Um seine Absicherung der Lizenz hat sich Garmin ja schon selbst hervorragend gekümmert, da brauchen sie unsere Unterstützung nicht. (Gerätecode etc)
Vor allem: was wird denn lizenziert?
Na logischer Weise die sinngemäße Verwendung des Kartenmateriales, und unter "Verwendung" versteht sich gemeinhin "auf einem GPS Gerät".
Das jetzt MapSource und die Karten auf einem Rechner lauffähig ist zwar nett, nur wirklich "anfangen" kann man damit ja eigentlich noch nichts...
Das ganze wird ja erst "verwendbar" sobald ich die gekauften Karten auf meinem GPS registriert habe und sie somit auch draußen genützt werden können.
Ich persönlich finde die Lizensierung an das GPS-Gerät den praktischeren Weg, immerhin hat ein GPS sicherlich höhere Halbwertszeiten als die heutigen PCs... und jedes Mal wenn sich einer ne neue Kiste kauft oder neu aufsetzen muß flöge die ganze rechtmäßig erworbene Freischaltung?
Na mitnichten! MapSource saugen, installieren, Karten CD/DVD rein, "Freischalten?" ja, "haben sie einen Code?" ja, oder "Freischaltung von meinem Gerät laden?" ja bitte... und man ist mit dem Zeuchs umgehend wieder online.
Finde Prozedur & Konzept absolut user-freundlich;
Freischaltcode am Zettel/Cupon, nun wieviele "verlieren" über die Jahre die diversen Verpackungen und Anleitungen...
Registrierung auf Sicherungsdatei rausspielen ist nett, nur wieviele user speichern sich so was auf sicheres externes Medium?
Registrierung aus myGarmin holen ist das nächste backup dazu, nur wieviele vergessen ihre Zugangsdaten?
Und dann hab ich's als viertes(!) backup ja noch immer hardwaremäßig am GPS-Gerät... na gibts denn was schöneres?
Versuch das mal mit irgend einer MS-App, Zettel/Key verloren/verlegt? Pech gehabt! Neu kaufen...