Fragen zur Routenberechnung!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Community,


    ich habe dieses Forum hier aufgesucht, weil ich mir gestern mein 1. Navi gekauft habe.


    Ein Navman F20.


    Es ist alles sehr gut zu verstehen, nur 1 frage habe ich, die ich in der suchfunktion nicht gefunden habe:


    Was heißt, wenn man den Fahrtmodus ändern will:


    Schnelle Zeit?
    Kurze Entfernung?


    Wo besteht denn der unterschied zwischen den beiden Fahrtmodi?


    Und welches Fahrtmodi ist zu empfehlen?


    Und wann ist dann das andere besser?


    Gibt es Vor und nachteile der jeweiligen Routen??


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die Fragen alle beantworten könntet..


    Danke im vorraus...


    Stritty

  • Schnelle Zeit?
    Kurze Entfernung?

    Das sind verschiedene Vorgaben, wie das Gerät die Route berechnen soll.

    Eine Route mit der Berechnung "Schnelle Zeit" wird aller Voraussicht nach länger sein, als eine mit "Kurze Entfernung" berechnete, wird dafür aber Strassen verwenden, die im Kartenmaterial als schneller befahrbar eingestuft sind, beispielsweise Bundesstrassen und Autobahnen. Dafür werden gewisse "Umwege" in Kauf genommen, man ist aber früher am Ziel.

    Bei "Kurze Entfernung" wird das Gerät Strassen wählen, die nahe an der Luftlinie, der gedachten Linie von Start zu Ziel, liegen. Das ergibt eine kürzere Strecke, führt aber unter Umständen über Ortsdurchfahrungen oder kleine Kreis- und Landesstrassen, die nur mit erheblich langsamerer Geschwindigkeit zu befahren sind. Die Fahrzeit verlängert sich gegenüber der ersten Methode, man spart aber Kilometer.

    Viel Genaueres kann man so allgemein nicht sagen, da die Berechnungsmethoden sehr komplex sind, von Hersteller zu Hersteller differieren und wie Staatsgeheimnisse gehütet werden. Ein Garmin wird, bei ähnlichen Einstellungen, eventuell eine andere Wegführung wählen, als beispielsweise ein Navman. Den Unterschied zwischen den beiden von Dir wählbaren Methoden kann man sich, grob gesagt, so vorstellen: Der Geschäftsmann, der einen wichtigen Termin hat, wird die schnellere Strecke bevorzugen, der Urlaubsreisende, der viel Zeit hat und das Land kennen lernen möchte, wird eher über Land ohne Autobahn auf kleinen Strässchen reisen wollen.

    Das alles ist sehr vereinfachend dargestellt. Bei hochentwickelten Geräten hat man eventuell weitere Möglichkeiten, auf die Streckenwahl Einfluss zu nehmen und kann manchmal eigene Geschwindigkeitsprofile für die verschiedenen Strassentypen anlegen. Spiel erst einmal mit den Möglichkeiten, die Dein Gerät Dir bietet und benutze es häufig, auch auf vertrauten Strecken, wie dem Weg zur Arbeit, dann bekommst Du schnell ein Gefühl dafür "wie die Kiste tickt".

    Ach übrigens: willkommen im Forum und viel Erfolg und Spass bei Deinen ersten Versuchen!

    paul-josef

  • Ein Garmin wird, bei ähnlichen Einstellungen, eventuell eine andere Wegführung wählen, als beispielsweise ein Navman.



    Lass mich raten..... Über die Autobahn??? ;);)

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  • Lass mich raten..... Über die Autobahn???

    Das ist eine andere Diskussion :D und für Stritty viel zu früh!

    Ob der Navman über 1000 km bei "vermeide Autobahn" sich großartig anders verhalten wird, als ein Garmin, sei einmal dahin gestellt. Da liegt nämlich der Fehler: die Leute wollen Moskau-Madrid über die Landstrasse auf einen Rutsch berechnet haben. Über kürzere Strecken < 150km klappt's auch mit dem Garmin. :lol:

    paul-josef

  • Über kürzere Strecken < 150km klappt's auch mit dem Garmin. :lol:

    paul-josef


    Leider auch nicht so richtig, da ja Bundesstrassen gleich mit vermieden werden. Und wenn ich mich z.B. von meiner Heimatadresse in HH, nach Bremen führen lassen will (ca. 120 - 130 KM), dann will mein 276er schon nach ca. 14 Km auf die A255 und A1. Er will dann zwar auch bald wieder runter, aber es ginge auch gänzlich ohne Autobahn.
    Eingestellt habe ich lediglich 'Schnellstrassen vermeiden', sonst nichts. Ob 'Kürzere Zeit' oder 'Kürzere Strecke' ist ihm in diesem Fall völlig schnurz.
    Aber wie Du ja auch schon bemerktest, das ist 'ne andere Baustelle. Zum Glück plane ich meine Routen meist am PC und hab Die Neuberechnung aus.


    Aus meiner Bemerkung spricht einfach nur die Verbitterung über Garmins Unvermögen :(


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Zum Glück plane ich meine Routen meist am PC und hab Die Neuberechnung aus.

    Ich genauso.

    Ich verstehe Deine Verbitterung, aber hast Du das hier gelesen? Für berufliche Zwecke, also egal welche Strecke, hauptsache schnell zum Kunden, geht es ja mit dem Garmin. Und für meine Motorradstrecken in der Freizeit plane ich zumeist wirklich auch ohne Bundesstrassen. Mein kleiner Test mit dem c510 neulich kam mir gar nicht so schlech vor. Wollte es mit dem 276 mal wiederholen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Also entspann Dich :) und probier es einfach mal aus als Alternative zu selbst am PC festgelegten Strecken. IRGENDWANN kriegen die das Problem schon in den Griff, sonst wandern zu viele Kunden ab. Bis dahin lass ich mir das Navigieren nicht vermiesen! :lol:

    paul-josef

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  • Och, ich bin eigentlich noch recht entspannt :), und wollte auch keine erneute Diskussion über das alte Problemkind Autobahn anzetteln ;). Ich für meinen Teil komme ganz gut mit dem 276er zurecht, man muss es nur zu nehmen wissen ;);)
    Wie gesagt, plane ich meine Routen ja eh meistens am PC. Für's Auto hab ich 'nen PDA mit Navigon (der kann Autobahnen vermeiden, aber da brauch ich's nicht ;)). Ich hoffe ja immer noch, dass Garmin das auch irgendwann mal lernt :(.


    Gruss aus HH, Wolf....