Bitte Hilfe zu Garmin GPSMAP 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an euch alle,


    ich bin also der lumpi, ein absoluter neuling in sachen navi und nach einiger suche im internet zum glück über euer forum gestolpert.
    mir war schon klar, dass das thema Navigation wohl anspruchsvoll sein würde, allerdings hab ich nicht mit derart viel technik, verschiedenen standards, einer großen menge an geräten und möglichkeiten gerechnet.


    mal vorweg möchte ich, in bezug auf die anforderungen an das navi sagen, dass es im idealfall


    1. fürs motorrad mit tourenplanung vom PC aus (der tourenplaner der zeitschrift 'Motorrad' würd mich reizen)


    geeignet sein sollte,sowie


    2. einen einsatz in einem LKW ermöglichen müsste.


    mitte dieses monats fange ich nämlich, auch als neuling, an, einen sattelschlepper zu fahren , und meine größte angst ist, von einem navi über eine route geführt zu werden, die zwar für ein auto grade noch geht, aber für einen über 20m langen sattelschlepper schlicht unpassierbar ist.


    stichwort schmale, enge strassen und vor allem niedrige brücken.


    wie wohl viele kam ich über Tomtom auf das thema navi, hab aber nach studium dieser seite das tomtom one ( kein moped ), das tomtom rider ( kein auto ), das garmin zumo 550 ( kann beides aber zu teuer ) ausgeschlossen und bin beim Garmin GPSMAP 276C hängen geblieben.


    für 500 bis 550 euro grade noch in einer für mich machbaren preisklasse.


    wie ich hier ---> http://www.fjr-tourer.de/index…ervice/gps/276c/276c.html das erstemal gesehen hab, kann dieses auch routen für LKW berechnen.


    jetzt meine fragen an euch, falls ihr da was wisst:


    ist bei dem Garmin GPSMAP 276C auch ein saugnapf für die scheibe und ein kabel für den zigarettenanzünder dabei ?


    auch ein integrierter lautsprecher dass man die anweisungen nicht über kopfhörer bekommen muss ?


    oder muss ich in jedem fall noch das 340 euro teure kfz-kit kaufen ?


    ist auch ein kabel dabei, mit dem man das navi während der fahrt an die motorradbatterie anschliessen kann ?


    entschuldigt bitte den langen post und für den fall, dass ich fragen womöglich doppelt stelle, aber ich bin etwas unter zeitdruck und grade erst dabei, möglichst viel übers thema 'Navi' zu lernen.


    im voraus mal vielen dank an euch


    gruß lumpi

  • Willkommen im Forum,


    auch wenn Du unter Zeitdruck stehst, solltest Du dir ein wenig Zeit nehmen ...


    Bei Neukauf eines 276 mit dem gewünschten Zubehör & Kartenmaterial liegt Du bei locker 1000 Teuros - Gebrauchtgeräte bewegen sich dann in dem von Dir gewünschten Preisrahmen.


    Die weiteren Fragen erledigen sich dann beim Studium/Lesen der Hersteller Angaben, wie z.B. mitgeliefertes Zubehör etc.


    Die gewünschte LKW taugliche Strecke ist Wunschdenken ...

  • Hallo lumpi,


    wie Siggi schon sagte, kommst Du mit Deiner Preisvorstellung nicht hin. Du brauchst schon das Komplettkit mit Kartenmaterial und KFZ-Kit. Da ist dann auch alles dabei, was Du wolltest, wie z.B. Anschlußkabel für LKW/Auto (das 276 kann mit 12-30V betriben werden) mit eing. Lautsprecher sowie ein Anschlußkabel für das Mopped und entsprechende Halterungen (nur Saugnapf fehlt).


    Aber:


    Das mit der LKW-Navigation ist so eine Sache, da kannst Du Dich nicht drauf verlassen !!!


    Ist habe bisher auch noch nirgends gehört, das es so etwas speziell gibt, um z.B. zu niedrige Brücken etc. zu umgehen. Das gibt das Kartenmaterial nicht her.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auf die eignung für LKW bin ich über einen menuepunkt im navi gekommen, wo der explizit ausgewählt werden kann.
    von daher dachte ich dass eben solche strecken dann auch gewählt werden...


    aber da wohl nochmal so hohe zusatzkosten anfallen, kommt das navi dann wohl leider nicht in frage. ich hatte gehofft motorrad / pkw, lkw zu einem preis in der region kombinieren zu können.


    aber trotzdem vielen dank für eure infos


    gruß lumpi

  • Für LKW gibt es Naviprogramme für WindowsMobile und Laptops. Ein Garmin Gerät kommt für diesen Spezialfall nicht in Betracht. Die berücksichtigen solche Dinge wie Sperrungen, Brückenlasten und Höhen etc, das was für dich relevant ist. Allerdings liegen die Preise auch hier weit jenseits dessen, was du ausgeben willst.

  • Für LKW gibt es Naviprogramme für WindowsMobile und Laptops. Ein Garmin Gerät kommt für diesen Spezialfall nicht in Betracht. Die berücksichtigen solche Dinge wie Sperrungen, Brückenlasten und Höhen etc, das was für dich relevant ist. Allerdings liegen die Preise auch hier weit jenseits dessen, was du ausgeben willst.



    ...... würde dann bedeuten, dass kosten anfallen für die anschaffung eines laptops oder PDA's, dem betriebssystem windowsmobile und noch der von dir erwähnten software - richtig ?


    ist zwar im moment noch ausser sicht, aber rein aus interesse; mit wieviel euro muss man denn da etwa rechnen ?


    lumpi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lumpi, falls Du Dich mit dem Sattelschlepper selbständig machen willst, bleiben diese Kosten natürlich an Dir hängen - und natürlich steuerlich absetzbar. Falls Du bei einer Spedition o.ä. einsteigst, ist dieses Problem eigentlich Sache Deines Arbeitgebers. Ich habe dazu einen Fernsehbericht über eine Spedition gesehen, Anlaß war wohl die Mauteinführung. Dort gehören die Nav-Geräte zur Ausstattung des LKW, und der Fahrer muß sich nichtmal mit der Routenplanung herumschlagen: Diese wird von der Spedition erledigt, die auch die Route programmiert. Wohl auch deshalb, um die Route für die Maut zu optimieren. Der Fahrer drückt nur auf START und fährt dann die Route nach. In dem Bericht wurde auch klar: Normale GPS oder PDA-Lösungen sind für LKWs unbrauchbar. Es gibt dafür eine Spezialsoftware, die permanent aktualisiert wird und bei der man die Parameter des jeweiligen LKW eingeben kann. Ab 40 Tonnen werden dann Feldwege und Wildwasserpfade unterdrückt ;)
    Horst

  • Es gibt von Map&Guide z.B. den Trucker Navigator für PC oder PPC. Kostet für D-A-CH 299,-
    Alle Weiteren Länder kosten dann auch je 299,-- (Benelux ist ein Paket). Wenn du also viel in Europa unterwegs bist, kommt da schon was zusammen. Die Deteils der Funktionen kannst du dir bei Map&Guide auf der Homepage ansehen.
    Dazu kommt der PocketPC wie z.B. ein FSC Loox mit ca 400,--


    Das ist dann eine noch recht einfache Lösung. Die Daten sind hier auch immer ein Jahr alt und fiese Neuigkeiten für Trucker fehlen (neue Sperrungen, neue Brücken). Es wird nicht dynamisch erneuert. Du musst dann auch Regelmäßig die Updates kaufen.


    Es gibt da noch deutlich größere Lösungen mit Aktualisierungsservice aber da spar ich mir einfach mal die Preise nachzuschlagen :)

  • @ AndreasL


    danke für die mühe wegen der preise. jetzt hab ich mal einen ungefähren eindruck von dem, was für einen LKW anzulegen ist. dass es keine dynamischen, sondern kostenpflichtige updates gibt, hab ich mir fast schon gedacht.


    @ HorstM


    ja, ich werd im angestelletenverhältnis fahren. selbstständig wär für mich gar nicht erschwinglich.
    nach deinem post hab ich heute mal mit meinem zukünftigen arbeitgeber telefoniert und es scheint so, als würde dort im herbst genau das angeschafft werden, worüber im TV wohl berichtet worden ist.
    es nennt sich wohl "Telematic", übermittelt fahr-/ standzeiten, position, geschwindigkeit und hat wohl eben auch eine eingebaute navi-funktion.
    entsprechend ausgelegt speziell für LKW.


    was wäre ich da froh drum... :wub:



    lumpi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...