Hi,
also ich werde bald eine Woche in den Alpen verbringen. Dazu habe ich noch ienige Fragen:
- meine Tagesetappen werden aufgezeichnet, und sollen ohne große Nachbearbeitung später einen ordentlichen Track ergeben, wie mache ich es am besten, wenn ich mal nicht nur durch eine Stadt hindurchgehe, sondern auch drinnen Rumlaufe - was ich natürlich auf dem Track nicht haben will. Einfach GPS-off, was bedeuten würde, dass auch mein Track auf der Speicherkarte geteilt wird und dann später wieder zusammenfügen oder besser alles aufzeichnen und danach in Mapsource die Teile die ich nicht will rauslöschen? Was geht einfacher, wirchtig ist, dass mir später noch eine genaue Trackanalyse der Tagesetappen möglich ist.
- ich habe mir hier im Forum die Alpengipfel-Datei runtergeladen und möchte sie zusammen mit einigen anderen Wegpunkten aus anderen gpx-dateien gerne auf das GPS laden, allerdings ist mir mit mapsource das noch nicht gelungen, immer nur entweder die eine, oder die andere datei.
(Sorry, dass das eher eine Software-Frage ist)
Wieviele Wegpunkte gehen eigentlich max. auf das GPS?
- Ich habe die Koordinaten
SVNNHT 828.997 180.311 CH-1903
einer Hütte mit: "Tabelle enthält Schweizer Landeskoordinaten (Swiss Grid) im Kartendatum CH-1903." (Quelle: http://www.alpin-koordinaten.d…rt=name&action=search#top
Wie ist es am einfachsten möglich davon einen korrekten Wegpunkt in meinem GPS zu bekommen...per Hand umrechnen? Könnt ihr mir bei der Umrechnung helfen, oder kennt eine Seite wo ich mich dazu informieren kann?
- das wichtigste: Ich möchte von einer Hütte aus über einen bestimmten Übergang gehen. Auf meiner Kompass-Papierkarte kann ich die Koordinaten Rausmessen und würde gerne mit der Kompassseite dann dorthin navigieren. Die verschiedenen Kursarten sagen mir was, allerdings wie muss ich vorgehen? Wegpunkt mit den gemessenen Koordinaten erstellen und dann goto ?
Ich bekomme als Heading und Bearing immer nur N, NE usw angaben, hätte aber gerne die Angaben in Grad, wo stelle ich das den um?
p.s. mein Uli-Benker Buch habe nahezu ungelesen im Urlaub vergessen und es wird noch etwas dauern bis ich es wiederbekomme...