Papierkarte im GPS-Geräte verwenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräuchte bitte einen kurzen Rat. Ich möchte im Sommer nach Island wandern gehen und mir dafür ein GPS Gerät zulegen.

Leider gibt es von Island keine genaue GPS Karte im Mapsource Format. Nur selbst zusammengebastelte denen ich nicht 100%ig vertraue.

Allerdings hätte ich die Möglichkeit ich eine Papierkarte einscannen. Dies kann ich ja dann kalibrieren.

Was ich jetzt optimal finden würde ist:

.) die eingescannte Papierkarte wird im GPSgerät als Hintergrund angezeigt
    .) meine Position wird mit einem Punk oder Kreuz auf dieser Hintergrundkarte markiert.

Gibt es Geräte die so etwas können? Bzw. was haltet ihr von dieser Idee?

• Hallo Oberon,

willkommen im Forum :)

der frei verfügbaren Vektorkarte von Island kannst du ruhig vertrauen :cool:
    Scans von Papierkarten kannst du auf einem PDA oder Smartphone nutzen.

Grüsse - Anton

• Mahlzeit,
    das könnte klappen mit einem PPC und der Software Fugawi oder Pathaway.

Voraussetzung ist allerdings ebenfall die Karte eignet sich wirklich zum einscannen (UTM-Gitter etc.)

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Prinzipiell vertraue ich der Karte schon. Sie ist mir nur ein bisschen zu ungenau in dem Gebiet in dem ich sie brauchen würde.

• was haltet ihr von dieser Idee?

Wenn das heißen soll, daß du keine Karte mitnehmen möchtest, sondern nur ein kleines GPS-Gerät, dann halte ich die Idee nicht für sooo gut, wenn nicht gar gefährlich!

Ein GPS-Gerät ist eine Ergänzung zu einer guten Karte, und überhaupt ein tolles Spielzeug... ;)

Aber du solltest, insbesondere in Gegenden, wo es wirklich darauf ankommt (auf dem Meer, in der Wildnis) dich nicht nur auf ein GPS-Gerät verlassen!

Die beste Kombination in diesem Fall:
    - eine gute Karte (schon wegen dem Überblick, den man auf einem kleinen GPS-Display, selbst bei besten elektronischen Karten, nie hat)
    - ein Outdoor-GPS für die alltägliche Positionsbestimmung und zum Aufzeichnen der Tour
    - in kritischen Gegenden immer einen Kompaß für Notfälle!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Machbar schon, aber es erfordert viel Vorbereitung, denn Du wirst die gescannte Papierkarte vektorisieren müssen, wenn sie in ein Garmin-GPS soll. Im Heft 5 der C't (Heise-Verlag) war ein Artikel über Programme, die aus Bitmaps Vektorfiles machen. Es funktioniert im Prinzip so: Du definierst einen Farbbereich (z.B. hellrot bis dunkelrot für Straßen), das Programm erfasst dann alle Pixel, die in diesen Bereich hineinfallen und generiert daraus Vektoren und vektorisierte Flächen. Problem: Der Output dieser Programme sind Fileformate, die für die Weiterverarbeitung mit Desktop-Publishing-Programmen geeignet sind (z.B. PDF). Nachdem Du diese Vektorfiles hast, wirst Du sie also noch in das Garminformat bringen muessen - und dazu erstmal anaysieren müssen, wie die Vektoren in diesen Files abgelegt sind. Und das alles mit einem selbstgestrickten Programm. Die ganze Thematik - Selbstherstellung von Vektorkarten aus Bitmaps - ist so viel ich weiss bisher noch von niemand angegangen worden. Ich kenne jedenfalls kein Programm, das Bitmaps liest und fertige Garmin-Vektorkarten ausspuckt. Mit so einem Programm könnte man reich werden! :cool:
    Horst

• Zitat

Machbar schon, aber es erfordert viel Vorbereitung, denn Du wirst die gescannte Papierkarte vektorisieren müssen, wenn sie in ein Garmin-GPS soll.

weniger aufwändig ist die oben genannte Lösung mit Pathaway als PDA-Programm, das auf PocketPCs, aber auch auf Palms läuft. Wie gesagt, wenns die Rasterkarte sein muss. Sonst ist in der freien Wildbahn ein Garmin-Handgerät (Akkulaufzeit etc.) natürlich vorzuziehen.

Gruß

Klaus

• weniger aufwändig ist die oben genannte Lösung mit Pathaway als PDA-Programm, das auf PocketPCs, aber auch auf Palms läuft. Wie gesagt, wenns die Rasterkarte sein muss. Sonst ist in der freien Wildbahn ein Garmin-Handgerät (Akkulaufzeit etc.) natürlich vorzuziehen.

Gruß

Klaus

Bei den PDAs ist einfach die Outdoortauglichkeit und die Akkulaufzeit zu berücksichtigen. In beiden Fällen kommt man nur mit ganz wenigen Geräten in die Nähe eines Garmin-Handgerätes. Aber eine Lösung könnte auch die Kombination von beidem sein. Vor allem wenn schon ein PDA vorhanden ist. Ich selber bin gerade dabei meine ersten Erfahrungen damit zu machen. Das 60CSx möchte ich auf keinen Fall miesen, aber der T3 mit PathAway drauf eröffnet ganz interessante Möglichkeiten als Ergänzung.