Sehr geehrte Damen und Herren.
Bin eben mit dem Motorrad und dem ZUMO550 2 Wochen unterwegs gewesen. (http://www.deauville.ch)
Von der Hardware her bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Abdeckgummi, welcher nun schon zum zweiten mal abgebrochen ist (zu wenig Weichmacher im Gummi oder zu enge Schlaufe)
Regen und auch Hagel haben dem Gerät nichts geschadet!
Mit der Software bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Im Vergleich mit dem 2610, welches ich davor hatte, sind leider neben vielen Vorteilen doch einige gerade für Motorradfahrer wichtige Nachteile entstanden..
Hatte für die 2 Wochen die Softwareversion 3.3 geladen sowie die Firmware 2.90 und das BT 2.40, also letzte Version.
1. Diese Version erlaubt es, die Routenneuberechnung einzuschalten, auszuschalten, oder zu bestätigen.Leider aber werden die Routen sowohl im ausgeschalteten sowie im Bestätigungsmodus trotzdem hin und wieder neu berechnet. Das ist sehr lästig, weil die mit dem PC und Mapsource erzeugten Routen ungewollt abgeändert werden. Besonders wenn auf Pass-Strassen enge Kurven (Spitzkehren) gefahren werden erfolgt sofort eine Neuberechnung, das ist schlecht. Wenn ich wähle "ausgeschaltet", dann muss es ausgeschaltet bleiben...ich sehe die verlassenen Route ja trotzdem und finde so wieder zurück.
2. Etwas ganz wichtiges fehlt:.... Die Namen der Dörfer und Städte werden in keinem Massstab genug angezeigt. (Nur einige ganz Wenige) Dafür werden irgendwelche Strassennamen angezeigt in grossen Buchstaben, welche niemanden interessieren. Ob ich mit oder ohne Routing fahre ist es doch wichtig, dass ich sehe wie die nächste Ortschaft heisst, oder wo ungefähr eine gesuchte Ortschaft liegt. Soll ja auch Ersatz für eine Karte sein.
3. Was auch noch fehlt, ist irgendeine Anzeige um die Speicherkapazität zu überprüfen. Habe festgestellt, dass sich zum Beispiel Tracks ohne Warnung nicht in Routen umwandeln lassen, weil der Speicher zu voll ist. Ebenso lassen sich dann auch keine Routen per SD Card von anderen Geräten übertragen. Wenn man selber herausfinden muss, was der Grund ist, dann ist das nicht so gut, nicht jeder kann sich vorstellen , was der Grund sein könnte.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum die schon existierenden guten Sachen bei neuen Projekten wieder raus fliegen !?Da arbeiten wohl wieder ganz andere Leute an den neuen Sachen....andere Philosophie??
Schade!!
Ich hoffe, dass Sie diese Probleme weitergeben. Es ist auch im Sinne von Garmin, eben auch um den Vorsprung zu TomTom zu verteidigen!
Mit freundlichen Grüssen
Meienberg Paul