Kompass Digitales Kartenmaterial auf GPSmap 60cx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benutze für meine Wanderungen, Geocaching und Radtouren ein Garmin GPSmap 60cx. Vorhandenes Kartenmaterial ist Topo Deutschland.
    Jetzt habe ich gesehen das es von http://www.kompass.de/digitale-karten.html digitales Kartenmaterial zum planen von Touren gibt.
    Kann dieses Kartenmaterial wie die Topo Deutschland auch auf das Gerät geladen werden oder ist es nur für die Nutzung am PC gedacht?
    Ist dieses Kartenmaterial genauer als Topo Deutschland?
    ...
    Schreibt mir bitte eure Erfahrungen, und was ihr letztendlich nutzt.
    Danke

• Hallo KaiserM,

willkommen im Forum :)

die digitalen Kompass-Karten sind Rasterkarten und können nur auf einem PC oder PDA genutzt werden. Ein Garmin-Handempfänger braucht Vektorkarten im Garmin-IMG-Format.

Grüsse - Anton

• Vielen Dank für die Begrüßung.
    Wenn ich das dann richtig verstanden habe gibt es für Garmin nur die Topo Deutschland zu hochladen auf die Geräte. Alle anderen wie z.B. Kompass, MagicMap, ... sind nur auf dem Rechner zu benutzen?
    Danke

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Mahlzeit,
    einen genauen Überblick über die möglichen Karten für dein Gerät findest Du hier.

Gruß
    Crashdax

• Vielen Dank für die Begrüßung.
    Wenn ich das dann richtig verstanden habe gibt es für Garmin nur die Topo Deutschland zu hochladen auf die Geräte. Alle anderen wie z.B. Kompass, MagicMap, ... sind nur auf dem Rechner zu benutzen?
    Danke

Hallo KaiserM, genau so ist es, ich finde diese Einschränkung aber nicht tragisch. Ich habe mir z.B. als Ergänzung zur TopoD die Top50 von BaWü vom Landesvermessungsamt gekauft. Da Du die Routenplanung sowieso am PC machen wirst, kommt es darauf an, auf dem PC eine möglichst gute Karte zu haben. Dass dann auf dem GPS die Route in einer etwas "weniger guten" Kartendarstellung (TopoD) angezeigt wird, kann ich verschmerzen, ich sehe trotzdem noch sehr gut, wo es lang geht. Ich weiss nicht, ob das für alle Top50-Karten aller Vermessungsämter von allen Bundesländern gilt, aber die Software meiner BaWü-Top50 unterstützt die Navigation und Kommunikation mit GPS-Geräten. Das heisst, ich kann die Routenplanung ohne MS direkt mit der Top50-Software machen und dann die Route entweder im Garmin-Format exportieren oder sogar direkt an das Garmin schicken. Der Vorteil ist, dass die Top50-Software für die Routen-Wegpunkte keine so langen Namen vergibt, die dann auf der GPS-Karte alles mögliche zudecken. MS erzeugt immer lange Wegpunktnamen, lässt sich nicht vollständig unterdrücken.
    Horst