Hallo
Titel mag vielleicht bischen hart klingen, und ich weiss auch schön langsam nicht mehr warum ich immer einen Garmin kaufe, Sp3, 276c, C510, Zumo550.
Negatives da weiss man gar nicht wo man Anfangen soll.
Routingverhalten siehe Bsp. unten
Gummiabdeckung der Kontaktleiste
Mopedhalterungen saufen ab
Nachhinken des Positionspfeils
Bildschirmaufbau mehr als träge, geruckel beim Positionspfeil ist mehr ein hüpfen statt gleiten
Satfix für einen Sirf 3 auch schlecht
Das alte Lied der Autobahn ausschliessen
Trackaufzeichnung kann man sich auch nicht zu 100% drauf verlassen
BT und Mp3 player sind zwar da aber Ton nur in Mono über BT, wenn sie schon Mp3 Player einbauen und auch BT dann doch wenigstens A2DP in Stereo wer hört den heutzutage noch Mono, is ja ätzend.
Sicherungschraube der Halterung, so ein gefummel in einer Garage bei schlechten Licht fast nicht zu öffnen.
Akkulaufzeit auch ein schlechter Scherz
Preis für das Gebotene viel zu teuer
Firmwareupdates die Kunden sind die Betatester
Die ganze Software für die neuen Geräte hängt noch immer auf dem Stand der ersten Gerätegeneration obwohl sie Hardware mässig schon viel weiter sind.
Positives gibts eh nicht mehr viel
Wasserdichtheit des Zumo selbst hoffe ich halt, und Mapsource zum planen aufn PC sonst fällt mir da nicht mehr viel ein, das ist glaub ich auch der Grund warum ich die noch immer kaufe.
Aber nun zu den schönen Routing Beispiel das der Zumo selbst berechnet hat, Österreichs Autobahnen sind Mautstrassen, glaub weiss jeder schon nur den Zumo interessiert es nicht so wirklich, Autobahnen ausschliessen geht ja sowieso nicht, also versucht man als Österreicher ja die Autobahnen über die Mautstrassen auszuschalten.
Die Route geht von Burgenland nach Voralberg
Start ist Nickelsdorf Am Bahnhof Nr 7
Ziel ist Nüziders Wingertgasse 20
Einstellungen Mautstrasse ausschliessen
Routenpräferenz ist Kürzere Zeit
Also was dabei rauskommt ist ja fast einen Lacher wert, erstens fährt er von den 869 km die dabei rauskommen so ca. 60 % auf der Autobahn obwohl ja Mautstrassen ausschliessen eingegebn ist, und die Umfahrung von Wien, ich sehe es halt mal so geht rauf bis Mistelbach über Hollabrunn dann wieder runter nach Sankt Christophen , dann gehts los Autobahn A1- A8 nach Deutschland dort auch Autobahn A3-A92 nach München, dann A96 nach Lindau, okay von Bregenz bis zum Ziel schafft er es nun ohne Autobahn.
Bei Routenpräferenz Kürzere Strecke 822km siehts zwar besser aus nicht mehr so viel Autobahn aber auch hier fährt er die A8 in Österreich und auch dort ist Mautpflicht, also die einstellungen sind unnötig weil der Zumo macht eh was er will.
Schliesst man in den einstellungen Autobahnen auch aus was eh nix bringen würde weil dann kennt er ja Bundesstrassen auch nicht mehr und nimmt lieber Feldwege, dann schafft er die Route nicht mehr zu berechnen und bricht gleich ganz ab.
Wenn ich die gleiche Route am PPC unter iGo eingeben , kommen 736km mit kürzere Zeit raus ohne Autobahn weil die hab ich ja ausgeschlossen und 697km mit kürzere Strecke auch ohne Autobahn, die berechnung ist um ein vielfaches schneller als am Zumo obwohl ich eine alte Krücke IPAQ 3950 als PPC habe.
Also Garmin tolle Leistung was ihr da zusammengebaut habt, aber verstehe bei dem Schnäppchenpreis kann man sich nicht mehr erwarten.
Gruss bobby