auf Alpentour, Fragen zur Aufzeichnung, Kompass-Navigation und Koordinaten-Umrechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

also ich werde bald eine Woche in den Alpen verbringen. Dazu habe ich noch ienige Fragen:

- meine Tagesetappen werden aufgezeichnet, und sollen ohne große Nachbearbeitung später einen ordentlichen Track ergeben, wie mache ich es am besten, wenn ich mal nicht nur durch eine Stadt hindurchgehe, sondern auch drinnen Rumlaufe - was ich natürlich auf dem Track nicht haben will. Einfach GPS-off, was bedeuten würde, dass auch mein Track auf der Speicherkarte geteilt wird und dann später wieder zusammenfügen oder besser alles aufzeichnen und danach in Mapsource die Teile die ich nicht will rauslöschen? Was geht einfacher, wirchtig ist, dass mir später noch eine genaue Trackanalyse der Tagesetappen möglich ist.
    - ich habe mir hier im Forum die Alpengipfel-Datei :danke: runtergeladen und möchte sie zusammen mit einigen anderen Wegpunkten aus anderen gpx-dateien gerne auf das GPS laden, allerdings ist mir mit mapsource das noch nicht gelungen, immer nur entweder die eine, oder die andere datei.
    (Sorry, dass das eher eine Software-Frage ist)
    Wieviele Wegpunkte gehen eigentlich max. auf das GPS?

- Ich habe die Koordinaten
    SVNNHT 828.997 180.311 CH-1903

einer Hütte mit: "Tabelle enthält Schweizer Landeskoordinaten (Swiss Grid) im Kartendatum CH-1903." (Quelle: http://www.alpin-koordinaten.d…rt=name&action=search#top
    Wie ist es am einfachsten möglich davon einen korrekten Wegpunkt in meinem GPS zu bekommen...per Hand umrechnen? Könnt ihr mir bei der Umrechnung helfen, oder kennt eine Seite wo ich mich dazu informieren kann?

- das wichtigste: Ich möchte von einer Hütte aus über einen bestimmten Übergang gehen. Auf meiner Kompass-Papierkarte kann ich die Koordinaten Rausmessen und würde gerne mit der Kompassseite dann dorthin navigieren. Die verschiedenen Kursarten sagen mir was, allerdings wie muss ich vorgehen? Wegpunkt mit den gemessenen Koordinaten erstellen und dann goto ?
    Ich bekomme als Heading und Bearing immer nur N, NE usw angaben, hätte aber gerne die Angaben in Grad, wo stelle ich das den um?

p.s. mein Uli-Benker Buch habe nahezu ungelesen im Urlaub vergessen und es wird noch etwas dauern bis ich es wiederbekomme...

• Zu Fr. 1) Habe auch gerade eine MTB-Alpentour hinter mir, deshalb kann ich dir raten, das GPS abzuschalten, wenn definitiv nicht aufgezeichnet werden soll, z.B. in der Hütte oder beim Einkaufen in der Stadt, und bei sinnvoller Bewegung immer anzulassen (dabei aber an den Batterievorrat denken, ich würde mit 1-2 Akkus pro Tag rechnen, nicht dass du umkommst, weil die letzte Batterie unnütz verbraucht hast ...) und Trackaufzeichnung imer "ein" zu stellen. Auf längeren Touren sind die "Irrungen" vernachlässigbar. Außerdem gibt es drei Arten der Trackaufzeichnung: Der active-Log, der immer mitläuft und nach 10000 Punkten überläuft, der permanente Log auf Speicherkarte, dort wird ein File pro Tag abgelegt (also sicher in deinem Sinne), und einmal ein manuell gesicherter Log auf Speicherkart, der aber punktereduziert wird.. Im Active-Log werden bei Zeit- oder Wegsprüngen wegen abgeschaltetem GPS sog. First Points eingefügt, die hinterher ein "Trackprozessor" zum Teilen verwendet oder auch nicht. Einen sehr flexiblen Trackprozessor hat z.B. das Touratech-Program TTQV, der beim einlesen von Tracks sehr weitreichende automatische Manipulationen ermöglicht. Damit läßt sich viel nachträgliche Handarbeit einsparen. Die Tageslogs auf Speicherkarte lassen sich problemlos zusammenführen, wobei auch hier TTQV gute Dienste leistet.

Zu Fr. 2) die Alpengipfeldatei würde ich man mit dem POI-Loader von Garmin als POIs (Points of Interest) laden. POIs und Wegpunkte sind sich sehr ähnlich. Vorteil in diesem Fall ist, dass du keine unübersichtliche Menge von Wegpunkten hast und auch die POIs im Gerät nicht versehentlich löschen kannst. Mehrere gpx-Dateien parallel einladen ist in MS wohl nicht vorgesehen, aber man kann sie hintereinander ins Gerät schicken, dort werden sie dann kumuliert und ggf. wirder zurückladen. Ich will hier keine Werbung machen, aber mit TTQV kann man problemlos beliebig viele Wegpunkte-Dateien gleichzeitig verwalten. Es gibt vermutlich tools, die mehrere gpx-Dateien außerhalb von MS zusammenlegen können.

Zu Fr. 3)
    Koordinaten: handumrechnen ist nicht nötig, man muß nur bei der _eingabe_ der Koordinaten darauf achten, dass Gitter und Datum richtig eingestellt sind. Danach kann man das System im GPS wieder auf das Wunsch-System umstellen.

zu Fr. 4)
    Aus der Papierkarte genügend Punkte _genauestens_ rausmessen (aber keine Illusionen bezüglich Genauigkeit! den gangbaren Weg muß man vor Ort ausfindig machen) und eine Route, (das ist eine Kette von Wegpunkten) daraus machen, zu denen man mit der Kompass- oder auch der Karten-Seite luftlinien-navigiert, ist schon ein guter Weg. Goto geht im Prinzip auch, dann muß man halt zu jedem Wegpunkt einzeln navigieren. Die Kursanzeige in verschiedenen Gradformaten läßt sich im GPS einstellen im Menü "Datenfelder anpassen".

• - Ich habe die Koordinaten
    SVNNHT 828.997 180.311 CH-1903

einer Hütte mit: "Tabelle enthält Schweizer Landeskoordinaten (Swiss Grid) im Kartendatum CH-1903."

Die Hütten des SAC Schweiz gibt es als POI-Sammlung hier im Forum unter Downloa. Blätter dort mal die Wegpunkte durch. Dann hast Du gleich alle Hütten der Schweiz, und musst Dich nicht mehr um die Koordinaten kümmern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @goldrand: vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich werde aus der Karte nur den Zielpunkt rauslesen und dann versuchen mgl. direkt, aber eben je nach dem wie das Gelände beschaffen ist mit der Kompassseite dorthin navigieren (sind ca. 3km gelände).
    Das Umstellen von N, NE...auf ° hab ich jetzt auch, thx.

@Dieter: leider ist in der Datenbank die Hütte nicht enthalten da sie vom Südtiroler Alpenverein ist; aber auf der von mir angegebenen Seite kann man das sogar direkt in mehreren Formaten runterlden, daher ist das Prob. auch so erledigt.

@ all:
    - irgendwie komme ich mit den POI/Wegpunkten so garnicht zurecht, also ich habe den POI loader und die .gpx Datei mit den Alpengipfeln und würde diese nun gerne auf das GPS laden. Im GPS gehen ja anscheinend nur 1000, es sind aber über 2600 Wegpunkte, also dann auf Speicherkarte. Gut, wo immer der POI loader die hinläd, er sagt mir dass er erfolgreich war, nur ich bekomme die Punkte nicht permanent in der Karte angezeigt und finde sie auch nirgends. Kann das Prozedere vll. jemand nochmal für mich (der hoffentlich nicht all zu sehr auf dem Schlauch steht) erklären?

[edit] also als POI habe ich die Gipfel nun drauf, allerdings bringt mir das nichts, denn ich kann ja immer nur einen auswählen und anzeigen lassen, ich würde aber gerne sehen welche Gipfel mich gerade umgeben, kann man da was machen, denn so hat das ja irgendwie wenig alltags - nutzen.

- Ich bin noch am Überlegen wie ich es bsp. weise bei Mittagspause auf einer Hütte mache, ob ich das GPS weiterlaufen lasse oder GPS zwischenzeitlich abschalte.
    Aber wie ist das nochmal, soweit ich hier gelesen habe: wenn ich GPS ausschalte oder das Gerät ganz abschalte wird immer auf der Speicherkarte eine neue Datei begonnen. Was ist wenn ich aber nur die Aufzeichnung abschalte (im Trackmenü) und dann wieder anschalte, gibt das dann irgendeine Lücke im Track, oder wird auch ein neuer auf der Speicherkarte angelegt?
    (Mir geht es dabei ausschließlich um den auf der Speicherkarte abgelegten)

danke euch
    grüße Ben

• Etwas viele Fragen für einen einzigen Beitrag...

- irgendwie komme ich mit den POI/Wegpunkten so garnicht zurecht, also ich habe den POI loader und die .gpx Datei mit den Alpengipfeln und würde diese nun gerne auf das GPS laden. Im GPS gehen ja anscheinend nur 1000, es sind aber über 2600 Wegpunkte, also dann auf Speicherkarte. Gut, wo immer der POI loader die hinläd, er sagt mir dass er erfolgreich war, nur ich bekomme die Punkte nicht permanent in der Karte angezeigt und finde sie auch nirgends. Kann das Prozedere vll. jemand nochmal für mich (der hoffentlich nicht all zu sehr auf dem Schlauch steht) erklären?

[edit] also als POI habe ich die Gipfel nun drauf, allerdings bringt mir das nichts, denn ich kann ja immer nur einen auswählen und anzeigen lassen, ich würde aber gerne sehen welche Gipfel mich gerade umgeben, kann man da was machen, denn so hat das ja irgendwie wenig alltags - nutzen.

Hast Du die Detailbegrenzung eingeschaltet? Auf der Kartenseite mal Menu drücken. Und dann Detailbegrenzung ausschalten. Und dann genügend tief in die Karte hineinzoomen. Dann sollten eigentlich die POIs angezeigt werden.

- Ich bin noch am Überlegen wie ich es bsp. weise bei Mittagspause auf einer Hütte mache, ob ich das GPS weiterlaufen lasse oder GPS zwischenzeitlich abschalte.
    Aber wie ist das nochmal, soweit ich hier gelesen habe: wenn ich GPS ausschalte oder das Gerät ganz abschalte wird immer auf der Speicherkarte eine neue Datei begonnen. Was ist wenn ich aber nur die Aufzeichnung abschalte (im Trackmenü) und dann wieder anschalte, gibt das dann irgendeine Lücke im Track, oder wird auch ein neuer auf der Speicherkarte angelegt?
    (Mir geht es dabei ausschließlich um den auf der Speicherkarte abgelegten)

Das ist so nicht korrekt. Es wird in der Datei nach jedem Empfangsunterbruch ein neuer Track begonnen. Das ist aber auch so, wenn Du den Empfang ausschaltest, oder nur die Trackaufzeichnung unterbrichst. Weiter schlimm ist das ja nicht. Du kannst später bei der Nachbearbeitung die Tracks wieder zu einem zusammenfügen. Es ist sowieso notwendig die Tracks im Nachhinein nachzubearbeiten (Ausreiser löschen, wandernde Positionen beim Stillstand zu löschen, etc.). Andernfalls ist der Track später nur schlecht zu gebrauchen.

Ich persönlich schalte in Pausen im Freien meist einfach die Trackaufzeichnung aus. Wenn ich für länger in ein Gebäude gehe, schalte ich den GPS-Empfang aus. Das Gerät selber schalte ich so gut wie nie aus, damit der Barometer weiter aufzeichnet.