Kaufberatung GPS-Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung bezüglich eines GPS-Gerätes.

Ich gehe sehr gerne Wandern und bin viel in Bergen und Tälern unterwegs. Immer mit dabei ist meine digitale Spiegelreflexkamera.

Derzeit bin ich in Sachen GPS eher "stiefmütterlich"unterwegs - ich verwende zwar einen Medion Gopal AE3.0 zum navigieren, doch die Karten sind auf Straßennavigation ausgelegt, als Wanderer gerade mal interessant um die nächste Ortschaft oder "befahrbare" Straße zu finden. Routen und Tracks sind standardmäßig nicht möglich - es gibt zwar die Möglichkeit des "Moddings", aber da scheitere ich dann so oder so an der 3-4stündigen Akkulaufzeit.

Ich würde folgende GPS-Lösung benötigen:

Zum einen möchte ich meine Wege aufzeichnen und meine Fotos hineinverknüpfen - wie das alles funktioniert ist mir bereits bewusst (Track-Aufzeichnung + Tools um Bilddaten mit Timestamp von GPS zusammen zu verknüpfen und dann ab nach Google Earth)

Zum anderen möchte ich aber auch mittels Kartendarstellung sehen wo ich mich gerade befinde und wie weit noch mein angestrebtes Ziel entfernt ist (Routing-Fähig muss das nicht sein, also keine Vektor-Karten)

Da ich viel in Wäldern, Tälern, Schluchten, Bergen, usw. rumlaufe soll die Trackaufzeichnung möglichst genau sein...

Ich habe mich schon in diversen Foren eingelesen, aber so eine richtige Kaufempfehlung konnte ich nicht finden... entweder man ist damit konfrontiert, dass der Empfang nicht ausreicht oder dass vieles sich viel zu sehr ums Geocachen dreht, was mich persönlich jetzt aber überhaupt nicht interessiert und daher kein Kaufargument ist...

Weiters sollte das ganze nicht zu teuer werden, daher suche ich nach einer kostengünstigen Lösung...

Prinzipiell bin ich auf folgende Produkte bereits gestoßen:

Garmin Etrex-Reihe:
    - erst ab Venture Cx Interessant (Farbe, Kartendarstellung)
    + 220 € Einstiegsgerät
    - ohne 140 € Topo Österreich recht nutzlos
    - Empfangsprobleme im Wald (Im Vergleich zu Sirf3)
    + Standardakkus
    + Wasserfest
    - Kabel, SD-Karte, Zusatzkartenmaterial extra kaufen

Wintec 201
    - GPS Maus
    - Kein Display
    + starker GPS-Empfänger, besser als Sirf3
    + Günstig (120€)
    + vollwertige GPS-Maus (auch für andere Geräte verwendbar)
    + internes Loggen mit bis zu 13.000 Wegpunkten

Also... rein fürs Wandern mit Karte wäre der Venture CX ganz nett - mit etwa 400€ Anschaffungskosten (220€ Gerät + 140€ Topo + 60€ Kleinzeug) aber verdammt teuer... und dann ist die Gefahr, dass ich den Empfang in unwegsamen Gelände verliere und meine Fotos laut Log dann nicht mehr in der Schlucht sondern am Berg "gemacht" wurden, weil der Empfang abgerissen ist

Der Wintec hingegen löst das Problem zumindest so, wie es technisch derzeit am besten möglich ist... mehr geht eben (noch) nicht

Nun - beide Geräte anzuschaffen wäre wohl die "beste" Lösung - die Maus loggt fröhlich vor sich hin bis der Speicher platzt und das Garmin dient zur Orientierung... Kosten: Weit über 500€ - eindeutig zuviel!

Was würdet ihr mir raten? Ich sehe derzeit mehrere Möglichkeiten

1) Venture CX + Topo + Wintec = teuer, aber erfüllt dann wohl alle Anforderungen

2) Wintec 201 + Medion Autonavi = günstig... gute Trackaufzeichnung, dafür ungenaue
    Straßenkarten (also 0 Orientierung beim Wandern)

3) Venture CX-Paket aber ohne Wintec = ungenaueres Loggen, trotzdem Teuer... Ersparnis von 120€ Wintec-Empfänger auch nicht gerade die Welt

4) Wintec + PDA (?)... Kosten unbekannt, kenne mich da zuwenig aus... aber prinzipiell ist das Wintec ja ne voll funktionsfähige Maus... und könnte doch an einen PDA gekoppelt werden... und mit einem PDA wär man dann doch auch nicht so "gebunden" mit der Software wie zB mit einem Garmin_Gerät, wo die Software fast schon teurer kommt als das Gerät selbst... die Frage ist eben, welche Alternativ-Topo-Karten es von Österreich gibt ... und was die Software kostet, usw

5) Auf die Etrex HcX Serie warten und hoffen, dass der Empfang ans Wintec rankommt... aufgrund der "Kastrierung" vom Venture (kein SD-Kartenslot mehr) müsst ich dann aber wohl schon zum Legend greifen, was erneut Mehrkosten verursacht (+ anfänglicher Aufpreis für neue Modellserie (kein Preisdumping))

Was meint ihr dazu?
    Gewicht (für viele ein Entscheidungsgrund) ist für mich Nebensache - wer mit einer kompletten DSLR-Ausrüstung im Gebirge rumläuft, dem stört es nicht ob er ein paar Gramm mehr schleppen muss oder ob es ein oder zwei Geräte sind... auch muss die Lösung nicht wasserdicht sein - meine Kamera ist es auch nicht, dafür aber der Rucksack... im schlimmsten Fall wandern die Dinger halt in den wasserfesten Rucksack oder bekommen eine Plastikhülle verpasst

Ich hoffe ihr seid mir nicht bös, weil ich soviel schreibe - aber es wird immer gefordert, dass man konkret seine Anforderungen posten sollte, da es sonst zu schwer wird ein passendes Gerät zu finden... daher habe ich jetzt sehr detailliert geschrieben.. sorry :blush:

• sorry :blush:

Hallo,

keine Ursache . . .

nimm einen Datenlogger und gute Rasterkarten auf deinen PDA/PNA.

empfiehlt
    Anton

• PDA hab ich eben noch keinen und der Medion PNA ist von der Akkuleistung her für sowas nicht geeignet.

Welcher PDA eignet sich dazu ganz gut (Preis/Leistung)... woher bekomme ich diese Rasterkarten?

Sorry wenn ich dumm frage, aber für mich ist das Thema absolut neu und ich habe meine Infos nur vom lesen in Foren... und die meisten schwören auf die Garmin-Geräte ^^

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Damit Du nicht enttäuscht bist!!!
    Die Topo Österreich ist von schlechter Qualität. Nicht zu vergleichen mit der Amap-Austria

Schau Dir mal einen Gegend, die Du sehr gut kennst hier an und vergleiche mit der Amap:
    http://www8.garmin.com/cgi-bin…w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1
    http://www.amap.at/

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Damit Du nicht enttäuscht bist!!!
    Die Topo Österreich ist von schlechter Qualität. Nicht zu vergleichen mit der Amap-Austria

Schau Dir mal einen Gegend, die Du sehr gut kennst hier an und vergleiche mit der Amap:
    http://www8.garmin.com/cgi-bin…w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1
    http://www.amap.at/

das überzeugt... keine Frage... hab einige unbekanntere Wanderwege durchprobiert... da ist ein großer Unterschied... ehrlich gesagt wenn ich die Wahl hätte, würd ich die A-Map verwenden... hab ich sie? Mit welchen Geräten wäre das möglich, siehe oben geschildertes "Problem"... Garmin fällt wohl damit weg, da Garmin ja nur Garmin-Karten mag (oder?)

• Hi, MiTi,

Du wirst sicherlich einen PC haben, dann empfehle ich Dir die TOP50. Damit kannst Du Tracks (Wanderwege) erstellen, mit GarFile kannst Du die Tracks dann auf den Garmin laden.
    Wenn Du ein Gerät mit Graustufendisplay und mind. 8 MB Speicher nimmst, und eine Garmin R&R Europe kaufst, kannst Du jede Menge POI's laden und hast dann eine gute Orientierung, weil auch viele kleine Ortschaften geladen werden.

Man kann mit Tracks auch kleine Umrisskarten erstellen, von Seen, Flüssen, Küsten etc., und mit Waypoints Fähren und Brücken usw. darstellen.

Ich benutze ein GPS 72 (schwimmfähig), hat aber nur 1 MB Speicher für Daten.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Garmin fällt wohl damit weg, da Garmin ja nur Garmin-Karten mag (oder?)

Genau.

Aber hier war noch ein Denkfehler:

Zitat

Zum anderen möchte ich aber auch mittels Kartendarstellung sehen wo ich mich gerade befinde und wie weit noch mein angestrebtes Ziel entfernt ist (Routing-Fähig muss das nicht sein, also keine Vektor-Karten)

Die Routingfähigkeit mancher Garminkarten hat nichts Vektorkarten zu tun.
    Alle Garminkarten müssen Vektorkarten sein, ob nun autoroutingfähig oder nicht.

• Alle Garminkarten müssen Vektorkarten sein, ob nun autoroutingfähig oder nicht.

Richtig, Garmin-Geräte können nur Vektorkarten verwenden.

Aber: nur Vektorkarten können (auto)routingfähig sein. Wie sollte man sich auf Bitmapkarten von Pixel zu Pixel bewegen? Und woher sollte ein Pixel wissen, ob es eine Strasse oder einen Fluss repräsentiert?

paul-josef