Warum ständig updaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend.
    Ich verfolge schon länger die freds mit den verschiedenen Problemen diverser
    Garmin Geräten.Häufig entstanden die Fehlfunktionen nach dem Updaten der Software.Ich habe das Q1 schon über ein Jahr mit der damals aktuellen Software und es läuft problemlos.
    Warum gehen soviele Leute hin und spielen irgendwelche updates auf das Gerät obwohl es funktioniert?
    Mir fällt dazu eigentlich nur eins ein: never change a running team.
    Gibt es auch anderer mit meiner Meinung,oder gibt es hier nur Jäger und Sammler?
    Mein Komentar ist nicht böse gemeint,ich möchte einfach nur wissen warum. :confused:
    Gruß Christian

• Wenn du ein GPSMAP 60 CSX noch immer mit der ausgelieferten Software hättest (Version 2.20 oder so), dann wärst ein armes Schwein und hättest die ganze Satellitennavigiererei längst aufgegeben. :D
    Das Gerät war in diesem Stadium fast zum wegschmeissen.
    Ab 2.60 oder so klappte es dann so halbwegs, und für derzeit hast du recht: Ich hab immer noch 3.20 drauf, es funktioniert zufriedenstellend und ich werde auf 3.30 nicht updaten, weil es mir nix bringt.
    Allerdings erwarte ich noch immer den Einbau einiger wesentlicher Features in Verbindung mit der SD-Karte.
    Wer Firmware nicht upgraded ist selber schuld, denn er muß mit Bugs leben, oder kann wichtige Features nicht verwenden, die erst mit späterer Firmware dazu gekommen sind.
    LG, hG

• Hallo Herman
    Bei Problemen mit dem Gerät ist ein update vielleicht sinnvoll,aber ich glaube
    das viele auch ohne Not die Software erneuern.Warum ? Ist mir leider ein Rätsel:)

Jeder wie er möchte,aber die Frage sollte erlaubt sein.
    Gruß Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Herman
    Bei Problemen mit dem Gerät ist ein update vielleicht sinnvoll,...

Ich würde noch hinzufügen: Und bei Verfügbarwerdung neuer Features.

aber ich glaube das viele auch ohne Not die Software erneuern.Warum ? Ist mir leider ein Rätsel:)

Jeder wie er möchte,aber die Frage sollte erlaubt sein.

Ist eh erlaubt, glaub nicht, daß der Admin was dagegen hat!:D
    Ohne die obigen 2 Gründe wüßte ich auch nicht, warum ich upgraden sollte.
    Vielleicht um die Leitung meines Providers besser auszunutzen ...:lol:
    LG, hG

• :D
    Alles klar.Wünsche eine schöne Nachtruhe.
    Mal sehen ob Morgen auch noch andere User eine Meinung dazu haben.
    Gruß Christian.

• Kurz: Fehler die einen stören und neue Funktionen die man haben wollte. (und es gibt deren sehr viele gute neue Funktionen!!!)

Möchte automat. Speichern des Logs auf µSD nicht missen.

Beispiel 60CSX:
    Changes made from version 3.20 to 3.30:

• Fix potential shutdown when searching UK extended postal codes.
    • Ensure that all UK extended postal code search results are shown.
    • Enable the Quit button function on the geocache compass page.

Changes made from version 3.10 to 3.20:

• Updated daylight saving time dates.
    • Add capability for 2 wide data fields on map, compass, and highway pages.
    • Add capability for 1 wide data field on map page.
    • Added data card information page.
    • Add selectable alarms for proximity waypoints and custom POI.
    • Improve labeling and scanning of custom POI on the map page.
    • Address issue where custom POI finder would erroneously produce no results.
    • Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data.
    • Fixed issue with incorrect dates showing when editing the date field for Sun & Moon page and Hunt & Fish page.
    • Fix issue where invalid find menu options could show when using the Auto Order feature.
    • Fix issue with the Swiss grid providing incorrect coordinates.
    • Fix issue where route names would be converted to upper case during editing.
    • Update data card driver to support SD version 2 cards.
    • Corrected problem with NMEA input that could corrupt Waypoint names in WPL sentences.

Changes made from version 3.00 to 3.10:

• Fix problem where buoy colors were drawn incorrectly.
    • Improve robustness of data card tracklog XML.
    • Corrected issue where some highway shields were blank.
    • Prevent creation of duplicate waypoints for WPL NMEA input.
    • Fix problem where last 5 custom waypoint symbols were not usable.
    • Prevent propagation along roads when lock to road feature is disabled.
    • Add Borneo RSO grid.
    • Corrected issue where cummulative distance view on altimeter page wouldn't show whole log.
    • Allow diacritical characters in waypoint comments.
    • Allow diacritical characters to transfer from Mapsource.
    • Increase number of map tiles that will draw at once.
    • Added capability to send custom POI waypoints in a route to Mapsource. Requires Mapsource version 6.12. Please refer to http://www.garmin.com/support/mappingsw.jsp

Changes made from version 2.90 to 3.00:

• Fixed problem of shutdown when viewing map Topo Great Britain v2.
    • Improved drawing of lines for MPC maps.
    • Reduced variation in battery gauge indicator.
    • Fixed display scrolling issues when searching for roads.

Changes made from version 2.70 to 2.90:

• Add feature to save active track log to file on data card.
    • Add ability to utilize mass storage on PC via USB connection.
    • Fix NMEA output to include GPGSV sentence.
    • Improve Garmin USB Mac support.

Changes made from version 2.60 to 2.70:

• Improve path nighttime color for map Topo Great Britain v2.
    • Enhance layout and functionality of tide station chart information.
    • Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
    • Improve By-Name city search to use all available maps.
    • Improve layout of airport information display.
    • Improve reset function of timer lap distance.
    • Improve route calculation performance by setting recalculation distance farther ahead.
    • Fix issue where extremely high or low altitude readings could occur when baro auto-calibration was enabled.
    • Prevent Poor Satellite Reception popup from repeatedly occurring when GPS is off.
    • Add GPRMB sentence to the NMEA output.
    • Improve stability when using Lithium Ion Battery.
    • Fix track log time stamps.
    • Improve Custom POI banner display on map preview page.
    • Fix issue where total ascent and total descent were incorrectly computed.

Changes made from version 2.50 to 2.60:

• Improve compatibility with nRoute PC application.
    • Add compass hold level indicator.
    • Improve elevation level display to show maximum values.
    • Increase loadable maps to 2025.
    • Improve anchor drag alarm tone so that it stays on until the user clears it with the appropriate key press.
    • Improve stability of unit when user has selected a customized color scheme and is viewing tide station information.
    • Improve the autozoom feature when viewing an active autoroute on the Map page. When momentarily going to the Turn Preview page and then returning to the Map page, the autozoom distance is maintained instead of defaulting to the manual zoom distance.
    • Improve review of address and intersection on Map page to have full text instead of just first street.
    • Enhance visibility of paths in map Topo Great Britain v2.

Changes made from version 2.40 to 2.50:

• Fixed compatibility issues with preprogrammed data cards. Some cards may not unlock properly with software version 2.40.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christian,

es ist halt heute so, das viele immer sofort das Neueste haben müssen, ob sie es nun brauchen oder nicht. Das kann man in allen Bereichen beobachten. Ein gutes Beispiel sind die Betriebssysteme. Auch wenn das vorhandene klasse läuft und alle benötigten Funktionen erfüllt, kommt ein neues auf den Markt, muß es sofort auf den Rechner - Und dann fangen die Probleme an. :p Ich habe z.B. immer noch XP auf meinen Rechnern und die laufen seit 4 Jahren absolut stabil, keine Abstürze, nichts. Warum sollte ich jetzt auf z.B. Vista umsteigen?

(Au weia, jetzt gibt es wieder kräftig Haue ^_^)

Die Jagd z.B. nach den Firmwareupdates für das 276 kann man hier ja gut verfolgen. Ich habe mir im August letzten Jahres ein 276 gekauft. Zu der Zeit war die FW 4.5 aktuell, mein Gerät kam aber mit FW 4.2. Ups, dachte ich, so'n Mist. Aber probier erst mal aus, wie es funktioniert. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit der FW 4.2, das 276 macht alles brav, was es soll, bis auf das BAB-Problem. Da dies aber bis heute auch in der FW 4.9 nicht gelöst ist, weiß ich nicht, warum ich updaten sollte. Wenn mal eine FW kommt, was ich nicht glaube, in der das BAB-Problem gelöst ist, ja dann werde ich updaten.

Jeder Admin weiß: Never change a running system!

blackwilli

• Naja,
    der Spieltrieb und der Wunsch nach Neuem bringt mich dazu, neue SW (FW) aufzuspielen. Ist immer noch billiger, wie ein neues Navi-Spielzeug zu kaufen und hat öfters schon tolle neue Funktionen zum Vorschein gebracht, die mir zwar vorher nicht gefehlt haben, die ich aber nachher nicht mehr missen möchte.

Sollte es wirklich Probleme geben, kann man normalerweise zurück (ohne großen Aufwand und ohne Geld verschwendet zu haben) oder zumindest abwägen, ob ein ev. "eingehandelter" Vorteil dieses Problem aufwiegt.

Ich wundere mich beispielsweise, wenn ich lese, dass jemand sein 276 in der Bucht verkauft (verschleudert?) um ein 278 anzuschaffen. Das käme mir zwar nicht in den Sinn, hat aber meine Bewunderung :bye:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• ... Ich wundere mich beispielsweise, wenn ich lese, dass jemand sein 276 in der Bucht verkauft (verschleudert?) um ein 278 anzuschaffen. Das käme mir zwar nicht in den Sinn, hat aber meine Bewunderung :bye:

Ist ja auf der einen Seite auch ganz gut, das es noch Leute mit der heroischen Einstellung zur Finanzierung der Neuentwicklungen gibt, sonst würde es keine Innovationen mehr geben. Also laßt Euch bloß nicht von meiner Einstellung davon abhalten. Früher habe ich zu einem nicht unerheblichen Teil die Computerentwicklung mitfinanziert, heute überlasse ich das lieber den anderen und warte bis das Neue ausgereift ist. ;)

Wenn ich z.B. daran denke, das Anfang 2006 Aldi gestürmt wurde, um 37" LCD-TV für 2.700,- zu ergattern und ich heute ein technisch wesentlich besseres Gerät in der Größe im Angebot für 645,- abschleppen kann, ist das auch nicht schlecht. :)

blackwilli

• Mir fällt dazu eigentlich nur eins dazu ein: never change a running team.

Hallo Christian,

ich finde, Du hast durchaus recht, und je länger ich mit Rechnern arbeite, desto mehr finde ich, daß der Slogan einer der wichtigsten Leitsätze ist.

Sicher ist es ein Teil des Produktkonzepts bei Garmin, Benutzer mit regelmäßigen Updates zu beschäftigen und einen gewissen Jagd- und Sammeltrieb zu befriedigen. Vorteil für den Hersteller ist, daß er mit neuen Produkten früh an den Markt gehen kann, da die Firmware beim Kunden nacheifen kann, und da der Wunsch oft Vater der Gedanken ist, binden sich Kunden gerne mit der Hoffnung an ein Produkt, daß es "mit dem nächsten Update alles besser wird, oder ersehnte Funktionen realisiert werden". Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

Dennoch bin ich für die unkomplizierten Updatenmöglichkeiten dankbar. Wenn ich an mein altes eTrex Vista denke, so hat es in zwei Jahren Benutzung noch erheblich an Mehrwertfunktionen gewonnen. Auch wenn bei den Nachfolgemodellen nicht mehr ganz so kreativ erweitert wurde, so wurde ja auch viele ärgerliche Fehler beseitigt. Als trauriges Gegenbeispiel fallen mir da Mobiltelefonhersteller wie Nokia ein, bei denen mit die ominösen Vertragsshops für die Beseitigung eines erheblichen Fehlers durch ein einfachs Firmware-Update zwischen 30 und 50 Tacken abknöpfen wollten (wohingegen es ein freundlicher Mitarbeiter in einem dritten Shop dann übrigens in kürzester Zeit erledigte, ohne Kosten zu berechnen).

Nach meiner Erfahrung ist es durchaus sinnvoll, die Empfänger-Firmware und Mapsource auf Stand zu halten, was man je nach persönlichen Bedürfnisse mehr oder auch weniger regelmäßig erledigen kann.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Zitat von andreas.wernicke

Nach meiner Erfahrung ist es durchaus sinnvoll, die Empfänger-Firmware und Mapsource auf Stand zu halten,

Leider scheint aber auch dies ein Grundsatz zu sein:

Neue Soft beinhaltet neue Fehler.

(siehe etrex Ver. 2.70 vs Ver. 2.60)