Frisch zurück aus Südfrankreich, möchte ich mal folgendes zur Diskussion stellen:
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, mich auf mein 2820 zu verlassen. Nein, nicht beim abbiegen, sondern beim Kurven fahren.
Das Display steht fix auf 120m, d.h. der Strassenverlauf der nächsten 600m ist sichtbar. Dadurch fahre ich schneller in Kurven ein als vorher. Die Ungewissheit über den Kurvenverlauf ist ja weg. Ich fahre die Kurven deutlich sauberer, weil ich inzwischen mit einem Blick aufs Display "lesen" kann, welche Schräglage mich erwarten wird und welcher Gang dafür am besten ist.
Dadurch halte ich meine Fahrspur eigentlich fast immer ein, muss also nicht mehr durch "Überraschungen" im Kurvenverlauf in den Gegenverkehr, da ich das Zuziehen schon vorher sehe und beim Einbiegen berücksichtige. Selbst die Radien von Kehren kann ich inzwischen korrekt einschätzen.
Mein Fahrstil ist dadurch deutlich "runder" geworden. Ich bremse fast nur noch vor Kehren, da im Normalfall Gaswegnehmen und ordentlich Schräglage für´s Durchfahren reicht.
Bisher habe ich plötzliche Hindernisse dabei trotzdem problemlos umfahren, da mein Motorrad sehr handlich ist und ein plötzlich notwendiger Linienwechsel damit leicht zu machen ist.
Was meint Ihr? Auf Dauer zu gefährlich? Ich fühle mich dabei eigentlich sicherer als vorher. Zugegeben Subjektiv.