Frage 2: Wie ist denn das mit dem Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es hört sich blöd an, aber ich komme mit der Kompassfunktion des Gpsmap 60csx nicht klar. Ich glaube ich stelle mich grad total blöd an.

Wie krieg ich es den hin, das der Kompass auch wirklich zum magnetischen Nordpol zeigt und nicht zum geographischen. Wenn ich kalibriere, zeigt er mir soweit ich das geschnallt habe zum geographischen. Mir wäre es aber lieber er würde einfach das Magnetfeld so anzeigen wie es ist, wenn ich die Missweisung für ein Gebiet schon selbst bestimmt habe oder jemandem mit normalem Kompass eine Peilung geben will.

Momentan schleppe ich immer noch extra einen normalen Kompass mit mir rum. Habe mir eigentlich erhofft ich bräuchte das nicht mehr.

Also wie mache ich das, das ich definitiv den Kompass so sehe wie er ist, ohne Korrekturkalibrierdingsbums.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüsse Bastel

• Hallo Bastl,
    Du kannst im Hauptmenü deines Gerätes unter dem Menüpunkt Steuerkurs den Nordbezug einstellen:
    wahr (true): die "Kompassnadel" zeigt auf den geografischen Nordpol.
    magnetisch Nord: das müsste die Nordrichtung sein, die ein normaler Kompass anzeigt: man bewegt sich also in Richtung "magnetischen" Nordpol.
    Gitter North (Grid-North): die Nordrichtung richtet sich am den Linien des verwendeten Positionsformats aus (UTM, Swissgrid etc.).
    viele Grüße
    taschenrechner

• Alles klar, hat sich erledigt. Ich hatte nicht geblickt, das man sich nicht bewegen darf, da das Dings sofort den Kompass ausschaltet und wieder in den GPS Betrieb geht. Die Deklinationsfunktion habe ich jetzt auch gefunden.

Erledigt. So ne Forensuche ist schon was wert.^_^

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie krieg ich es den hin, das der Kompass auch wirklich zum magnetischen Nordpol zeigt und nicht zum geographischen. Wenn ich kalibriere, zeigt er mir soweit ich das geschnallt habe zum geographischen.

Die Geräte zeigen entweder mißweisend Nord oder rechtweisend Nord an. Aber prinzipiell hast Du es mit einem Magnetkompass zu tun. Rechtweisend Nord errechnet das Gerät aus Deiner Position und den Koordinaten des Magnetpoles.

• rechtweisend Nord (rwN) bezieht sich auf geographisch Nord (wahr/true Nordbezug)
    • mißweisend Nord (mWN) ist die auf den magnetischen Nordpol weisende Nordrichtung, wenn die Ablenkung (Deviation) 0 beträgt (magnetischer Nordbezug)
    • ein herkömmlicher Kompass zeigt dagegen Magnetkompass-Nord (MgN) an. Hier ist die Ablenkung, d.h. der Fehler der Ablenkung voll enthalten. Solch ein einfacher Kompass wird nur in dem unwahrscheinlichen Fall, daß die Ablenkung 0 beträgt, auch mißweisend Nord anzeigen.

Die Ablenkung (durch z.B. die Batterien im Gerät, etc.) wird durch das Kalibrieren des Kompasses eliminiert.
    Ob Du nun mißweisend Nord oder rechtweisend Nord als Bezugsrichtung haben möchtest, kann in den Geräten eingestellt werden (z.B. 60CSx unter dem Menü "Steuerkurs".

Mir wäre es aber lieber er würde einfach das Magnetfeld so anzeigen wie es ist, wenn ich die Missweisung für ein Gebiet schon selbst bestimmt habe oder jemandem mit normalem Kompass eine Peilung geben will.

Das ist durchaus möglich, schalte einfach um auf mißweisend Nord als Nord-Bezugsrichtung (beim 60CSx heißt das "Magnetisch". Allerdings wird der normale Kompass Deines Kumpels etwas ungenauer sein, da sicher keine Ablenkung berücksichtigt wird.

Also wie mache ich das, das ich definitiv den Kompass so sehe wie er ist, ohne Korrekturkalibrierdingsbums.

Wie oben beschrieben vorgehen, allerdings mit vorheriger Kalibrierung, denn die (individuelle) Ablenkung möchtest Du ja nicht wirklich sehen.

Gruß

Stefan

• Wie krieg ich es den hin, das der Kompass auch wirklich zum magnetischen Nordpol zeigt und nicht zum geographischen.

Wozu soll das gut sein ?
    Das GPS soll ja keine Bussole ersetzen, sondern der Kompass im GPS Gerät ist nur dazu da, um auch bei stationärem Betrieb des GPS die Marschrichtung richtig anzuzeigen und die im GPS befindliche Karte richtig zu positionieren.
    Zur reinen Verwendung als Bussolefunktion (seitwärtseinschneiden, rückwärtseinschneiden, usw.) ist er viel zu ungenau, und dazu ist er auch nicht gedacht.

• Wozu soll das gut sein ?
    Das GPS soll ja keine Bussole ersetzen, sondern der Kompass im GPS Gerät ist nur dazu da, um auch bei stationärem Betrieb des GPS die Marschrichtung richtig anzuzeigen und die im GPS befindliche Karte richtig zu positionieren.
    Zur reinen Verwendung als Bussolefunktion (seitwärtseinschneiden, rückwärtseinschneiden, usw.) ist er viel zu ungenau, und dazu ist er auch nicht gedacht.

Also da bin ich dann doch nicht ganz einverstanden. Er kann sehr wohl auch eine Bussole ersetzen. Die Frage ist nur wie genau brauche ich es. Überhaupt bin ich der Meinung, es liegt wohl eher nicht an der Genauigkeit, als an der Trägheit der Reaktion. Wenn die Funktionsweise aber mal kennt, ist er durchaus einzusetzen. Man sollte das teil nicht unterschätzen.

Recht gebe ich Dir aber, dass der primäre Zweck des mag. Kompass darin besteht die Karte auch im Stillstand auszurichten. Und auch auf dem Wasser und in der Luft beim Sliden Heading und Track zu unterscheiden. Sekundär ist er aber sicher ganz einfach ein Kompass.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...