Hallo,
Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid
Ich versuche zu klären ob KROATIEN / Insel Raab / Lopar in der Ampsource V9 Karte drinnen ist - oder nicht.
In der Onlineanzeige von Garmin (Check der Abdeckung) taucht je nach Auflösung die Insel Raab und Lopar auf. z.B. hier
http://www.garmin.com/cgi-bin/…0&h=450&d=0&rz=0&k=1&sc=1
In der Suchfunktion am PC und nach Laden der Karte (ZAGREB, HRVATSKA CROATIA City Navigator Europe NT v9 1.61 MB) ist Lopar und / oder Raab nicht zu finden.
Mach ich was falsch ?
Oder ist der Berecih ganz einfach noch nicht abgedeckt und die Anzeige auf der Agrminwebseite ist fehlerhaft .
Bis zur Fähre am Festland hät ich mich halt gerne routen gelassen ...
Danke für Feedback
Klaus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Insel ist in der CityNavigator 9 nicht erfaßt, das Festland schon. Bis dahin kannst Du Dich also routen lassen.
Evtl. mußt Du in Mapsource im Menü Kartendetails wählen:
1) GPS Kartendetails einblenden
2) Kartendetail am höchsten
Dann siehst Du wirklich alles. -
Hi, hier mal was es gibt....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es ist aber die Basemap, nicht wahr Ralph ?!
Archie
-
Nein, ist es nicht.
In meiner MG8 sieht es nicht anders aus.
-
In meiner MG8 sieht es nicht anders aus.
Genauso ist das Kartenbild von CS7 und CN8. Bei der CN9 gibt es hingegen keine einzige verzeichnete Strasse auf der Insel. Nur die Küstenlinie ist sehr detailiert und erstaunlich genau und viel mehr der Wirklichkeit entsprechend. Das gilt auch für das Festland. Die Insel ist ja eher schroff und zerklüftet und nicht so ein rund gelutschtes Bonbon.
Offenbar wurde hier bei den neuen Karten weggelassen, um einen Anreiz zum Kauf von AdriaTopo oder CroGuide zu geben. Erstaunlich aber die Genauigkeit bei für Strassenbenutzer unwichtigen topographischen Details. Wenn noch Wassertiefen angegeben wären, könnte man die glatt zum Segeln verwenden! Nördlich von Rab tauchen bei der CN9 noch weitere Inselchen auf, (Goli, Sv Grgur und Prvic) die auf den älteren Karten fehlen.
paul-josef -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Erstaunlich aber die Genauigkeit bei für Strassenbenutzer unwichtigen topographischen Details. Wenn noch Wassertiefen angegeben wären, könnte man die glatt zum Segeln verwenden!
Die CroGuide habe ich schon öfter auf dem Wasser verwendet, die Küstenlinie ist dort sehr genau, und selbst kleinste, unbewohnte Inselchen sind mit Namen erfasst - es fehlen tatsächlich nur noch Tiefenlinien und Seezeichen etc. für eine brauchbare Seekarte. Nach meinem Gefühl fällt dagegen auf Rab auch die "verbesserte" Topographie der CN9 deutlich ab, auch wenn ich sie gerade nicht direkt vergleichen kann. Bei Krk, auf der auch Straßen weitgehend in CN9 enthalten sind, ist aber auch der optische Eindruck der Küstenlinie in CN9 wesentlich exakter. Es wird wohl mit einer genaueren Erfassung der Straßen auch die Topographie verbessert! Also bleibt immerhin die Hoffnung auf zukünftige Updates...
Sollte ich mal wieder in Kroatien Urlaub machen, will ich definitiv wieder die CroGuide haben (oder besser gleich die AdriaRoute, wenns der Geldbeutel hergibt), außer in CN10 sind wirklich deutliche Verbesserungen zu verzeichnen!
Das Thema "Kroatien" in CN9 wurde hier übrigens schon wiederholt diskutiert, die Suche hilft!
Uwe -
Hi, hier mal was es gibt....
Hallo Danke Ralph.
Was ich dabei nicht verstehe, auf Deiner Karte ist Lopar eingezeichnet. Im Garmin C510 (DeLuxe) finde ich den Namen Lopar aber nicht. Die Karte
ZAGREB, HRVATSKA CROATIA City Navigator Europe NT v9 1.61 MB
habe ich geladen.
Auch in der Ansicht am PC (MapSource) sehe ich weder die Straße noch die Orte auf deinem Screenshot. Die Straße am Festland ist übrigends hier mit "8" nummeriert. Und - wie woanders erwähnt - der Inselverlauf ist viel gezackter.
Kann das was mit der erwähnten Basemap zu tun haben ? (Ich steh mit den Bezeichnungen ziemlich auf Kriegsfuß) Oder muß ich no wo was ein-/ausschalten ? Oder hast du eine andere Karte / Kartenversion ?
Bei mir sieht's so aus - wenn ich GPS Kartendetails EINBLENDEN gewählt habe:
Unbenannt.pdf
Wenn ich auf AUSBLENDEN Klicke, sehe ich dein Bild.
Komischerweise wechselt sogar die Nummer der Straße am Festland wenn ich zwischen GPS Ein-/Ausblenden umschalte. Das dürfte ja doch wohl ein Fehler in den Karten und keine Bedienungsfehler sein
Irgendwie steh ich total daneben. Einmal gibt es Orte (im ausgeblendeten GPS Zustand) dann wieder nicht (bei eingeblendeten Details). Und im Garmin kann ich die Orte die ich zumindest zeitweise sehe nicht eingeben ? Kann ich mit der Straße die im ausgeblendeten GPS Details Zustand auftaucht irgendwas anfangen - außer ausdrucken ?
Wenn's nicht geht - kann / muß ich damit leben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht nur zu blöd bin das Ding zu bedienen
Klaus -
Zeigt evt. Nüvi-Tipp 75 des Rätsels Lösung auf?
Zur Erklärung: Die Basemap ist eine grobe Karte mit den Hauptverkehrswegen, die es für Garmin-Navis mit weltweiter Abdeckung gibt. Die CN-Karten beinhalten Feindaten und legen sich über die Basemap. -
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht nur zu blöd bin das Ding zu bedienen
Nö, in CN9 gibts nur eine Insel in Kroatien, auf der Straßen und Ortschaften erfasst sind: Krk. Aber vielleicht bemühst du doch mal die FORENSUCHE??
http://www.naviboard.de/vb/search.php
Wie bereits erwähnt, gibt es hier schon einige Beiträge, die die meisten deiner Fragen beantworten könnten!
Uwe -
Aber vielleicht bemühst du doch mal die FORENSUCHE??
Sorry, auch wenn's blöd klingt - ich hab versucht etwas mit der Suche zu finden. Ja es gibt Infos zu Kroatien. Ja es gibt genug Hinweise, daß die Adria Route Karten besser (oder nur die geeignet sind). Konkretes warum nun je nach Einstellung Straßen am Bildschirm auftauchen oder auch nicht hab ich nicht gefunden. Und warum Lopar ohne GPS Details angezeigt wird - mit jedoch nicht.
Der Tip von MadMike erklärt aber jetzt eigentlich alles.
Ich muß nur noch finden wie man den Streetpilot auf die Basemap zurückschalten kann. Oder wie ich die Koordinaten am PC ermittlen kann. Aber dazu kann ich ja erst mal suchen und dann fragen
Danke jedenfalls an an alle (incl. dir!) die mir Hinweise gegeben haben.
Klaus -
... ich hab versucht etwas mit der Suche zu finden.
Zugegeben, das Thema ist unter einem wenig aussagekräftigen Titel versteckt...
http://www.naviboard.de/vb/sho…=19386&highlight=kroatien
Uwe -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...