GPS gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,

ich suche ein GPS für meine Kamera, habe aber bisher noch nicht das Vergnügen gehabt, ein GPS zu nutzen. Somit habe ich keinerlei Erfahrungen und weis gerade mal, wie das GPS im groben funktioniert.

Da ich viel fotografiere soll das GPS in erster Linie zur Bestimmung der Aufnahmeorte dienen. Also Waypoints und Trackpoints sollte es für sehr lange Strecken unterstützen und möglichst genau sein...

In parallel dazu wären eine Kartendarstellung sowie weitere Features wie z.B. Kompass, Höhe, Barometer, etc praktisch aber nicht zwingend.

zum dritten sollte die Akkulaufzeit nicht unter 8h sein. Der Einsatz von Mignons ist hier auch wünschenswert aber nicht zwingend

Über den Preis her sollte es möglichst unter 300 EUR sein, aber ich bin auch bereit etwas mehr aus zu geben, sofern es sich dann auch lohnt.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren in Verbindung mit einer Kamera gesammelt?

Schöne Grüße
    Chris

• einfaches GPS reicht für die Kamera.
    Dann noch das kostenlose gta.net installieren.
    Nach dem Fotografieren den Ordner öffnen wo die Bilder drinnen sind.
    Danach gta.net starten und den aufgezeichneten Track damit öffnen.

gta.net vergleicht die Zeiten vom GPS mit den Zeiten der Bilder und ordnet die Bilder so einem Trackpunkt zu (=Punkt in der Landschaft)

Anschliessend klickst du auf GPS Daten in EXIF schreiben
    du hast dann gleich in der EXIF der Fotos die GPS Daten drinnen stehen.

Du musst also das GPS keinesfalls direkt mit der Kamera verbinden.

Mehr Infos über gta.net findest du hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17935

Unsere Erfahrungen:
    Einmalig.
    Wir kommen nach Hause, spielen die Trackaufzeichnung auf den Desktop PC.
    Laden die Bilder in den PC.
    Starten gta.net und lassen die GPS Daten in die EXIF schreiben.

Wir haben gta.net hier beschrieben:
    GPS Track Analyse.net - gta.net <klick>
    da hast du auch Beispielbilder wie die geänderte EXIF Datei eines Bildes dann ausschaut.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• ob da 300€ reichen glaube ich nicht. Evt ein Gecko 2xx/3xx als kleinste Alternative. Dann gefolgt von den Etrex Modellen und gpsMap60 Serie. Alle 3 verfügen über austauschbare Batterie/Akkus und sind am PC auswertbar.
    Evt auch ein nicht mehr gebautes Quest1 (nicht Quest2!), das eignet sich mit 20h Akkulaufzeit auch ganz gut. Gibts gebraucht.

Zu dem Rest deiner Fragen gibts hier im Board massig infos. Dir sei mal ein Blick auf GTA4.net nahegelegt:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17935

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...