Ein paar Fragen zum GPSMap 60Csx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein GPSMap 60CSx aus den USA besorgt. Soweit funktioniert auch alles. Habe sowohl Garmin Top25-Karten wie auch routingfähige Karten (MG V7) aufgespielt.

Nun meine Fragen:
    1.) falls ich Kartenbereiche aus der MG V7 mit mehr als 200MB auf das GPS lade, so stürzt dies ab bei der suche nach alphabetisch sortierten Adressen. Gibt es hierzu eine Abhilfe?

2.) Ich lade mehrere Karten auf meine 2GB Karte (da das senden mit sendmap20 bei größeren Karten Probleme macht - Übertragung startet nicht) und benenne diese einfach um (aus gmapsupp.img wird z.B. deutschland.img) und so kann ich mehrere Karten auf einer SD-Karte speichern. Wie kann ich nun - ohne PC/PDA) die Karten wieder umbenennen? Eventuell kann dies schon das GPS nur ich habe das Menue nicht gefunden?

Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tip hierzu ;)

Danke und Gruß
    Gruß Berti61

• Hi,

a)
    was für einen Softwarestand hat denn Dein 60CSx ?

Aktuell dürfte FW 3.30 sein
    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00422-00

Hab grad keine MG V7 drauf, mit der CN8/CN9 keine Probs.
    Mit der MG V6 USA auch nicht.

b)
    Warum speicherst Du nicht alle Karten in einer einzigen .img auf der Festplatte, und kopierst sie dann im Explorer per USB-Cardreader oder per USB-Laufwerk (über das GPS) auf die SD-Karte

• b)
    Warum speicherst Du nicht alle Karten in einer einzigen .img auf der Festplatte, und kopierst sie dann im Explorer per USB-Cardreader oder per USB-Laufwerk (über das GPS) auf die SD-Karte

Hallo,
    wie stellst du das an, ohne dein gewähltes Kartenset vorher auf das Gerät zu übertragen. Also, wie/womit erstellst du die ".img" Datei? Ich nutze das Verfahren bisher so, das ich das einmal übertragene Kartenset hinterher direkt von der Karte auf meinem PC sichere. Habe nach deiner Beschreibung in Mapsource jetzt irgendwie keine Möglichkeit zur Speicherung einer ".img" gefunden.

Stephan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe nach deiner Beschreibung in Mapsource jetzt irgendwie keine Möglichkeit zur Speicherung einer ".img" gefunden.

Hallo Stephan,

du musst an deinen PC nur einen Wechseldatenträger mit ausreichender Kapazität anstecken dann kannst du diesen von MapSource als Kartenspeicher auswählen.

Grüsse - Anton

• ha, ist ja klasse. Funktioniert wie blöd. Hab ich nicht gewußt. thx für die Info :)

• ha, ist ja klasse. Funktioniert wie blöd. Hab ich nicht gewußt. thx für die Info :)

Übrigens, wenn du das Garmin in den Speichermodus stellst und als USB-Laufwerk an den PC hängst, funktioniert die Übertragung auch schon schneller als im üblichen native mode.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 2.)Wie kann ich nun - ohne PC/PDA) die Karten wieder umbenennen? Eventuell kann dies schon das GPS nur ich habe das Menue nicht gefunden?

Das geht bisher nicht. :(

• Hallo Stephan,

du musst an deinen PC nur einen Wechseldatenträger mit ausreichender Kapazität anstecken dann kannst du diesen von MapSource als Kartenspeicher auswählen.

Grüsse - Anton

Anton,
    Danke für die Antwort.
    Hatte vergessen zu erwähnen dass direktes Speichern auf die Festplatte nicht geht, aber über USB-Medien sehr wohl.

So bau ich mir verschiedene IMG-Dateien auf dem PC (je nachdem was ich brauch, wo es hingeht in der Welt :rolleyes::cool: ) - und kopier sie dann einfach nur noch auf die SD-Karte.
    So kann ich schnell wechseln zwischen CN 9 für Zentral-Europa, oder CN 9 für Südeuropa, oder routingfähige MG für USA, oder Karten für Afrika, Topos für die Berge etc.

Am schnellsten geht das Kopieren direkt auf den SD-Chip. Dazu muss er allerdings ausgebaut werden. Und so hänge ich meist das GPS als USB-Laufwerk dran, und lass es den PC halt langsamer schaufeln ;)

• Hi Crespo,

zu a) ich habe die aktuelle Software für das 60CSx laufen so wie Du das oben angebeben hast.

zu b) wegen den Problemen welche ich im Punkt a) beschrieben habe, kann ich keine komplette Karte auf das 60CSx laden. Außerdem besitze ich doch ein Gerät aus den USA und von daher geht das Routing nicht, falls ich die Karten nur von MS auf das GPS lade. Ich muss zusätzlich die Karten über SendMap20 nochmals auf das GPS laden und da kann ich nur Karten mit max. 600MB senden. Falls ich größere Karten sende geht SendMap20, da scheinbar keine Daten kommen, in einen Timeout und bricht das Senden einer Karte einfach ab.:(

Gruß Berthold

• Hä ??? :rolleyes:

Hab doch auch ein USA-Gerät - und wo geht das Routing nicht ??? :huh:
    Bei mir funzt CN 9 Europa als auch gepatchte MG Europa und MG Usa.:cool:
    Die CN 9 schicke ich (neben der Basemap) direkt per Mapsource drauf, und die gepatchten Karten baue ich zuerst auf dem PC, und kopiere dann das komplette IMG auf den SD-Stick per USB.

• Hä ??? :rolleyes:

Hab doch auch ein USA-Gerät - und wo geht das Routing nicht ??? :huh:
    Bei mir funzt CN 9 Europa als auch gepatchte MG Europa und MG Usa.:cool:
    Die CN 9 schicke ich (neben der Basemap) direkt per Mapsource drauf, und die gepatchten Karten baue ich zuerst auf dem PC, und kopiere dann das komplette IMG auf den SD-Stick per USB.

Hi Crespo,

ich habe eine MG Europa V7 - das Routing funktioniert schon, nur muss ich die Karte auf Umwege erzeugen. Ebenso wie ich es beschrieben habe, die Karten erst mit MS dann mit SendMap20 ans Garmin senden.

Eventuell fehlt mir ja der Patch für meine MG Europa - Karte. Wo gibt es das Programm welches den Patch durchführt? Oder wie erstellst Du die MG Europa-Karten?

Gruß Berthold

• Hi Crespo,
    Ebenso wie ich es beschrieben habe, die Karten erst mit MS dann mit SendMap20 ans Garmin senden.
    Eventuell fehlt mir ja der Patch für meine MG Europa - Karte. Wo gibt es das Programm welches den Patch durchführt? Oder wie erstellst Du die MG Europa-Karten?
    Gruß Berthold

hi all,
    2 kurze fragen hierzu:
    a) was ist "MG Europa V7"?
    b) wozu braucht man "SendMap20"? kann das mehr als MapSource?

ich habe bisher: Garmin GPSMap 60CSX, CityNavigator 9.0NT, Topo Deutschland, Trip&Waypoint Manager

gruß und Dank
    der manni

• Hallo Manni, MG V7 steht für Metro Guide Version 7 und SendMap20 ist ein Programm mit welchem man ausgewählte Karten, wie bei MapSource, an das GPS senden kann. Mit SendMap20 ist es auch möglich selbst erstellte Karten an ein Garmin-GPS zu senden. Gruß Berthold

• @manni:
    Die MG ist original nicht routing-fähig auf dem Gerät, auf dem PC sehr wohl. Es gibt ein paar Tools, dies auch auf dem Gerät zu ermöglichen. Wer keine CN/CS hat, baut sich eben die MG um :rolleyes:

@Berti:
    Muss ich nachschauen, hab die Prozedur daheim aufm PC. Dauert aber bis ich da dran komm :huh:

Ansonsten mal ein wenig suchen :cool: