POIs und Routen aufladen leicht gemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Karten: damit werden Kartenkacheln zum Zumo uebertragen. beim 550 hast du schon gesamt europa drauf, deshalb ist das erst dann interessant, wenn du neues kartenmaterial an den zumo uebertragen willst.

Routen: damit werden deine geplanten Routen zum Zumo uebertragen.

Tracks: s.o.

Wegpunkte: selbst erstellte Wegpunkte werden zum Zumo uebertragen und im Zumo unter Favoriten angezeigt.

noch Fragen?

• 1. Hallo Leute , ich bin vom Streetpilot III auf den Zumo gewechselt.
    Wenn ich eine Route in MS herstelle , also mit mehreren klicks auf den Strassen , wo ich her möchte und auf den Zumo übertrage , dann bekomme ich auf dem Zumo in der Route jede Menge Flaggen angezeigt.
    D.h. in der Übersicht (ganze Route auf dem Bildschirm , sehe ich fast nur noch Flaggen. Kann man das verändern , also statt der Flaggen z.b. nur Punkte oder schwarze Kästchen wie auf dem SP III ?
    2. Ich habe hier Stundenlang gelesen wie die Übertragung auf SD-Karte oder Zumo geht.
    Ist mir soweit klar , wie es gehen soll. Bei mir ist nur das Phänomen das ich die Dateien , egal ob Name.gpx oder Name.mps , auf der SD-Karte bzw. im Zumo nicht wiederfinde wenn ich sie per MS übertrage. Werden die immer umbenannt ?
    Wenn ich sie dann per Explorer übertrage findet der zumo sie nicht ?:confused:

• Willkommen im Forum.

1. Hallo Leute , ich bin vom Streetpilot III auf den Zumo gewechselt.
    Wenn ich eine Route in MS herstelle , also mit mehreren klicks auf den Strassen , wo ich her möchte und auf den Zumo übertrage , dann bekomme ich auf dem Zumo in der Route jede Menge Flaggen angezeigt.
    D.h. in der Übersicht (ganze Route auf dem Bildschirm , sehe ich fast nur noch Flaggen. Kann man das verändern , also statt der Flaggen z.b. nur Punkte oder schwarze Kästchen wie auf dem SP III ?

Flaggen werden bei WP und neben der Straße gesetzte Klicks erzeugt.
    Setz dein Kartenmaßstab mal auf 20m und guck dir die Punkte an dann wirst du sehen das sie neben der Straße liegen.
    Hast du schon die Videoanleitungen von AndreasL gesehen? http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77

Zitat

2. Ich habe hier Stundenlang gelesen wie die Übertragung auf SD-Karte oder Zumo geht.
    Ist mir soweit klar , wie es gehen soll. Bei mir ist nur das Phänomen das ich die Dateien , egal ob Name.gpx oder Name.mps , auf der SD-Karte bzw. im Zumo nicht wiederfinde wenn ich sie per MS übertrage. Werden die immer umbenannt ?
    Wenn ich sie dann per Explorer übertrage findet der zumo sie nicht ?:confused:

Hast du schon die Videoanleitungen von AndreasL gesehen?

Hast du dann noch Probleme melde dich wieder.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich muss zu diesem Thema als relativer Neuling mit dem Zumo, auch noch mal nachfragen, da es im Forum doch unterschiedliche Aussagen gibt.

Flaggen werden bei WP und neben der Straße gesetzte Klicks erzeugt.
    Setz dein Kartenmaßstab mal auf 20m und guck dir die Punkte an dann wirst du sehen das sie neben der Straße liegen.

Hallo edelbiker, ist Deine Aussage zu den Flaggen so vollständig oder fehlt da noch was ?

Wenn ich auf dem Zumo mit CN2008, direkt über die Karte Zwischenziele/Routenpunkte setzte, konnte ich (ohne Start/Ziel) die folgenden sechs verschieden Varianten finden:

1.)
    Innerhalb einer Ortschaft (oder Bebauung) wird beim setzen eines Punktes auf der Strasse mit einer Hausnummer der Punkt schwarz dargestellt und nach berechnen der Route wird eine braune Flagge angezeigt.
    Der Zumo zeigt beim setzen des Punktes hier einen Hinweis mit dem Straßennamen und der Hausnummer an.
    Verhalten während des laufenden Routings:
    Die Routenpunkte beziehungsweise Flaggen werden immer angesagt und zwingend angefahren.

2.)
    Innerhalb einer Ortschaft (oder Bebauung) wird beim setzen eines Punktes auf der Strasse ohne Hausnummer der Punkt schwarz dargestellt und nach berechnen der Route wird keine Flagge angezeigt.
    Der Zumo zeigt beim setzen des Punktes hier einen Hinweis mit dem Straßennamen.
    ? Wer kann dazu etwas sagen ?

3.)
    Innerhalb einer Ortschaft (oder Bebauung) wird beim setzen eines Punktes neben der Strasse der Punkt schwarz dargestellt und nach berechnen der Route wird eine braune Flagge angezeigt.
    Der Zumo zeigt beim setzen des Punktes den Hinweis "Gebiet" an.
    Die Routenpunkte beziehungsweise Flaggen werden immer angesagt und zwingend angefahren.
    4.)
    Außerhalb einer Ortschaft ( keine Bebauung ) werden beim setzen eines Zwischenziels/Routenpunktes auf der Strasse auch schwarze Punkte erzeugt, hier wird nach dem berechnen der Route allerdings keine Flagge angezeigt.
    Der Zumo zeigt beim setzen des Punktes hier einen Hinweis mit dem Straßennamen an.
    ? Wer kann dazu etwas sagen ?

5.)
    Setze ich außerhalb einer Ortschaft ein Zwischenziel/Routenpunkt neben der Straße wird ein schwarzer Routenpunkt erzeugt und nach den berechnen der Route wird eine braune Flagge erzeugt.
    Der Zumo zeigt beim setzen des Punktes hier den Hinweis "Gebiet" an.

6.)
    Setze ich die Zwischenziele/Routenpunkte auf eine Straßenkreuzung werden immer weiße (graue) Routenpunkte erzeugt und es werden nach dem berechnen der Route keine Flaggen angezeigt.
    Der Zumo zeigt beim setzen des Punktes hier einen Hinweis mit den beiden Straßennamen der Kreuzung an.
    Die Routenpunkte werden nicht angesagt und müssen nicht zwingend angefahren.

Ist folgenden Definition richtig ?
    Punkte 1-3-5 = Braune Flagge = Zwischenziel.
    Punkte 2-4 = Keine Flagge = schwarzer Routenpunkt.
    Punkt 6 = Keine Flagge = grauer Routenpunkt.

Kann man das so bestätigen und kann jemand etwas über das Verhalten der Punkte zu 2 + 4, während des Routings sagen?
    Ich vermute das diese Punkte nicht angesagt werden aber zwingend angefahren werden müssen.

Die Videoanleitung von AndreasL (an dieser Stelle herzlichen Dank dafür, macht einem Anfänger das Bedienen von MapSource doch deutlich leichter) klärt das auch nicht vollständig.

Eventuell wäre es auch sinnvoll diesen Punkt oben unter " Wichtiges " mit fest zu machen.

Gruß !

Manfred

Edit ,da noch eine sechste Variante entdeckt

• Hallo Manfred.

Hallo edelbiker, ist Deine Aussage zu den Flaggen so vollständig oder fehlt da noch was ?

Mit Sicherheit fehlt da was :D …ich kenne auch nur einen Teil von MS.

Die Punkte 1-6 könnte ich teilweise bestätigen bin mir aber nicht sicher ob es dann auch stimmen würde
    und halte mich so lieber mit einer Antwort zurück.

Was ich kenne sind:
    Kartenpunkt: WP z.B. Parkplätze, Tankstellen und Gaststätten.
    Kartenzone: Industriegebiet, Parkplätze, Friedhof und Gewässer.
    Kartenlinie: Direkt auf Straße gesetzt und mit Hausnummer (auf dem Land + in der Stadt).
    Kartenkreuz: Kreuzungen, mehrere Straßen treffen aufeinander.

Bei der Planung setz ich die Punkte nach Möglichkeit außerhalb einer Stadt
    ohne irgendeine genauen Angaben von Straßen mit Hausnummern etc.

Ich erstelle meine Routen zuerst mit einem großen Zoom und versuche immer nur das L18 oder K33 angezeigt wird
    damit ich keine “ anfahrbare Ziele “ erwische.

Ist die Route fertig zoome ich irgendwo auf 20m heran,
    klick mit dem "Werkzeug Auswahlfunktion" doppelt auf die Route und der Reiter Zwischenziele öffnet sich
    und mach einen Haken an “Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren“
    klick auf den obersten Routenpunkt und dieser wird dann angezeigt ob ich in genau gesetzt
    habe. Ist das nicht der Fall wird nachgearbeitet.
    Es ist selten das ich dann Flaggen beim Routen sehe.

• Hallo Edelbiker,
    gute Möglichkeit zur Kontrolle bevor die Daten auf dem Navi sind. Ich versuche immer auf Kreuzungen "graue" Routenpunkte zu setzen und kontrolliere dann ob unter Routenpunkt-Eigenschaften "Kartenkreuz" eingetragen ist.

Es ist wie so oft viele Wege führen nach....... ;)

Gruß !

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen

Ja, ja, das mit den braunen Fahnen :(

Also ich habe euch einmal eine Tour beigelegt. Die allermeisten Routenpunkte haben den Typ "Kartenkreuz", welche ja keine braunen Fahnen erzeugen sollten.

Wenn ich diese Tour aber auf meinen Zümo lade, erstellt er unzählige solche braunen Fahnen, also auch bei Punkten mit der Eigenschaft "Kartenkreuz".

Stimmt demzufolge die Aussage nicht, dass bei Routenpunkten mit der Eigenschaft "Kartenkreuz" keine braunen Fahnen erstellt werden oder mache ich etwas vollständig falsch und sehe vor lauter Fahnen die Route nicht mehr ;)

Herzliche Grüsse
    Dimdiax

• Hallo,
    ich hab die Tour mal auf meinen Zumo geladen und sehe auch nur Fahnen :mad:

Dann habe ich sie mal so geplant und verändert, wie ich am PC plane: Möglichst alle Punkte außerhalb der Ortschaften auf freier Strecke. Zwei Punkte mussten so sein, wie du es geplant hattest, damit die Routen deckungsgleich sind. An diesen Stellen sind nun Fähnchen, sost sehe ich keine :cool:

• Hallo Dietmar

Danke für deine Mühe.

Demzufolge scheint das Geheimnis den braunen Fahnen auzuweichen, im Setzen der Punkte ausserhalb von Ortschaften auf offener Starsse zu liegen :huh:

Herzliche Grüsse
    Dimdiax

• Hallo,

ich habe das mit den Kartenkreuzen nochmal überprüft. Zumindest beim Zumo, mit MapSource ist es nicht so eindeutig.

Es gibt anscheinend zwei Arten von Routenpunkten mit dem Typ Kartenkreuz,

die erste,
    der Punkt genau auf einer Kreuzung, wird beim setzen grau dargestellt, einmal gesetzt ist der auch schwarz.
    Gut erkennen ob es ein grauer wird, kann man es an dem von MS beim setzen angezeigten Hint. Werden die beiden Straßennamen der Kreuzung nebeneinander, getrennt durch das Wort "und" ( A_Straße und B_Straße) angezeigt wird es ein grauer ohne Flagge im Zumo sein.

die zweite,
    setzt man den Punkt kurz ( aber wirklich ganz kurz) vor oder nach der Kreuzung wird ein schwarzer Routenpunkt erstellt.
    Auch das kann man beim setzen, am angezeigten Hint gut erkennen. Hierbei werden die beiden Straßennamen der Kreuzung übereinander angezeigt und erzeugen einen schwarzen Routenpunkt mit Flagge im Zumo. Was natürlich leicht zu Verwechslungen führen kann.

Das dumme dabei ist, das beide Arten den Typ Kartenkreuz bei den Eigenschaften anzeigen, man kann also erst auf dem Zumo erkennen was man wirklich gesetzt hat.
    Eine Prüfung in MS ist in diesem Fall nur schwer, durch das kontrollieren ob der Routenpunkt auch genau auf der Kreuzung sitzt, in der höchsten Vergrößerung möglich. (Tipp von edelbiker )

Das das Verhalten der Routenpunkte an Kreuzungen, ist Außerorts wie Innerorts gleich.

Richtig ist auch, setzt man den Punkt genau auf der Straße wird ein schwarzer Punkt gesetzt, der beim Routing im Zumo auch keine Flagge erzeugt.
    Wie aber wird dieser schwarze Routenpunkt ohne Flagge während des Routings behandelt, genau wie ein grauer oder ?

Also ganz sicher beim erzeugen von grauen Routenpunkten die weder angezeigt, oder angesagt und nicht zwingend angefahren werden müßen, erscheint mir nur das setzen der Punkte genau auf eine Kreuzung, egal ob Inner oder Außerorts. Wobei das setzen Außerorts wohl einfacher zu handhaben ist.

Gruß !

Manfred

• ...die erste,
    der Punkt genau auf einer Kreuzung, wird beim setzen grau dargestellt, einmal gesetzt ist der auch schwarz.
    Gut erkennen ob es ein grauer wird, kann man es an dem von MS beim setzen angezeigten Hint. Werden die beiden Straßennamen der Kreuzung nebeneinander, getrennt durch das Wort "und" ( A_Straße und B_Straße) angezeigt wird es ein grauer ohne Flagge im Zumo sein.

Stimmt.

Zitat

die zweite,
    setzt man den Punkt kurz ( aber wirklich ganz kurz) vor oder nach der Kreuzung wird ein schwarzer Routenpunkt erstellt.
    Auch das kann man beim setzen, am angezeigten Hint gut erkennen. Hierbei werden die beiden Straßennamen der Kreuzung übereinander angezeigt und erzeugen einen schwarzen Routenpunkt mit Flagge im Zumo.

Stimmt nicht. Ist eine Kartenlinie, ich schaffe es auf jeden Fall nicht.

• Stimmt.

Grauer Routenpunkt, wie bekannt:

Stimmt nicht. Ist eine Kartenlinie, ich schaffe es auf jeden Fall nicht.

ich schaffe es

es ist aber wirklich eine Sache von von wenigen DPI, einmal zucken mit der Hand, zum Beispiel beim Klicken der Maustaste und es ist ein graues Kartenkreuz oder eine Kartenlinie. möglicherweise liegt es an der Auflösung der Maus. Wenn der Punkt dann einmal gesetzt ist kann man es halt nicht mehr erkennen und sieht es erst auf dem Zumo.

Was es noch verwirrender macht ist die Darstellung am Zumo bei der Eingabe von Routenpunkten an Kreuzungen auf der Karte. Da werden die Straßennamen an Kreuzungen übereinander angezeigt und korrekt ein grauer Routenpunkt ohne Flagge erzeugt.

Das ganze soll ja auch nur als Hinweis dienen, wenn man darauf achtet das die Straßennamen der Kreuzung in MS nebeneinander und nicht übereinander stehen hat man es halt leichter das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
    Das sind so Dinge die mir bei Einstieg in die Routenplanung, mit MS und am Zumo , am Anfang einigen Ärger bereitet haben da ich nicht erkannt hatte das es da einen Unterschied gibt.

Gruß !

Manfred

• Jetzt will ich es aber wissen
    schick mir bitte mal die genauen Koordinaten von dem Beispielbild.
    Bei diesen Koordinaten N49.92956 E8.60334 ist Feierabend bei mir.

• Ich finde es eigentlich ganz übersichtlich. Meine Erfahrungen:

Graue Wegpunkte lassen sich nur mit dem Routenfunktionswerkzeug erstellen: Diese haben die Eigenschaft Kartenkreuz oder Kartenlinie. Beim Übertragen auf den Zumo entstehen hier keine Fähnchen, sie werden entsprechend auch nicht angesagt.

Mit dem Wegpunktfunktionswerkzeug werden "echte Wegpunkte" gesetzt. Beim Setzen erscheinen sie auf der Strecke und an Kreuzungen zwar unterschiedlich (weißes Kästchen mit schwarzem Rahmen bzw. schwarzes Kästchen mit weißem Rahmen), aber sie werden alle zu schwarzen Kästchen. Auch generieren sie beim Übertragen auf den Zumo alle Fähnchen und werden alle als Zwischenziel angesagt - egal ob auf Kreuzung und mit zwei Straßennamen registriert oder nicht.

Einen Unterschied, ob innerorts oder außerhalb von Bebauung, gibt es nicht.

Angefahren werden muss keiner der Wegpunkte. Der Zumo führt mich automatisch zum nächsten echten Wegpunkt.

Ich habe es mehrfach überprüft und keine anderen Erfahrungen gemacht.

Gruß aus Herdecke

Jo

• Jetzt will ich es aber wissen
    schick mir bitte mal die genauen Koordinaten von dem Beispielbild.
    Bei diesen Koordinaten N49.92956 E8.60334 ist Feierabend bei mir.

Die Koordinaten kannst Du im Beispielbild unten in der Statuszeile von MS ablesen. Sind halt im Format Grad° Minuten' und nicht im Dezimalformat.
    Daher hier die gleiche Position im Dezimalformat. Es sind die von Dir angegeben Koordinaten, genauer bekomme ich es auch nicht angezeigt.
    Wenn Du allerdings einen Wegepunkt mit diesen Koordinaten per Koordinateneingabe erzeugst, bekommst du die Position "Schlossgasse 34". Der Effekt klappt bei mir nur mit der Maus.

Interessant ist noch das bei den gleichen Koordinaten mal die Hausnummer Schlossgasse 29 oder 34 angezeigt werden.

Hausnr.29

Hausnr.34

Es bleibt spannend ;)

Gruß !

Manfred

• Hallo Jo,

das sehe ich nicht so, Du vereinfachst hier stark. Richtig ist das Graue Routenpunkte nur mit dem Routenfunktionswerkzeug erstellt werden können. Es kommt auch mit dem Routenfunktionswerkzeug sehr darauf an wo die Punkte gesetzt werden.

Keine Flaggen im Zumo gibt es nur wenn Du ein Kartenkreuz erzeugst oder den Routenpunkt außerhalb von Ortschaften genau auf eine Strasse setzt.

Das ist meine Erfahrung, die ich in den letzten Tage mehrfach getestet habe.

Aber ich bin da nach allen Seiten offen.

Gruß !

Manfred

• Die Koordinaten kannst Du im Beispielbild unten in der Statuszeile von MS ablesen.

El Blindo lässt grüßen :cool:

Was mir aufgefallen ist bei den Bildern von dir das in den Karten\Wegpunkt\Routen\Track Reiter nicht ein Eintrag steht.
    Sobald ich irgend ein Klick auf die Karte mache erscheint ein Ergebnis in diesen Reitern.
    Hast du nur mit der Maus drauf gezeigt und der Mauszeiger wird durchsichtig?

• ...Graue Wegpunkte lassen sich nur mit dem Routenfunktionswerkzeug erstellen: Diese haben die Eigenschaft Kartenkreuz oder Kartenlinie.

Stimmt nicht, lässt sich mit Routenfunktionswerkzeug und Auswahlfunktion erstellen.

Klick mit dem Routenfunktionswerkzeug auf eine Straße dann etwas weiter wieder auf die Straße
    umschalten auf Auswahlfunktion,
    die Route ist Lila geworden, klick zwischen den 2 Punkten auf die Route
    die Route ist gelb geworden, klick auf einen der Punkte und dann auf eine Kreuzung, ist der Punkt gesetzt drückt die ESC Taste.
    Mach einen doppel klick auf die Route und das Fenster Routeneigenschaften öffnet sich,
    mach einen doppel klick auf die einzelnen Punkte und siehe Typ: