Hi @ all! Ich hab mir ein TYP-File für die Topo D und die Topo Frankreich (Nr. 6) erstellt. Die Datei verwende ich für beide Topo-Karten. Die Darstellung in Mapsource ist super! Übertrage ich die Karten auf mein Navi (60csx), hat aber nur die Topo Frankreich das geänderte Layout die Topo D nicht! Hab schon alles mögliche probiert: - 2 versch. Typ-Layouts - usw. Das einzige was hilft, ist das Weglassen eines TYP-Files einer Topo Karte. Aber dann habe ich auch nur für die Karte mit aktivem TYP-File die veränderte Darstellung. Hat einer eine Lösung, um auf mehreren Topo-Karten die TYP-Files darstellen zu lassen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Mit morgen1's IMG2MS kann man für jeden Kartensatz ein eigenes TYP-file einbinden.
-
@Fischle_is_tot
kannst Du die Textdatei posten? würde mir das File gerne mal ansehen.
Grüße
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi @ all! Ich hab mir ein TYP-File für die Topo D und die Topo Frankreich (Nr. 6) erstellt. Die Datei verwende ich für beide Topo-Karten. Die Darstellung in Mapsource ist super! Übertrage ich die Karten auf mein Navi (60csx), hat aber nur die Topo Frankreich das geänderte Layout die Topo D nicht! Hab schon alles mögliche probiert: - 2 versch. Typ-Layouts - usw. Das einzige was hilft, ist das Weglassen eines TYP-Files einer Topo Karte. Aber dann habe ich auch nur für die Karte mit aktivem TYP-File die veränderte Darstellung. Hat einer eine Lösung, um auf mehreren Topo-Karten die TYP-Files darstellen zu lassen?
Hallo, wie lautet denn die FID Deines Typfiles ?. Für jede Karte muß das Typfiles die passende FID haben. Das gleiche Typfile mit identischer FID kann niemals für 2 Karten gleichzeitig funktionieren. Mit welchen Werkzeug hast Du den Kartensatz erstellt ? Oder alles von Hand ?Weiter müßte man wissen , was in der Registry steht.
morgen1
Eregänzung : Kannst Du das Typfile zum Download freigeben ? -
Die Tools die ich benutzt habe sind:- ...das 500.typ File ... irgend wo aus dem Netz mit vielen pers. Anpassungen- MapTK für die Typ -> Text Konvertierung- MapTK für die Text -> Typ Konvertierung- IMG2MS um das eine Type-File in beiden Karten einzubindenDie FID ist in meinem Typ-File (Textdatei) für beide Karten die gleiche. ...Hab ja nur das eine erstellt.Aber ich benutze IMG2MS was mir ja die Typ-Files auf die jeweilige MS-Karte anpasst und automatisch den Pfad in der Registry einträgt.Es ist ja so, dass in Mapsource beide Kartendarstellungen funktionieren aber wenn ich beide Karten auf mein Navi lade geht die Topo D nicht....lade ich die Topo FR nicht auf das Navi funktioniert auch die Topo D!Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist!Gibt es eigentlich eine Doku oder genaue Spezifikation mit allen Parametern/Werten wie so ein Typ-File aufgebaut ist?
-
Mein Typ-File hat ca. 1600 Zeilen und ist ein wenig zu lang um es hier zu posten!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Tools die ich benutzt habe sind:- ...das 500.typ File ... irgend wo aus dem Netz mit vielen pers. Anpassungen- MapTK für die Typ -> Text Konvertierung- MapTK für die Text -> Typ Konvertierung- IMG2MS um das eine Type-File in beiden Karten einzubindenDie FID ist in meinem Typ-File (Textdatei) für beide Karten die gleiche. ...Hab ja nur das eine erstellt.Aber ich benutze IMG2MS was mir ja die Typ-Files auf die jeweilige MS-Karte anpasst und automatisch den Pfad in der Registry einträgt.Es ist ja so, dass in Mapsource beide Kartendarstellungen funktionieren aber wenn ich beide Karten auf mein Navi lade geht die Topo D nicht....lade ich die Topo FR nicht auf das Navi funktioniert auch die Topo D!Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist!Gibt es eigentlich eine Doku oder genaue Spezifikation mit allen Parametern/Werten wie so ein Typ-File aufgebaut ist?
Doku gibt es : Usermanual des CGPSMappers. Ich habe mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen mit der Topo D und einer Frankreichtopo. Ich habe ein typfile von der Topo Slovenia benutzt und es mit IMG2MS beiden Karten zugeordnet. Es funktionierte sowohl in Mapsource als auch nach dem Upload auf einem GPSMAP 60 Cs. Die Darstellung war wie erwartet entsprechend dem Typfile.
Da muß ich aber dazusagen, daß beide Karten von mir individuelle ID-Nummern bekommen haben, aus Gründen die hier nicht interessieren. Prüfe mal mit Hilfe von IMG2MS(Version 1-4-4 !!, die 1-3-55 zeigt den Schlüssel Families nicht an)-->"Karten entfernen", da werden die ID-Nummern angezeigt, ob die Karten zufälligerweise die selbe ID-Nummer haben. So einen Fall hatte ich kürzlich mit der Bhutan-Karte von www.GPSMAPS.de. Die Karte hatte eine installer-exe und setzte ihren eigenen Registryeintrag. Die ID-Nr. war 99, die gleiche wie bei meiner Cityselect V7. Folge war, daß die Typfiles nicht funktionierten. Eine Änderung der ID-Nr brachte Abhilfe.
Sowas geht mit einem Hexeditor. Sollte das die Ursache sein, kann ich den Vorgang der Änderung noch genauer erklären.morgen1
-
Es ist ja so, dass in Mapsource beide Kartendarstellungen funktionieren aber wenn ich beide Karten auf mein Navi lade geht die Topo D nicht....lade ich die Topo FR nicht auf das Navi funktioniert auch die Topo DHi Fischle_is_tot
Daß in MS beide Kartendarstellungen funktionieren ist klar. MS schert sich nicht um die FID, sondern berücksichtigt nur den Eintrag in der Reg.
Ich kenne IMG2MS nicht, aber ich nehme an daß Thomas die FID im Typfile anpasst. Da kann eigentlich nur die zuletzt eingetragene FID passen. Warum auf dem GPS einmal die Topo D und mal die Topo Fr mit dem Typfile angezeigt wird, ohne die Registrierungseinträge neu zu schreiben, ist mir schleierhaft. MS überträgt definitiv nur ein Typfile mit passender FID, und 2 Karten können nicht die gleiche FID haben. -
Ich hab mir jetzt 2 Layout-Dateien erstellt und die richtigen FIDs angegeben aber immer noch das gleiche Problem!
Mir ist noch aufgefallen, dass die Topo FR die Topo D überdeckt, was auch der Grund sein dürfte, warum das Typ-Layout nur auf die FR-Karte angewendet wird!Topo D:
-------------------------------------
[Project]
Product=FAMILY_536
ProductID=536
FamilyID=536
Style=...usw. Topo_DE.typ
[End]
...Karten-Layout Definitionen (sind identisch)
-------------------------------------Topo FR:
-------------------------------------
[Project]
Product=France Topo 6 Alsace Lorraine - Vosges Jura
ProductID=2111
FamilyID=2111
Style=...usw. Topo_FR.typ
[End]
...Karten-Layout Definitionen (sind identisch)
------------------------------------- -
Mein Typ-File hat ca. 1600 Zeilen und ist ein wenig zu lang um es hier zu posten!
Wenn du das mit .zip packst, müsste es doch relativ klein werden. Dann einfach als Dateianhang posten. Mich beginnt das Thema zu interessieren aber bislang konnte hier nirgends ein File finden. Viele schreiben darüber aber was zum probieren für Leute die damit noch nicht gespielt haben, gibt es nicht. Ich such noch was fertiges für die Topo-D. -
Viele schreiben darüber aber was zum probieren für Leute die damit noch nicht gespielt haben, gibt es nicht. Ich such noch was fertiges für die Topo-D.
Gibt es doch schon: TYP-File Topo D
Auch als TXT-File, aber die Änderungen gehen nicht sehr weit. Ist halt die Frage, was man alles ändern möchte. -
Danke, den Thread hatte ich übersehen, eine menge andere habe ich abgegrast. Werde mich damit auch mal befassen.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...