Der Zumo kann keine "grauen" Wegpunkte...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Socke, hallo Raimondo,

ihr habt recht. Habe gerade das Update auf Version 6.12.4 durchgeführt und nun klappt es auch mit
    den grauen Punkten bzw. Vermeidung der braunen Fähnchen.
    Danke!

• Hallo Socke, hallo Raimondo,

ihr habt recht. Habe gerade das Update auf Version 6.12.4 durchgeführt und nun klappt es auch mit
    den grauen Punkten bzw. Vermeidung der braunen Fähnchen.
    Danke!

Also Dann, viel Vergnügen mit den grauen Wegpunkten.

fG
    Raimondo

• Hallo Raimondo!

Darf ich mich in diesem Threat anhängen?
    Ich habe auch die Letztversion 6.12.4.
    Leider aber keine Chance auf "graue Wegpunkte". :(
    Ich versuche mit der "Wegpunktefunktion" weisse Kästchen an der Strecke zu finden. Das gelingt auch hin und wieder. Aber trotzdem ist es nacher IMMER ein normaler Wegpunkt mit Editierfunktion und Fähnchen.
    Hast du vielleicht eine Idee was ich falsch machen könnte?
    Ich kriege nicht einen einzigen grauen Wegpunkt hin.
    Selbst mit der Routenfunktion werden am Zumo danach manche mit Fähnchen angezeigt und manche nicht.
    Ich wäre dankbar für deine Hilfe.

Servus,
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Stell mal ein Muster deiner Route ins Forum. Vieleicht können wir Dir helfen.

fG
    Raimondo

• Hallo!

Anbei eine kleine Testdatei.
    Selbst nach Stunden krige ich keine "grauen" hin.
    Dürfe an meinen beiden "Linken" liegen. :(

Vielen Dank schon mal für jedwege Hilfe!!

Servus,
    Peter

• Hallo!
    Anbei eine kleine Testdatei. Selbst nach Stunden krige ich keine "grauen" hin. Dürfe an meinen beiden "Linken" liegen.
    Vielen Dank schon mal für jedwege Hilfe!!
    Servus Peter

Hallo Peter.

Deine Tour zeigt bei meinem Zumo nur ein Fähnchen an und zwar auf der Ortsstraße zwischen Laxenburger Straße und Thürgasse. Setze noch einen weiteren Punkt auf die Einmündung nach diesem Fähnchen, den "Fähnchenpunkt" nach rechts verschieben auf die dortige Kreuzung verlegen und man sieht nichts mehr ausser Start und Ziel.

So viel machst Du also nicht verkehrt.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter

Habe Deine Teststrecke in wenigen Minuten mit grauen Wegpunkten versehen.

Zum Setzen von grauen Wegpunkten, bis man Übung hat, vorzugsweise Kartenauflösungen von ca. 30 - ca. 100 m verwenden.

Meine MapSource Version ist 6.12.4

naviboard.de/cms/attachment/1808/

• Hallo Wolfram!

Dann schau dir mal diese hier an.
    Da kommen mir die Tränen. Keine Chance graue Wegbpunkte zu machen.
    Zumindest für mich.
    Bei der vorherigen habe ich nur die drei Wegpunkte gesetzt gehabt den Rest macht ja das Programm.

• Hallo!
    Ich setzte die "grauen" mit dem Zeiger "Wegpunktefunktion" auf der Strasse, bis das Viereck von schwarz auf weis wechselt, oder?

Komischer Weise wird es immer bei Kreuzunge weis, aber ich habe doch gelesen, dass genau bei Kreuzungen keine "grauen" möglich sind??

Und wenn ich eine Strecke mit den Wegpunkten welche ein weises Viereck hatten auf den Zumo lade, habe ich genau dort dann immer eine Fahne stehen?!

Habe ich irgendeinen Denkfehler?

Servus,
    Peter

• Hallo brunnec!

Ich bemühe mich jetzt schon die ganze Zeit auch nur einen Wgrauen Wegpunkt in die von dir editierte Karte zu setzen - ohne Erfolg.
    Entweder ich finde nirgends ein weisses Viereck auf der Route, oder ich finde dann endlich eines und sobald ich dann draufklicke - habe ich einen neuen Wegpunkt in der Wegpunkteanzeige. :(
    Bitte WIE????? :)

Servus,
    Peter

• Verwendest Du auch wirklich die Aktuellen Software Versionen?

fG
    Raimondo

• In Mapsource ist es es nicht so offensichtlich was ein Fähnchen wird und was nicht.
    Wenn die Wegpunkteigenschaften veränderbar sind wird der ZUMO ein Fähnchen zeigen, sonst nicht.

fG
    Raimondo

• Hai!

MS: 6.12.4 (habe ich extra upgedatet.
    Zumo: 3.3 (war schon bei Lieferung drauf) wobei ich ja eigentlich schon beim erstellen im MS erkennen müßte ob grau oder eben nicht grau.

Servus,
    Peter

PS: Ja, dass verstehe ich schon. Aber zeigt mir der MS einen grauen Wegpunkt in der Wegpunkteliste überhaupt an? Nein, oder?

• Ja, graue Wegpunkte werden in Mapsource angezeigt.

fG
    Raimondo

• Ja auf der Karte, ist klar.
    Aber auch in der Wegpunkteliste am linken Bilschrimrand? Ich denke nein, oder?

Peter

• Ja auf der Karte, ist klar.
    Aber auch in der Wegpunkteliste am linken Bilschrimrand? Ich denke nein, oder?

Peter

Jeder Wegpunkt den Du setzt wird in Mapsource in der Wegpunktliste gezeigt.
    Erst am ZUMO kommt dann die Überraschung (Bescherung) der ungewollten Fähnchen.

Das ist am Anfang sehr lästig, aber mit der Zeit hat man den Trick ganz gut raus. In der Zwischenzeit kann ich graue Wegpunkte beinahe im Schlaf setzen.

fG
    Raimondo

• Achso.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die einzige Möglichkeit im MS einen grauen Wegpunkt zu erkennen nachdem man diesen gesetzt hat, wenn er sich danach verschieben läßt, oder?

Wenn das stimmt, bleibt nur noch die Frage wie ich einen setzen kann.
    Ich habe natürlich schon die Ratschläge gelesen zum setzen von grauen Wegpunkten. Alleine ich kann es nicht Reproduzieren...:confused:

Ich suche mit dem Zeiger "Wegpunktefunktion" so lange, bis sich das schwarze kleine Viereck in ein Weisses verwandelt, was schon ewig dauert, aber das ist vermutlich die Übung.
    Aber auch wenn es sich verwandelt und ich klicke dann damit auf die Karte, habe ich einen Wegpunkt, denn ich danach wieder verschieben kann - also einen falschen, weil richtigen Wegpunkt.
    Ich versuche ausserhalb der Orte auf Strasseteile zu klicken die keine Nr. haben und auch keine Kreuzung sind (wobei interessanter Weise genau bei den Kreuzungen oft die Vierecke weis werden).

Servus,
    Peter

• Nein, es geht nicht darum, dass der Wegpunkt verschiebbar ist, sondern darum ob seine Eigenschaften editierbar sind.

fG
    Raimondo

• Das habe ich mir eben angesehen. Unterschied ist klar. Deshalb auch "grauer Wegpunkt".
    Hast du jetzt vielleicht noch einige Tipps wie ich zu solchen kommen könnte?
    Ich fahre mit dem Mauszeiger ganze Strassenzüge ausserhalb von Ortschaften ab ohne das sich das Viereck auch nur einmal von scharz in weis verwandelt.
    Was könnte ich falsch machen?

Ich arbeite jetzt immer wie empfohlen in einer Größe <300Meter.

Danke schon jetzt für deine/eure Geduld mit mir!!!
    Irgendwie schnalle ich es einfach nicht.

Peter

P.S: Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass ich beim draufzeigen auf eine Strasse ausserhalb des Ortsgebietes nur den Strassennamen sehe, aber sobald ich einen Wegpunkt setze auch eine Nummer dabei ist. :(

Aber selbst bei den grauen Wegpunkten die mir auf der von euch editierten Datei gezeigt wurden sind Nummern bei den Strassen, trotzdem aber grauer Pkt.
    Auch wenn ich direkt darüber einen Wegpunkt an die gleiche Stelle setze habe ich einen richtigen Wegpkt. *schreiheulkrampf*.

• Der finale, einzig richtiger Beweis ist der ZUMO. Lade die Route in den ZUMO, dann wirst Du sehen wo Fähnchen erscheinen.

fG
    Raimondo