Kartendarstellung bleibt stehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Runde. Ich lese schon seit ein paar Wochen mit und habe mich nun für ein Etrex Venture Cx entschieden. Vielen Dank ans Forum, die angelesenen Infos waren für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich.
    Die Einarbeitung in meinen Neuzugang und ein paar Motorradtouren habe ich schon hinter mir. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Leider hänge ich im Moment über zwei Problemen, deren Lösung ich weder hier im Forum noch im Handbuch etwas gefunden habe:

    1. Während der Strassennavigation bleibt die Kartenansicht sporadisch über längere Zeit (>15 min) stehen. Es sieht so aus als habe sich das Gerät aufgehängt, ist aber nicht so, denn die Abbiegehinweise kommen noch, ebenso wie der automatische Zoom auf eine Kreuzung.
    Meist kann ich die Kartenansicht wieder „reaktivieren", wenn ich ein paar Mal die Bildschirmseiten durchschalte. Das ist lästig.
    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Hinweis geben ?

    2. Beim Abfahren berechneter Rundrouten (Anfangspunkt =Endpunkt) weiche ich bisweilen von der Route ab und lasse das Gerät neu berechnen. Dabei ist es mir jetzt zweimal passiert, dass mich das Gerät nicht weiter auf der Route geleitet hat, sondern wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gibt es irgendeine Regel, wie das Gerät leitet wenn man in eine berechnete Route nicht am Anfangspunkt, sondern irgendwo unterwegs einsteigen will ?

    Ich würde freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ein Hinweis auf einen Thread hier im Forum, den ich nicht gefunden habe ist auch willkommen.

    Gruß

  • Hallo,



    1. durch versehentliche Berührung des Click sticks kommst Du in den Karte-verschieben-Modus, erkennbar am weißen Pfeil und der Koordinatenanzeige. --- In diesem Modus folgt die Karte dem Joystick und nicht der Position.
    Lösung hast Du selbst gefunden: Page/Quit drücken. Einmal reicht :)


    2. Abweichungen von der Route können kritisch werden, insbesondere bei Rundkursen klappt es nicht immer, oder er will die Runde noch 1 1/2 mal mit Dir Fahren.


    Abhilffe schafft Route beenden und komplett neu starten, am besten, wenn Du auf der Straße zwischen zwei Routenwegpunkten bist. Neuberechnung aus dem Kartenmenü klappt in diesen Fällen nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,


    mein eTrex setze ich vor allem zum Abfahren am PC erstellter und auf den eTrex übertragener Motorradtouren ein. Da möchte ich nicht zwischendrin mal kurz eine Abkürzung fahren, sondern genau dem geplanten Streckenverlauf folgen.


    zu Deiner 2. Frage:


    Bei vorher festgelegten Routen schalte ich die Neuberechnung ab (Hauptmenü/Einstellung/Routing/Straßennavi. Einstllgn.../Neuberechnung/Aus). Verlasse ich die Route, muss ich mich halt mittels eTrex-Karte wieder auf die Route zubewegen. Bin ich wieder auf der Route werde ich korrekt weitergeleitet.


    Muss ich die Navigation abbrechen, z. B. um eine Tankstelle zu suchen, gehe ich vor Wiederaufnahme der Tour wie folgt vor:


    zuerst schalte ich die Satellitennavigation aus. Anschließend lege ich als Routenstartpunkt den ursprünglichen Routenstartpunkt mittels Satelliten-Kontextmenü fest (Neue Position/Karte verwenden). Dann lasse ich ihn die Route rechnen und schalte anschließend das GPS wieder ein. Dann sollte das Routing wie o. g. funktionieren.


    Das Zuschalten des GPS habe ich aber nur einmal zu Hause getestet und muss es noch auf einer realen Tour wiederholen. Der Versuch 'im Trockenen' hat aber keine Abweichungen im Streckenverlauf erkennen lassen.


    Das ist alles etwas umständlich, ich habe aber bisher keine bessere Lösung gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Gruß,
    Oppa

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  • Hallo,
    danke für Eure Antworten. Das mit der stehen gebliebener Karte war dann wohl mein Fehler :mad:. Ist aber dennoch beruhigend dass der Fehler vor dem Gerät lag und nicht innerhalb.

    Das mit der Abweichung von der Route werden ich ´mal wie beschrieben ausprobieren. Gerade ist allerdings nicht gerade ideales Motorradwetter :(.

    Danke an alle.

    Gruß

  • Bei vorher festgelegten Routen schalte ich die Neuberechnung ab (Hauptmenü/Einstellung/Routing/Straßennavi. Einstllgn.../Neuberechnung/Aus). Verlasse ich die Route, muss ich mich halt mittels eTrex-Karte wieder auf die Route zubewegen. Bin ich wieder auf der Route werde ich korrekt weitergeleitet.


    Muss ich die Navigation abbrechen, z. B. um eine Tankstelle zu suchen, gehe ich vor Wiederaufnahme der Tour wie folgt vor: [...]


    Hallo,



    ich verstehe nicht, warum Du die Neuberechnung abschaltest. Das Du die Motorradroute wie geplant fährst hängt doch nicht von der Neuberechnung ab. Die Neuberechnung führt Dich aber wieder auf die geplante Route zurück, wenn Du diese mal ungewollt verlassen mußt, beispielsweise wegen einer Umleitung.


    Vielleicht kannst Du das nochmal etwas erläutern?



    Danke


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • [...]ich verstehe nicht, warum Du die Neuberechnung abschaltest. [...] Die Neuberechnung führt Dich aber wieder auf die geplante Route zurück, wenn Du diese mal ungewollt verlassen mußt, beispielsweise wegen einer Umleitung. [...]


    Andreas


    Hi Andreas,


    siehe doch einmal unter 2. im ersten Beitrag zum Thema nach. Frag mich nicht warum, aber mir ging es auch so, bis ich auf die genannte Lösung kam. Wenn Du eine bessere Lösung hast, her damit! :D


    Gerade vorhin habe ich eine Route am PC geplant und eingelesen und sie dann (ohne GPS) rechnen lassen. Die Route wird ab Startpunkt korrekt gerechnet (bis auf kleine Ungenauigkeiten, sofern die Grundeinstellungen nicht exakt gleich der vom PC sind). Stimmt aber der vom eTrex zuletzt gespeicherte Standort nicht mit dem Tour-Startpunkt überein, rechnet er zuerst die Strecke vom aktuellen Standort zum Tour-Startpunkt und dann die Tour. Wenn ich das während der Tour mache, lässt er mich zuerst wieder zum Tour-Startpunkt zurückfahren, also den je nach Geräteeinstellung "optimierten" Weg zurück.


    Ich vermute, dass er genauso rechnet, wenn er automatisch neuberechnet.:(


    Wäre toll, wenn jemand eine praktikablere Lösung für das Problem hat.


    Gruß,
    Lutz

  • auf der route page sind doch alle zwischenziele und das endziel aufgeführt.
    das nächste ziel wird durch eine blinkende flagge markiert.
    soviel ich weiss kannst du diese flagge verschieben.
    grundsätzlich versucht das gerät dich vom start zum ziel zu bringen.
    an sowas doofes wie einen rundkurs wurde bei der programmierung wohl nicht gedacht :)
    peter

  • Hi,

    wer zuerst testet meldet sich. OK?

    Gruß,
    Lutz


    -------------------------
    Hallo Lutz,
    ich habe gestern das mit dem Einstieg in eine bestehende Route ausprobiert. Probleme bekomme ich jedesmal, wenn ich noch in "Sichtweite" (ca. 5-10 km)des eigentlichen Routenausgangspunktes bin, mich aber dennoch schon auf der Route befinde. Das Navi will mich zuerst mal zum Routenausgangpunkt zurücklotsen. Und das penetrant, also auch nach mehreren automatischen Berechnungen.
    Lösen lässt sich das nur wenn ich das Routing komplett abbreche, die Route nochmals aus der Liste auswähle und berechnen lasse. Dann passt´s.

    Befinde ich mich auf einer berechneten Route auf dem richtigen Weg und weiche dann wg. Umleitung oder Unlust von der Route ab, versucht mich das Navi immer zum auf der Route folgenden Punkt zu führen. Das klappt eigentlich problemlos.

    Gruß
    Ralf

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  • Hi Peter,


    auf der route page sind doch alle zwischenziele und das endziel aufgeführt.
    das nächste ziel wird durch eine blinkende flagge markiert.
    soviel ich weiss kannst du diese flagge verschieben. [...]
    peter



    Bist Du sicher, dass Du das eTrex meinst? Ich kann das, was Du da schreibst, leider aktuell nicht nachvollziehen, aber blinkende Flaggen, die man auch verschieben kann (mit welcher Auswirkung:confused:) sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Kannst Du kurz beschreiben, wie ich auf dem eTrex das Ziehen einer Flagge dazu verwenden kann, das Problem mit der Neuberechnung über den Routenstartpunkt zu vermeiden?


    Besten dank schon mal!


    Gruß,
    Lutz


  • Hi Ralf,


    mir war's bisher etwas zu nass, außer Sonntag bin ich mit 'ner Gruppe gefahren und nicht vom Kurs abgewichen.


    Das hat bei mir mit automatischer Neuberechnung allerdings nicht geklappt, weshalb ich diese seit geraumer Zeit abgeschaltet lasse, werde es aber nochmal auf einem kleinen Rundkurs probieren.


    Gruß, Lutz

  • Zitat von oppa

    Bist Du sicher, dass Du das eTrex meinst? Ich kann das, was Du da schreibst, leider aktuell nicht nachvollziehen, aber blinkende Flaggen, die man auch verschieben kann (mit welcher Auswirkung:confused:) sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Doch, gibt es beim eTrex. Wenn ich eine Route plane muss ich ja in der Routenliste den nächsten Wegpunkt angeben.
    Dieser Wegpunkt kann natürlich auch ein vorher erzeugter Wegpunkt sein, der normalerweise mit einer Flagge (Grundeinstellung) gekennzeichnet ist.


    Der letzte Wegpunkt in dieser Liste ist dann automatisch mein Ziel. Nun kann ich aber einen Wegpunkt auf dieser Liste mit dem Clickstick anklicken und bekomme dann ein Menü mit verschiedenen Optionen angeboten, wie z.B. eben verschieben, löschen usw.


    Ob der jeweils nächste WP aber blinkt kann ich nicht sagen weil noch nicht beobachtet.

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  • hallo oppa, klaro etrex !!
    ich hab neulich eine etwas grössere runde mit meinem rad gedreht und bin eine vorgeplante route abgeradelt.
    die habe ich vorher auf dem pc kreiert.
    ich hab mir zwischenziele gesetzt und luftlinienrouting gewählt.
    die hab ich auf meinen vista cx übetragen.
    wenn man dann die route aktiviert kommt die seite "aktive route".
    hat das gerät die position erscheint blinkt auf dieser seite das zum nächsten ziel gehörende symbol.
    (sorry, flagge in meiner früheren antwort war falsch)
    der etrex versucht dich auf den kürzesten weg auf dein endziel zu führen.
    das erreichen eines zieles registriert der etrex durch erreichen dieses punktes innerhalb eines vorgegebenen radiusses, ich glaube so 80m.
    befindest du dich am endziel, weil es dein startpunkt ist (<80m) teilt er dir eben mit, das du schon da bist.
    so, nun fährst du los und wählst auf der route das ziel 1.
    näherst du dich bei der fahrt dem darauf folgenden ziel 2 mehr als deinem eigentlichen ziel 1, springt der etrex auf das ziel 2.
    so meine ich geht das.
    ich kann auch falsch liegen, aber so habe ich das erfahren.
    trial and error
    peter

  • Lösen lässt sich das nur wenn ich das Routing komplett abbreche, die Route nochmals aus der Liste auswähle und berechnen lasse. Dann passt´s.


    Ja, daß ist auch meine Erfahrung, siehe Antwort in Beitrag #2.


    Der Router kann ja nicht wissen, was Du vorhast, und für einen manuellen Eingriff fehlt eine Funktion zum Zwischenziel überspringen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,


    sobald ich für die Tour keine Taucherbrille mehr brauch, werd ich das alles mal wieder ausprobieren, obwohl ich noch etwas skeptisch bin. Immerhin hatte ich das früher alles mal auf "Automatik" stehen und es hat nicht so doll geklappt.


    Na ja, wer schön, wenn es doch so geht.


    Gruß,
    Lutz

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  • Hi,


    so, nun war ja gestern mal passendes Wetter. Dabei habe ich mal einen kleinen Rundkurs mit verschiedenen Wegpunkten geplant und dann einiges dabei probiert.


    Die Einstellung stellte ich auf automatischen Neuberechnung, kürzere Zeit...


    Ungefähr an der entferntesten Stelle vom Start/Ziel bin ich nicht - wie geplant - abgebogen, sondern geradeaus weitergefahren. Ergebnis, das eTrex hat versucht, mich bis zu einem Wendepunkt (Kreuzung etc.) weiterzuführen und dann umdrehen zu lassen.


    Im letzten Drittel bin ich in den Kurs hineingefahren und war dabei meinem Start/Ziel um ca. 1-2 km näher als dem eigentlich folgenden Wegpunkt. Auch hier hat es versucht, mich wieder zum nächsten Wegpunkt zurückzuführen.


    Bis dahin also alles Bestens.


    Es steht noch aus, einen Wegpunkt außen- bzw. innenum zu überholen und mich dann wieder auf den Kurs zu begeben bzw. zwischendrin mal einen anderen Wegpunkt (Tankstelle etc.) mittels eTrex zu suchen, d. h. das Routing abzuschalten und die Tour dann wieder neu rechnen zu lassen.


    Gruß,
    Lutz

  • Hi,


    hatte ja angekündigt, noch Verschiedenes auszuprobieren.


    Wie Ihr an meinem kleinen Bildchen unschwer erkennen könnt, benutze ich das eTrex hauptsächlich zur Straßennavigation auf dem Motorrad. Das bedeutet auch, dass ich mich oft in unbekannten Regionen und auf schlecht beschilderten Nebenstraßen befinde, wo auch Ortsnamen wenig Orientierung bieten. Da ich irgendwann auch wieder zu Hause sein möchte, sind die meisten meiner Routen Rundkurse.


    Zum Test:


    Habe ich mich "verfahren", hat das eTrex mich zu einem möglichen Wendepunkt geführt und angezeigt, dass ich wenden solle (siehe auch vorherigen Beitrag).


    Bin ich dagegen einen Umweg gefahren, ähnlich einer Umgehung bei einer Straßensperrung, habe ich erst dann wieder ein zuverlässiges Routing erhalten, wenn ich wieder auf die Route gestoßen bin und möglichst auch einen der Routenwegpunkte überfahren habe, ansonsten hat das eTrex versucht, mich wieder zum Punkt zurückzuführen, an dem ich die Route verlassen habe.


    Bei einem der Tests war ein "gesperrtes" Teilstück zu umfahren. Zuerst versucht mich das eTrex wenden zu lassen. Als ich diesem Teilstück dann von der anderen Seite aus näher kam, hat es neu berechnet und mich Richtung Route geführt, wollte mich dann aber den im "Sperrbereich" liegenden Wegpunkt entgegengesetzt zur allgemeinen Routenrichtung anfahren lassen.


    Erst als ich den nächsten in Richtung der geplanten Route liegenden Wegpunkt überfahren hatte, wurde ich wieder korrekt geleitet.


    Dieses Verhalten führt leicht zur Verunsicherung. Wenn ich weiß, dass ich einen Ort wg. einer Sperrung umfahren muss und dann hinter dem Ort wieder zum Ort zurückgeleitet werde, ist das schon verwirrend, insbesondere im unbekannten Terrain.


    Die Lösung ergibt sich aus einer weiteren Testfahrt, bei der ich das bewusste Verlassen der Route simulierte (z. B. um eine Tankstelle anzufahren). Hierbei habe ich auf meiner Route aus dem Wegpunktmenü einen nicht allzu entfernten Wegpunkt ausgewählt und mich dorthin navigieren lassen. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um wieder möglichst schnell auf den Kurs zurückzufinden ist folgende:


    Ich gebe dem eTrex vor der Berechnung der Route vor, dass ich mich auch am Routenstartpunkt befinde. Hierzu schalte ich das GPS ab, anschließend stelle ich über das Satellitenmenü die Position wieder auf den Tourstartpunkt ein (steht nämlich auf der zuletzt gemessenen bzw. aktuellen Position). Dann lasse ich die Route "offline" rechnen und schalte erst danach das GPS wieder zu.


    Das führt wohl dazu, dass das eTrex jetzt die aktuelle Positon als Abweichung vom Kurs feststellt und versucht, mich auf den nächstgelegenen Routenpunkt zu führen.


    Will man vermeiden, dass man versehentlich eine interessante Teilstrecke umgeht, weil man einem nachfolgenden Routenpunkt bereits näher gekommen ist, als dem Routenpunkt, an dem man die Strecke verlassen hat, kann man ja beim Verlassen der Route einen Wegpunkt setzen und sich zuerst dorthin zurückführen lassen.


    Wenn ich das GPS nicht abgeschaltet und den Startpunkt nicht auf den Routenstartpunkt zurückgesetzt habe, hat das eTrex versucht, mich vom aktuellen Standort zuerst zum Routenstart zurückzuführen um anschließend die Route von vorn abfahren zu lassen.


    Sollte man in unbekanntem Gelände nicht mehr sicher sein, ob man noch 'auf Kurs' ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll so zu verfahren.


    Das von mir in einem früheren Beitrag empfohlene Abschalten der Neuberechnung ist also nicht unbedingt nötig.


    Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das die sinnvollste Möglichkeit ist, Abweichungen von Rundkursen zu handeln, bin aber auch gespannt, ob noch jemand eine schnellere und weniger umständliche Methode kennt.
    :new_argue:


    Rein theoretisch könnte man auch alle bereits abgefahrenen Routenpunkte aus der Routenliste löschen und dann neu rechnen lassen, was bestimmt zu einer korrekten Routenberechnung führt, aber bestimmt nicht weniger umständlich ist.


    So, jetzt ist genug gelabert, das Wetter hat hier gefälligst ab sofort besser zu werden, damit ich meine gewonnenen Erkenntnisse auch in gefahrene Praxis umsetzen kann!:dafur:


    Gruß,
    Lutz

  • Hi,


    hatte ja angekündigt, noch Verschiedenes auszuprobieren.


    Wie Ihr an meinem kleinen Bildchen unschwer erkennen könnt, benutze ich das eTrex hauptsächlich zur Straßennavigation auf dem Motorrad. Das bedeutet auch, dass ich mich oft in unbekannten Regionen und auf schlecht beschilderten Nebenstraßen befinde, wo auch Ortsnamen wenig Orientierung bieten. Da ich irgendwann auch wieder zu Hause sein möchte, sind die meisten meiner Routen Rundkurse.


    Zum Test:


    Habe ich mich "verfahren", hat das eTrex mich zu einem möglichen Wendepunkt geführt und angezeigt, dass ich wenden solle (siehe auch vorherigen Beitrag).


    Bin ich dagegen einen Umweg gefahren, ähnlich einer Umgehung bei einer Straßensperrung, habe ich erst dann wieder ein zuverlässiges Routing erhalten, wenn ich wieder auf die Route gestoßen bin und möglichst auch einen der Routenwegpunkte überfahren habe, ansonsten hat das eTrex versucht, mich wieder zum Punkt zurückzuführen, an dem ich die Route verlassen habe.


    Bei einem der Tests war ein "gesperrtes" Teilstück zu umfahren. Zuerst versucht mich das eTrex wenden zu lassen. Als ich diesem Teilstück dann von der anderen Seite aus näher kam, hat es neu berechnet und mich Richtung Route geführt, wollte mich dann aber den im "Sperrbereich" liegenden Wegpunkt entgegengesetzt zur allgemeinen Routenrichtung anfahren lassen.


    Erst als ich den nächsten in Richtung der geplanten Route liegenden Wegpunkt überfahren hatte, wurde ich wieder korrekt geleitet.


    Dieses Verhalten führt leicht zur Verunsicherung. Wenn ich weiß, dass ich einen Ort wg. einer Sperrung umfahren muss und dann hinter dem Ort wieder zum Ort zurückgeleitet werde, ist das schon verwirrend, insbesondere im unbekannten Terrain.


    Die Lösung ergibt sich aus einer weiteren Testfahrt, bei der ich das bewusste Verlassen der Route simulierte (z. B. um eine Tankstelle anzufahren). Hierbei habe ich auf meiner Route aus dem Wegpunktmenü einen nicht allzu entfernten Wegpunkt ausgewählt und mich dorthin navigieren lassen. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um wieder möglichst schnell auf den Kurs zurückzufinden ist folgende:


    Ich gebe dem eTrex vor der Berechnung der Route vor, dass ich mich auch am Routenstartpunkt befinde. Hierzu schalte ich das GPS ab, anschließend stelle ich über das Satellitenmenü die Position wieder auf den Tourstartpunkt ein (steht nämlich auf der zuletzt gemessenen bzw. aktuellen Position). Dann lasse ich die Route "offline" rechnen und schalte erst danach das GPS wieder zu.


    Das führt wohl dazu, dass das eTrex jetzt die aktuelle Positon als Abweichung vom Kurs feststellt und versucht, mich auf den nächstgelegenen Routenpunkt zu führen.


    Will man vermeiden, dass man versehentlich eine interessante Teilstrecke umgeht, weil man einem nachfolgenden Routenpunkt bereits näher gekommen ist, als dem Routenpunkt, an dem man die Strecke verlassen hat, kann man ja beim Verlassen der Route einen Wegpunkt setzen und sich zuerst dorthin zurückführen lassen.


    Wenn ich das GPS nicht abgeschaltet und den Startpunkt nicht auf den Routenstartpunkt zurückgesetzt habe, hat das eTrex versucht, mich vom aktuellen Standort zuerst zum Routenstart zurückzuführen um anschließend die Route von vorn abfahren zu lassen.


    Sollte man in unbekanntem Gelände nicht mehr sicher sein, ob man noch 'auf Kurs' ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll so zu verfahren.


    Das von mir in einem früheren Beitrag empfohlene Abschalten der Neuberechnung ist also nicht unbedingt nötig.


    Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das die sinnvollste Möglichkeit ist, Abweichungen von Rundkursen zu handeln, bin aber auch gespannt, ob noch jemand eine schnellere und weniger umständliche Methode kennt.
    :new_argue:


    Rein theoretisch könnte man auch alle bereits abgefahrenen Routenpunkte aus der Routenliste löschen und dann neu rechnen lassen, was bestimmt zu einer korrekten Routenberechnung führt, aber bestimmt nicht weniger umständlich ist.


    So, jetzt ist genug gelabert, das Wetter hat hier gefälligst ab sofort besser zu werden, damit ich meine gewonnenen Erkenntnisse auch in gefahrene Praxis umsetzen kann!:dafur:


    Gruß,
    Lutz

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