Moin!
Mein Problem war, dass mein Zumo in unregelmäßigen Abständen (von wenigen Minuten bis zu einer Stunde) meldete, die externe Stromversorgung sei weg und fragte, ob es auf Akku weitermachen sollte. Wenn ich nicht innerhalb von 30sec. auf "Ja" drückte, war das Ding aus. Und das mitten in der Navigation, na prima. Inzwischen ist das Problem duch ein Softwareupdate meiner Kuh behoben und die Stromversorgung steigt nicht mehr sporadisch aus (Toll, oder? SW schaltet Strom ab - widerlich!).
Wer also sein Navi an der Bordelektrik angeklemmt hat (nicht direkt an der Batterie) - mal beim freundlichen BMW-Dealer nach nem Update fragen - betraf in meinem Falle eine knapp 2 Jahre alte 1200er GS.
Soweit zur Info, vielleicht hilfts ja jemandem.
Nun noch ein bisschen witziges zum Support von Garmin:
Bevor es soweit war, kam mir der glorreiche Gedanke, dass man das abschalten doch eigentlich konfigurieren können müße... Nun, mal fix an den Garmin-Support geschrieben - und zwar das hier:
---
Hallo und guten Tag,
das Zumo 500 meldet während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen (von 3 Minuten bis 30 Minuten Intervallen), dass die externe Stromversorgung aus ist. Die damit verbundene Frage, ob es auf Batteriebetrieb weiterlaufen soll, muß innerhalb von 30 Sekunden beantwortet werden, ansonsten schaltet das Gerät aus. Diese Funktion ist zwar sinnvoll, um ein leerlaufen des Akkus nach Abstellen des Motorrades zu vermeiden. Während des fahrens ständig das Display zu prüfen, um ein abschalten zu verhindern, ist aber sehr gefährlich. Zudem hat das Zumo mit rd. 4 Stunden Laufzeit ja auch ausreichend Kapazität, um kurze Stromausfälle zu überbrücken.
Wie kann ich das Zumo umkonfigurieren, sodass es bei Ausfall der externen Stromversorgung einfach auf Akkubetrieb weiterläuft (ohne die Abfrage)?
---
Und hier die Antwort - eventuell kann der Support bei Garmin lesen, verstehen (!) können sie wohl nicht:
---
Sehr geehrter Herr Schütte,
schicken Sie das defekte Gerät bitte ausreichend frankiert über Ihren Händler zur Überprüfung und eventuellen Instandsetzung an unseren Reparaturservice:
GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
Reparaturservice
Lochhamer Schlag 5a
82166 Gräfelfing
Damit Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden kann, legen Sie dem Gerät bitte unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung, eine Kopie des Kaufbelegs, evtl. vorhandene Freischaltcodes sowie eine Auflistung des mitgeschickten Zubehörs bei.
---
Mein Fazit: Sechs, Setzen.