Kommunikationsproblem nach Update auf 3.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe eben die neue Firmware 3.30 auf meinen Garmin zumo 550 per webupdater aufgespielt und bin dabei vorgegangen, wie im Handbuch auf garmin.de beschrieben.
    Die Firmware wurde aufgespielt (kann ich über System auf dem Garmin feststellen), aber nun kann ich keine Daten mehr in das Programm mapsource vom Garmin empfangen. Es kommt die folgende "aussagekräftige" Fehlermeldung:
    Bei Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten.

Sonst nix... ich kann "OK" klicken und das wars...

Nach dem Update der Firmware über den webupdater wollte ich auch noch "Text, German, Traffic" und "Text, German, zumo" installieren, aber auch hier bekomme ich die Meldung "Ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten".

Unmittelbar nach Installation der neuen Firmware hat mein PC den Garmin als neues Gerät erkannt und quasi neu installiert.

Der Garmin selber hat für den Neustart sehr lange gebraucht und ich habe jetzt auch den Eindruck, dass in den Texten nicht mehr alles Deutsch ist, was mal Deutsch war...

In der PDF-Anleitung steht, wenn nach dem Update Probleme mit dem Garmin auftreten, sollte man das Update einfach nochmal installieren. Auch das habe ich gemacht, aber es ändert nichts.

Was kann ich jetzt tun? Muss ich die Software für den PC nochmal neu installieren?

Grüsse
    schuelsche

• Super, danke für den Tipp...
    Die Installation der Garmin USB-Treiber hat zwar nicht funktioniert, obwohl ich die Treiberdateien nochmal deinstalliert und von Windows habe neu installieren lassen. Dennoch wollte die Garmin-Software mit der Installation nicht fortfahren.

Auch ein Update der MapSource-Software hat zunächst nicht funktioniert, zumindest nicht über den Weg Hilfe - Nach Softwareupdates suchen. Hier kommt immer die Meldung, dass bei der Kommunikation mit dem Garmin-Update-Server ein Fehler aufgetreten sei und ich es erneut versuchen oder mich an den Garmin-Support wenden sollte.

Bei der Installation der USB-Treiber war aber der Hinweis auf die Seite http://www8.garmin.com/support…413&webPage=Main0web0page
    zu finden (www.garmin.com/usbgpsfaq) und da gibt es einen direkten Link zum Download der aktuellen MapSource Version:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Die habe ich dann installiert und jetzt kann ich wieder Daten vom Gerät empfangen :) Zuvor konnte ich zwar noch auf das Gerät Daten überspielen vom PC aus, aber wie schon geschrieben, der Empfang von den Gerätedaten auf den PC hat nicht mehr funktioniert.

Schade, dass das in dem garmin-pdf nicht mit drinsteht, dass man auch die umliegenden Softwarepakete wie USB-Treiber und MapSource entsprechend updaten muss...

Jetzt gehts wieder - Danke für den Hinweis in die richtige Richtung :)

Aber warum ich die deuschen Texte nicht installieren kann, verstehe ich nicht. Gibts die auch irgendwo zum direkten Download?

Grüsse
    schuelsche

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch ein Update der MapSource-Software hat zunächst nicht funktioniert, zumindest nicht über den Weg Hilfe - Nach Softwareupdates suchen. Hier kommt immer die Meldung, dass bei der Kommunikation mit dem Garmin-Update-Server ein Fehler aufgetreten sei und ich es erneut versuchen oder mich an den Garmin-Support wenden sollte

Klappt dieses denn jetzt ? Habe das gleiche Problem.
    Komme über dise Punkte nicht zum Update.

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar:rolleyes:

• Klappt dieses denn jetzt ? Habe das gleiche Problem.
    Komme über dise Punkte nicht zum Update.

Jep, mit dem Direktdownload und der anschliessenden Installation hat es geklappt. Einfach den Link nehmen, den auch Andreas nochmal gepostet hat. Datei herunterladen und installieren.

Grüsse
    schuelsche

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...