Displaybeleuchtung im Auto?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,
    ich möchte die Autorouting-Funktion des GPSmap60csx nutzen, wenn ich nach Österreich in Urlaub fahre. Nun fahre ich aber u.a. in der Nacht und habe keine externe Stromversorgung.

Da das unbeleuchtete Display in der Dunkelheit wertlos ist, folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das GPS die Beleuchtung einschaltet, wenn ich mich einem Abzweigepunkt annähere (also wenn es piepst) und dann später auch wieder automatisch ausgeht?

Die andere Möglichkeite wäre, das Display dauerhaft (z.b. auf 5%) eingeschaltet zu lassen. Das ist aber auch unbefriedigend.

Oder Gibt es für die Autonavigation bei Nacht noch eine ganz andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?
    lg
    der manni

ich nutze:
    Garmin GPSmap 60csx (Software 3.30), Topo Deutschland, CityNavigator NT9.0, Trip& Waypoint Manager

• Das einfachste wäre wohl wenn du dir ein entsprechendes Kabel zulegen würdest. ;)

• Hi,
    also beim 276er kann man das unter "Anzeige" einstellen. Würde mich nicht wundern, wenn das beim 60er auch so wäre. Hast du die Einstellungen noch nicht durchgesehen :confused:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einstellung „Bleibt an“ ist möglich.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

• [quote='tombos','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=155753#post155753']Hi all,
    Oder Gibt es für die Autonavigation bei Nacht noch eine ganz andere Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?
    lg
    der manni

Ja. Falls Du das 60er tatsächlich nicht an das Bordnetz hängen willst, könntest Du Dir aus 2 superhellen weissen LEDs eine kleine Lampe basteln, die das GPS beleuchtet. Einfach 2 LEDs und dazu einen 220 Ohm Widerstand in Reihe, das ganze an den Zigarettenanzünder. Das ganze zieht nur gut 20mA, also problemlos. Nur - hast Du einen bestimmten Grund, warum Du das GPS nicht auch über die Autobatterie betreiben willst? Dann wäre das Problem gelöst.
    Horst

• - hast Du einen bestimmten Grund, warum Du das GPS nicht auch über die Autobatterie betreiben willst? Dann wäre das Problem gelöst.
    Horst

ja, der grund ist ganz einfach: ich habe kein kabel für die autobatterie und krieg es wohl bis sonntag (urlaub) auch nicht mehr besorgt. ich hatte gehofft, das gerät würde eine einstellungsmöglichkeit bieten, die ich einfach noch nicht gefunden habe.
    lg
    der manni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Satz Reserve Batterien tun's vielleicht auch schon? Wenn die Beleuchtung auf 50% eingestellt ist (also ziemlich hell) reicht ein Batteriesatz beim GPSMap60CSX locker 8 h oder mehr...
    Grüsse Pietsch

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass das GPS die Beleuchtung einschaltet, wenn ich mich einem Abzweigepunkt annähere

die ganze Bastelei ist gar nicht nötig!
    stelle einfach unter "Dislaybeleuchtung" eine Zeit deiner Wahl ein und die Beleuchung
    wird bei jedem piepsen/Abzweigung/Meldung automatisch für diese Zeit aktiviert.
    Diese Funktion gibt es bei Garmin schon seit der GPS-Steinzeit.

Grüße

• Hallo Manni
    Gerät einschalten dann 2mal Taste MENU, ENSTELLUNG, ENTER, ANZEIGE, ENTER, und hier Beleuchtungsdauer nach Wal.
    Meine Empfehlung ist: Anzeigemodus (Tag und Nachtmodus) auf Automatisch und die Beleuchtungsdauer auf 2 Minuten.
    Netten Gruss Harry:brav:

• Wieso überhaubt immer die Beleuchtung an???
    Ist doch fast hilfreicher wenn die Beleuchtung nur bei Anweisungen einschaltet dann weisst du dass du mal draufgucken solltest :cool:

Es empfhietl sich aber die Beleuchtungsdauer etwa auf 2 Minuten zu stellen,
    damit das Display bei Abbiegungen nicht immer ein und ausschaltet.

Stefano