hallo an euch alle,
ich bin also der lumpi, ein absoluter neuling in sachen navi und nach einiger suche im internet zum glück über euer forum gestolpert.
mir war schon klar, dass das thema Navigation wohl anspruchsvoll sein würde, allerdings hab ich nicht mit derart viel technik, verschiedenen standards, einer großen menge an geräten und möglichkeiten gerechnet.
mal vorweg möchte ich, in bezug auf die anforderungen an das navi sagen, dass es im idealfall
1. fürs motorrad mit tourenplanung vom PC aus (der tourenplaner der zeitschrift 'Motorrad' würd mich reizen)
geeignet sein sollte,sowie
2. einen einsatz in einem LKW ermöglichen müsste.
mitte dieses monats fange ich nämlich, auch als neuling, an, einen sattelschlepper zu fahren , und meine größte angst ist, von einem navi über eine route geführt zu werden, die zwar für ein auto grade noch geht, aber für einen über 20m langen sattelschlepper schlicht unpassierbar ist.
stichwort schmale, enge strassen und vor allem niedrige brücken.
wie wohl viele kam ich über Tomtom auf das thema navi, hab aber nach studium dieser seite das tomtom one ( kein moped ), das tomtom rider ( kein auto ), das garmin zumo 550 ( kann beides aber zu teuer ) ausgeschlossen und bin beim Garmin GPSMAP 276C hängen geblieben.
für 500 bis 550 euro grade noch in einer für mich machbaren preisklasse.
wie ich hier ---> http://www.fjr-tourer.de/index…ervice/gps/276c/276c.html das erstemal gesehen hab, kann dieses auch routen für LKW berechnen.
jetzt meine fragen an euch, falls ihr da was wisst:
ist bei dem Garmin GPSMAP 276C auch ein saugnapf für die scheibe und ein kabel für den zigarettenanzünder dabei ?
auch ein integrierter lautsprecher dass man die anweisungen nicht über kopfhörer bekommen muss ?
oder muss ich in jedem fall noch das 340 euro teure kfz-kit kaufen ?
ist auch ein kabel dabei, mit dem man das navi während der fahrt an die motorradbatterie anschliessen kann ?
entschuldigt bitte den langen post und für den fall, dass ich fragen womöglich doppelt stelle, aber ich bin etwas unter zeitdruck und grade erst dabei, möglichst viel übers thema 'Navi' zu lernen.
im voraus mal vielen dank an euch
gruß lumpi