Problem mit MapSource auf Windows Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich bin richtig frustriert. Eigentlich bin ja Macuser. Weil aber auf dem Mac der Virtuelle PC so langsam läuft, habe ich mir ein Windows-Notebook angeschafft. Der läuft zwar super, aber ich habe Probleme mit der Installation von MapSource.
    Nachdem ich alles aufgespielt hatte, wollte ich MapSource starten, dann kam die Meldung, daß Karten aufgespielt werden müssen um MS zu starten. Genau das hatte ich zuvor getan, mit 25-stelligem Code. Habe alles deinstalliert/gelöscht und angefangen neu zu installieren. Beim Karten aufspielen kommt nun folgende Meldung: (linkes Bild)
    So, und jetzt gehe ich auf die Suche und stelle fest, dass bei den Programmen folgendes drin ist: (rechtes Bild) Größe: 1,58 GB
    Ich kann suchen so viel ich will, ich finde die Datei nirgends. Wer hat eine Idee, wo die verd...... Datei versteckt ist. MapSource läßt sich nicht weiter installieren. (Denkt daran, ich bin Macuser und erklärt bitte mir die Dinge für den Windows so, dass ich es auch verstehe.

Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Lancer

• Hallo Andreas, der Rechner ist "jungfräulich". Platz ist genügend vorhanden, ca. 105 GB. MapSource spiele ich erst die Basisverion drauf und mache dann einen Update auf 6.12.4.
    Map Source lief schon mal drauf, aber durch ein Treiber-Problem habe ich alles wieder deinstalliert und neu begonnen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... muss auf dem Rechner sein, aber wo?

Du armer MAC-User!

Jetzt musst Du Dich mit Pfadnamen und Benutzerrechten herumplagen! Die Karte ist da, wo Du sie hin installiert hast. Zumeist wird sie unter C:\garmin abgelegt, wenn nichts anderes bestimmt wurde.

Du sagst, Du hättest alles schon einmal deinstalliert/gelöscht. Das war eventuell keine gute Idee! Oder soll ich Dir jetzt sagen, wie Du die Windows-Registry durchsuchst und Du entfernst dann die verbliebenen Reste zufuß? Daran liegt der Installationsfehler meistens, weil die Karten zwar physikalisch weg sind, aber noch entsprechende Einträge in der Registry.

Die Anfangsprobleme können ein Rechte-Problem sein. Die Karten waren zwar da, aber MapSource hatte eventuell nicht die Berechtigung, darauf zuzugreifen. Man kann Programme unter unterschiedlichen Accounts laufen lassen.

Leider wissen wir nicht, ob Du schon Vorerfahrungen mit (modernen) Windows-Versionen hast, oder Dich jetzt erst in das Abenteuer gestürzt. Und dann auch noch Vista! Da kriegen selbst altgediente Windows-Nutzer graue Haare und die ganz Konservativen - wie ich - lassen überhaupt die Finger davon, solange es geht.

So aus dem Stehgreif kann man Dir da schwer helfen. Man müsste viel mehr über Dein Notebook wissen.

paul-josef

• Hallo Paul, danke für Dein Mitgefühl. Man hats halt schwer (mit Windows).
    Ich meine, die versteckte Datei ist der Kern allen Übels. Wenn Du mir sagts, wie ich auf die Registry von Windows-Vista komme?
    Die Zugangsdaten bzw. den 25-stelligen Code hatte ich eingegeben und er wurde auch akzeptiert.
    Übrigens, ich habe die Option bei meinem Händler, wenn das "Ding" nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, kann ich es zurückgeben.

Gruß Lancer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Alle Installationen mit vollen Adminrechten durchführen!

Ich denke die Registry ist beim deinstallieren nicht sauber bereinigt worden.
    Bevor ich dir erkläre wie du in die Registry kommst, muss du in Vista etwas einstellen, damit du überhaupt zum Befehl "Ausführen" kommst.
    Die Option ist leider von Haus aus abgeschaltet....

1. Ausführen bei Vista in Gang bringen:

-Start-Systemsteuerung-Taskleiste und Startmenü-
    Du befindest dich jetzt in den Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü -
    wechsel auf den Kartenreiter "Startmenü" = der zweite von links zwischen
    Taskleiste und Infobereich
    da öffnet sich ein weiteres Fenster:
    klick an "Startmenü" da muss ein Punkt davor gesetzt sein!
    (klassisches Startmenü bleibt leer)
    dann klick RECHTS davon auf "ANPASSEN..."
    nächtes Fenster geht auf und dort setz gleich
    in der ersten Zeile das Hakerl vor " Befehl Ausführen"
    dann -OK-Übernehmen-OK

So jetzt klick wieder auf START in der Taskleiste
    Da steht jetzt endlich unter Hilfe und Support der neue Eintrag:

Ausführen...

draufklicken

Es öffnet sich wieder ein Fenster (eh kloar heisst ja auch windows )
    gib in die Zeile ein "regedit" ohne die "" dann auf OK klicken

Jetzt bist du in der Registry und dort lösch alles händisch raus was den Eintrag garmin hat.
    Es muss wirklich alles raus wo garmin drinn steht!

Danach die CS v6 Amerika installieren und erst wenn die Karten laufen das update auf MS 6.12.4 machen.
    Dabei werden auch die USB Treiber aktualisiert - laufen unter VISTA einwandfrei.

Und die Karten sollten dort sein wo du sie hin installiert hast, standartmässig sollte das c:\garmin sein.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke für Deine ausführliche Antwort, ich werde nun Schritt für Schritt die Sache angehen und mich dann wieder melden. Es wird wahrscheinlich etwas dauern.

Gruß Lancer

• kein Problem mach mal
    sei aber vorsichtig in der Registry
    nicht das du dort was falsches löscht

und VISTA ist eine Abkürzung: VirusInsideSwitchToApple *g*

Unsere GPS webseite

• Hallo, hatte alles entfernt was mit Garmin bezeichnet war und versucht neu zu installieren. Die Meldung, dass diese Karten bereits vorhanden sind erschien wieder. Auf dem Bild siehst Du welche Datei mir so Kopfzerbrechen macht. Vielleicht kannst Du daraus schließen wo die Datei begraben ist.

• ... welche Datei mir so Kopfzerbrechen macht.

Von "Garmin" kann ich nichts erkennen, aber NORTON! Das schalte mal ab, zumindest während der Installation, bis alles läuft. Es gab hier schon öfter Berichte über Probleme mit Symantec-Software und nicht richtig funktionierendem MapSource. Hier, hier und hier. Und an vielen, vielen anderen Stellen. Ich würde soetwas überhaupt nicht benutzen, sondern die Vista-eigene Firewall und einen bewährten kostenlosen Virenwächter wie Antivir. Solltest Du hinter einem Router mit NAT sitzen, ist sowieso keine Paranoia angesagt, da Dein Rechner im Netz überhaupt nicht sichtbar ist, nur der Router.

Aber mach mal, was Kurt empfiehlt: die Registry nach dem String garmin durchsuchen lassen und wirklich alles killen, was gefunden wird. Der Registry-Editor hat eine Suchfunktion. Dann weg mit Norton und von vorne anfangen, dann sollte es klappen, da MapSource im Prinzip ordentlich läuft unter Vista. Das alleinige Entfernen über die Systemsteuerung reicht nicht aus.

Viel Erfolg!

paul-josef

edit: halt, da lese ich noch was von iQue, weg damit!

• hmmmmmmm, bei mir schaut das mit dem Kartenmaterial City Navigator etwas anders aus.
    Bei mir steht da eingetragen garmin City Navigator Europe v8 bzw. v9
    oder auch Garmin MapSource jeweils davor ein rundes blaues Symbol

bei dir steht da aber Detail MapInstall??
    Möglich das dies von der CS Nordamerika kommt, aber ich kann das nicht ganz glauben.
    Kann sein das die Installation nicht sauber abgeschlossen wurde und deshalb die Datei jetzt irgendwo im System "hängt".

Was passiert wenn du auf MapDetail doppelt draufklickst in dieser Liste?
    Da sollte sich diese Datei eigentlich reparieren oder deinstalliert werden.

Kannst du mal schauen unter:
    vista/temp oder
    vista/windows/temp ob da vielleicht die Datei noch hängt.

Unsere GPS webseite

• Hallo Paul und Kurt, habe jetzt nochmals alles gelöscht was nur irgendwie nach Garmin aussieht. Norton habe ich abgeschaltet.

Wenn ich auf die Datei doppelklicke, dann kann ich sie deinstalieren. (habe ich x-mal gemacht) Die Datei ist zwar dann nicht mehr in dieser Liste, aber nach dem Versuch, neue Karten draufzuspielen (Meldung: Karten bereits installiert) gehe ich wieder zu o.g. Liste und siehe da, hier erscheint sie wieder usw.usw.

Vielleicht kann ich Euch demnächst "Vollzug" melden. Vorerst sage ich mal danke an Euch.

Gruß Lancer

• Hallo Andreas, ja, ich habe es so gemacht wie Kurt es mir gesagt hat. Es hat aber leider nichts geholfen.

Gruß Lancer

• Ist die UAC eingeschaltet? Schalt das mal aus

Andreas meint:
    Start-Systemsteuerung-Benutzerkonten
    klick dort auf "Benutzerkonten Steuerung ein/ausschalten"
    Entfern dort das Hakerl vor:
    "Benutzerkontensteuerung verwenden, um zum Schutz des Computers beizutragen"
    Danach PC herunterfahren und neu starten!! Sonst ist die Einstellung nicht wirksam!

PS: bei obiger Erklärung musst du mehrmals auf "Fortsetzen" klicken, da kommen mehrmals "Sicherheitsabfragen"...

und wenn MS wieder läuft unter Vista wirst du gar nicht mehr zu deinem Mac wollen :D

PS: Wenn alles wieder läuft, vergiss bitte nicht die UAC wieder zu aktivieren.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt, UAC habe ich abgeschaltet. Schalte es wieder ein, w e n n alles läuft, wobei ich hier noch so meine Bedenken habe.

Ich glaube nicht, dass Deine Vermutung, den Mac links liegen zu lassen, eintrifft. Dafür bin ich schon zu lange dabei. Ich habe quasi auf MAC mein Computerleben begonnen. Du weißt doch, einen "alten Baum" verpflanzt man nicht mehr. Aber was spricht dagegen doppelgleisig zu "fahren"? Wir werden sehen.

Gebe Bescheid wenn die Probleme gelöst sind.

Gruß Lancer

• Ich stell meinen Beitrag mal hier rein da er gut zum Thema Problem mit MS unter Vista passt.
    Heute morgen MS gestartet - alles OK.
    Wollte auch auf dem NB die Freischaltcodes sichern in einer Datei (.unl),
    Dienstprogramme-Karten freischalten angeklickt.
    Fehlermeldung!
    "Bei dem Unlock Wizzard ist ein Fehler in der Registry - bitte neu installieren"

Also irgendein Vista update (KBxxxxxx) muss sich offensichtlich nicht 100% mit MS vertragen haben. Ich hab an der Registry nichts gemacht und MS 6.12.4 läuft bei uns jetzt schon einige Wochen am NB ohne Probleme.

Also wie in der Fehlermeldung angegeben MS6124.exe doppelt angeklickt und über die bestehende Version "drüberinstalliert" - der Wizzard läuft nun auch wieder.
    MS selbst hat die ganze Zeit "normal" funktioniert nur der Unlock Wizzard war ausgefallen.

Sollte bei jemanden von euch also auch der Unlock Wizzard mit einer Fehlermeldung in der Registry stehen bleiben.
    Einfach MS ohne irgendwas am PC/NB zu verändern noch mal installieren.

Der Fehler ist eindeutig nur unter Vista passiert, am Desktop PC unter win XP SP2 läuft MS 6.12.4 wie immer ohne Schwierigkeiten.

Unsere GPS webseite