Kalibrierung Höhenmesser/Barometer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Armin

    Armin, hast du eine Hausnummer, wie genau die Luftfahrtinstrumente sind z.B. bei 5000 Fuß, d.h. wie groß der relative/absolute Fehler ist oder wie groß die erlaubte Toleranz ist eines IFR zugelassenen Höhenmessers?

    Es wäre interessant auszurechnen bzw. zu ermitteln, wie groß der (durch den im Tagesverlauf prinzipiell schwankenden Luftdruck) mittlere Fehler einer barometrischen Höhenmessung an einem Fixpunkt ist......
    Grüße, Uwe



    @UweR

    Hier sind einige Werte aus der FAR Part 43 E, die zur zyklischen Überprüfung der Höhenmesseranlagen auch in IFR zugelassenen Luftfahrtgeräten herangezogen wird:

    Test bei 0 ft Toleranz +/ -20 ft
    Test bei 4000 ft Toelranz +/ -35 ft
    Test bei 6000 ft Toleranz +/ -40 ft
    Test bei 8000 ft Toleranz +/ -60 ft
    Test bei 10000 ft Toleranz +/ -80 ft
    Test bei 14000 ft Toleranz +/ -100 ft
    Test bei 20000 ft Toleranz +/ -130 ft
    Test bei 30000 ft Toleranz +/ -180 ft
    Test bei 50000 ft Toleranz +/ -280 ft

    Dazu muß in Betracht genommen werden, daß es außer dem reinen Höhenmesser-Anzeigefehler noch mehreren Fehlerquellen in der Anlage gibt, (Friction-, Hysteresis-, Temperatur-Kompensation etc).

    Für die Messung der Flughöhe wird die ICAO Standardathmosphäre zu Grunde gelegt. Alle Abweichungen davon (Temperatur, Luftdichte, etc) beeinflussen als Meterologische Fehler die Höhenanzeige und werden nach Möglichkeit kompensiert (z.B. im Luftdatenrechner)

    Hier ist ein Beispiel für 3 verschiedene Höhenanzeigen bei verschieden eingestellten Luftdrücken (und konstantem lokalen Luftdruck in einer Höhe von ca. 1740 ft). Damit kann man sich ein Bild machen, wie stark die Höhenanzeige differiert, wenn sich der Luftdruck ändert.