Noch Garantie ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Mein SP3 hat folgendes Problem:


    mit ext. Stromversorgung gibts keine Probleme, aber mit Akkus oder Batterien tuts der nicht.


    Ich hab festgestellt, das von den Kontakten zwischen den mittleren Batterien, von einem der Kontakte der Blechstreifen, der die Akkus unter Spannung hält ab ist.


    Kann ich feststellen ob das Gerät noch in Garantie ist?
    Da ich den SP3 gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht wie alt der ist.


    Wenn nicht gibts dieses Blechdingens einzeln? Ist wohl nur draufgesteckt.
    Wenn ja wo?


    Ich hab zwar zu Hause ne ext. Stromversorgung mit Datenkabel und am Motorrad 12V festangeklemmt, aber der Zigarettenanzünder im Auto hat nen Wackelkontakt und dann ist das Ding andauernd aus, wenn die Akkus nicht gehen. Und bei diesem Wetter fahr doch auch ab und an mal Auto.




    Gruß


    Dietmar

  • Hi,
    ich hatte ein ähnliches Problem:


    Da ich meinen SP3 nur mit Akkus betreibe (der Kabelsalat ist nicht meins)
    wechsle ich dementsprechend oft dieselben.
    Vor kurzem habe ich festgestellt, daß die Spannungsanzeige sehr stark schwankt. Das ging soweit, daß sich der SP3 einfach ausgeschaltet hat, wenn man ihn etwas bewegt hat. (typischer Wackelkontakt).
    Also Batteriekontakte gereinigt. Dabei die von dir erwähnten mittlerem Kontakte auch noch abgebrochen. Ergebnis trotz allem: Bei der geringsten Bewegung war Schluß.
    Also Wackelkontakt im Gerät.
    Gerät wurde nach England zur Rep. gesandt.
    Nach ca. 2 Wochen retour.
    Alles OK, Batteriekontakte gewechselt und das Beste alles ohne Berechnung.
    (obwohl die Garantie eigentlich abgelaufen war und ich die Kontakte ja selbst kaputt gemachte hatte)


    Kurzum: tolles Service in guter Zeit.


    Ich würd das nächstemal nachfragen bevor ich zum Basteln anfange.


    Ganz übel nimmt es Garmin übrigens, wenn man die Gehäuseschrauben aufdreht und die Versiegelung öffnet. Das Gerät ist angeblich mit Stickstoff gefüllt.


    Grüße
    Geko


  • Hi,
    hab ne mail an Garmin geschickt mit dem Problem.


    Die schicken mir jetzt kostenlos den mittleren Bateriekontakt zu und haben mir geschrieben das ich das Gehäuse öffnen kann und welche Kontaktschrauben ich nachziehen und anschl. mit Kleber sichern soll.


    Gruß


    Dietmar

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  • Hallo Gemeinde,


    hatte schon zwei mal mit der Stromversorgung über Akkus Probleme. Der SP3 schaltete sich bei Erschütterungen oder Lagenwechsel sporadisch aus, bzw. die Spannungsanzeige schwankte sehr stakt. Nachdem der Fehler konstant vorlag, also der SP3 sich gar nicht mehr einschalten lies, habe ich das Gehäuse mal aufgeschraubt - nur für Fachleute empfehlenswert - und folgendes festgestellt:


    Die Hauptplatine ist mit - ich glaube - 5 Schrauben (ca. M1.8) am Gehäuse befestigt. Davon hat sich eine durch die ständige Erschütterung gelockert. Über diese Schrauben wird eine elektrische Verbindung zu weiteren Schaltungsteilen hergestellt. Ergo: Schraube ab ---> SP3 ohne Funktion!


    Bei mir hatte sich die Schraube richtiggehend herausgedreht, und flog lose im Geäuse herum (Schwein gehabt, dass die keinen Kurzschluss verursacht hat). Nach dem ich sie dann wieder reingeschraubt, das Gehäuse wieder zusammengebaut hatte, funktionierte der SP3 wieder einwandfrei ........ 3 Monate lang, dann hatte sich dieselbe Schraube wieder gelockert. Hab mir Sicherungslack besotgt und alle 5? Schrauben damit gesichert. Das ist jetzt ein halbes Jahr her - bisher hat es gehalten.


    Noch einmal die Warnung an alle: Die oben beschriebenen Aktionen kann ich nur jemandem Empfehlen, der im handwerklichen Umgang mit Elektronik geübt ist. Alle anderen sollten besser die Finger davon lassen bzw. sich jemanden suchen, der das kann. Das Gerät kann bei diesen Aktionen noch mehr Schaden erleiden als vorher.

  • Zitat

    Ganz übel nimmt es Garmin übrigens, wenn man die Gehäuseschrauben aufdreht und die Versiegelung öffnet. Das Gerät ist angeblich mit Stickstoff gefüllt.


    Grüße
    Geko



    Hallo Geko,


    das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das Gerät müßte dann ja gasdicht verschossen sein und das ist es definitiv nicht. Es ist spritzwasserdicht, aber nicht gasdicht. D.h. selbst wenn es ab Werk mit Stickstoff gefüllt worden währe, würde sich die Atmosphäre im inneren des Gerätes im laufe der Zeit ändern. Stickstoff wird in der Elektonik nur dazu verwendet, um Oxidationsvorgänge z. B. beim Lötvorgang zu verhindern.


  • Hi Oktopussy,


    das hat mir so der Händler erzählt bei dem ich den SP3 gekauft bzw. zur Rep.abgegeben haben. Ich hab das mit der Stickstoffbefüllung aber bisher nur von dem Händler gehört sonst noch nie.


    Grüße
    geko

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  • Hallo Leute,


    ich besaß mal ein Garmin GPS 38 Handgerät. In der Beschreibung hieß es damals, daß das Gehäuse ultraschallverschweißt und mit Stickstoff gefüllt sei.
    Bei einem verschweißtem Gehäuse scheint das also garnicht so abwegig zu sein.
    Wenn das Gehäuse allerdings verschraubt ist ...


    Grüße

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Wie schon geschrieben, hab ich am Sonntag ne mail an Garmin geschickt.


    Dienstag war der Batteriekontakt schon da und ne mail in der stand, das ich das Gehäuse aufschrauben und eine Schraube der Platine nachziehen sollte.


    Es war auch genau die Schraube locker, die in der mail beschrieben war.


    Ich hab die Schraube festgezogen und mit Sicherungslack gesichert.


    Das Gehäuse wieder zusammen geschraubt, auch mit Sicherungslack.


    Das Gehäuse kann garnicht Gas dicht sein, weil da ne normale Gummidichtung zwischen ist.


    Den Batteriekontakt gewechselt und jetzt rennt das Ding wieder wie neu.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meinen SP3 schon 2 mal aufgeschraubt. Er ist definitiv NICHT mit Stickstoff gefüllt und läuft seit der letzten Reparatur vor ca. 6 Monten (weiter oben beschrieben) fehlerfrei.

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