder Teile davon verschwinden.
Seit 19.5. 07 lasse ich den zumo immer brav aufzeichnen, auch im Haus.
Mittlerweile habe ich im Archi 18 Dateien, witzigerweise 3.gpx bis 20.gpx .
Darein sind auch brav alle Tracks, die ich hatte, umgelagert worden,
und zwar immer beim Überschreiten der Schwelle von 10 000 Pts in der Current.gpx wird der Track in die Archivdatei verschoben, bis diese auch die 10 000Pts Größe erreicht.
Wenn der zu verschiebende Track so groß ist, dass die aktuelle Archiv Datei nicht ausreichen würde, wird eine neue angelegt.
Das ging bis vor drei Tagen so.
Dann wollte ich mal wissen, was passiert, wenn die Current mit einem einzigen Track die 10 000er Größe übersteigt:
Der Track wird nicht in eine neue Archiv Datei verschoben, sondern der Anfang dieses Tracks wird überschrieben und die Größe bleibt bei 9999Pts stehen!! Dabe ist es egal, ob man zwischenzeitlich das Gerät mal ausschaltet und/oder an den Computer hängt. Entscheidend für das Überschreiben scheint zu sein, dass immer dasselbe Ziel in der aktiven Route bleibt. Dann gibt es nur einen einzigen Track!
Dadurch fehlten in meinen Aufzeichnungen nun 3210 Punkte oder 26 Std Aufzeichnung.
Nach erneutem Anschalten vorhin - es war noch immer dasselbe Ziel- hatte ich 45% "Reiseaufzeichnungen".
Nun habe ich gestoppt und ein neues Ziel eingegeben. Es dauerte eine Weile länger als vorher mit der Berechnung, aber das hat geklappt.
ABER statt eine neue Archiv Datei anzulegen, wurden alle Trackaufzeichnungen der Current.gpx gelöscht .
Nun sind meine "Reiseaufzeichnungen" wieder bei 40% und aktuell habe ich in der Current.gpx einen Track mit bisher 7 Punkten...
Also muss man bei längeren Touren zwischenzeitlich mal die Trackaufzeichnung unterbrechen durch stoppen der aktuellen Route und mal kurz woanders hin was Planen und nach ein-zwei Minuten dieses wieder abbrechen und mit der alten Planung weitermachen. Dann läuft man nicht Gefahr, die Current.gpx zu überladen.
Ob zumolein in der Lage ist, mehr als 10 Dateien im Archiv anzulegen, werde ich beobachten und dann berichten.
UPDATE des Beitrags, 19.7.07:
Ich bin bis 86% Belegung des Trackspeichers gekommen, habe 18 Dateien im Archivordner, in Archiv und Current sind 172.553 Punkte gespeichert. Nun ist offenbar Schluss. Eine 19te Archivdatei wurde nicht mehr angelegt und nun wurde die Current.gpx wieder in bekannter Weise am Anfang gelöscht und blieb unter 9999 Punkten. Bei mehrfachen Stopps und neuen Routenberechnungen wurden wieder neue Tracks erzeugt, die aber jeweils den Anfang des ersten Tracks in der Current gelöscht haben.
Der Versuch, eine weitere Auslagerung ins Archiv zu ermöglichen durch Löschen der ersten 8 Archiv Dateien per Computer hat nichts gebracht, auch nicht das Umbenennen der 20.gpx konnte zumo nicht dazu bewegen, noch etwas ins Archiv umzulagern, obwohl die Anzeige Reiseaufzeichnungen wieder auf 47% gerutscht war.
Nun habe ich am Gerät alle Reiseaufzeichnungen gelöscht und bin wieder bei 0% gelandet.
Was mich jetzt noch interessiert ist, wie die erste Archivdatei nun benannt wird. Nach meinem ersten Löschen und Reset im Mai begann des Archiv mit der 3.gpx.
Ich mache noch ein paar Tage weiter und bei der ersten umgelagerten Datei gönne ich dem zumo mal eine Ruhepause
Nachschlag:
Die Bezeichnung der Archiv Dateien erfolgt "Chronologisch" ähnlich wie bei meiner Digi-Kamera.
Nach dem Löschen der Reiseaufzeichnung war die erste wieder gespeicherte die 20.gpx gefolgt von 21.gpx und 22.gpx.
Nein, ich teste nun nicht mehr, wie weit hier durchnumeriert wird