Beleuchtung- und Lautstärkeeinstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allesamt,
    habe seit 4 Wochen einen neuen zumo 550 und habe folgende Probleme:

• Die Helligkeit des Bildschirmes lässt sich nicht, wie beschrieben über den 2. untersten Knopf auf der linken Seite verstellen. Es erscheint zwar die aktuelle Einstellung in %, aber durch drücken von + oder - lässt sich die Helligkeit nicht verstellen. (Nur über die Systemeinstellung).
    • Ebenso ist die Lautstärkenregelung (in der Autohalterung) wie beschrieben über den untersten Knopf auf der linken Seite (Lautsprecher) 1x drücken und dann mit + oder - regeln nicht möglich. Wert steht bei 70%, ist aber so leise, daß während der Fahrt keine Anweisungen hörbar sind.(Ist es bei 100% besser oder müssen auf alle Fälle die im Forum geposteten, lauteren Sprachdateien installiert werden? Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt und wie wurden sie behoben? (Hoffentlich muß Gerät nicht eingeschickt werden,? :confused: :confused: will doch in 2 Wochen in den Urlaub fahren!)

Werde die lauteren Sprachdateien erst installieren, wenn Lautstärkenvererstellung wie angegeben zum Testen möglich ist. Kann nicht glauben, daß die (Garmin) so ein Bug in der Programmierung haben.

P.S. Finde das Forum mit seinen Beiträgen und Lösungsvorschlägen Klasse!

Grüße vom Bodensee
    jodo999

• Hallo jodo999,

ich habe damals die Helligkeit über die "Systemsteuerung" nur einmal verändern müssen, da die mir werksmäßig zu hell war. Etwas abgedunkelt, und ich bin seit dem zufrieden (abends wird's ja von alleine dunkel).
    Die Lautstärke habe ich sowohl für mp3 als auch für die Sprachausgabe über die "Systemsteuerung" auf 100% gestellt. Je nach dem, was ich für einen Helm trage, kann ich dann über die linke untere Taste und + - variieren. In der Autohalterung muss ich regelmäßig leiser stellen.

Gruß Frank ;-))

p.s.: Ich hoffe, Du hast im Auto den Saft an der Halterung dran ?

• guten morgen,

warum sollte eine lautstärkeneinstellung von 100 % nicht besser sein als 70 %? und da jedes auto einen unterschiedlichen lärmpegel im innenraum hat, wird dir keiner, ohne zu wissen, was du für ein auto hast, sagen können, ob die 100 % bei dir ausreichen oder ob du die lautere sprachdatei benötigst.

btw, die 70/100 % sind nicht von der geänderten datei abhängig, sondern du hast zwie verschiedene möglichkeiten zur lautstärkeneinstellung. soweit ich dich verstanden habe, hast du die lautstärke nur über die druckknöpfe geändert - da bleibst du bei maximaler lautstärke auch bei maximal 70 %, wenns am zumo so eingestellt ist. wenn du auf den menuepunkt mit dem schraubenschlüssel drückst, kannst du in einem untermenue (genau dort, wo du die 70 % ablesen kannst) den wert auf 100 % erhöhen, dann wirds schon um einiges lauter, was aber für viele noch nicht ausgereicht hat.
    lg
    harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo und guten Morgen,
    danke für die Antworten.

• Die Autohalterung hat Saft, sonst wäre ja gar nichts zu hören.
    • Die Einstellung der Lautstärke fürs Headset über Bluetooth in der Sys fünktioniert ja , wie beschrieben, nur über die Tasten an der linken Seite lassen sich weder die Lautsärke für die Sprachausgabe in der Autohalterung noch die Displayhelligkeit verändern. Navi wird neben dem Mopped auch manchmal im Auto (Cabrio) eingesetzt, da benötigt man schon eine lautere Ansage und einen hellen Bildschirm.

Also nochmals zusammengefasst: Eine Regelung der Lautstärke und der Bildschirmhelligkeit ist über die Tasten nicht möglich.

Grüße in die Runde
    jodo999

• Also nochmals zusammengefasst: Eine Regelung der Lautstärke und der Bildschirmhelligkeit ist über die Tasten nicht möglich.

Grüße in die Runde
    jodo999

sorry, aber ich befürchte, dann hast du ein defektes gerät.

lg

harald

• Hallo jodo999,

um die Lautstärke am Gerät in den Halterungen zu verändern darf kein Bluethooth Gerät am Zumo angemeldet sein.

In jeder Halterung wird die Lautstärke separat gespeichert, die dann zusätzlich über das Menü (Schraubenschlüssel) noch verändert werden kann.

Das Ganze ist so zu verstehen das die Lautstärkeänderung durch die linken Hardwaretasten am Gerät die Masterlautstärke ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo tom,
    ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. ich habe im menü sprach- und mp3-lautstärke auf 100 % eingestellt, änderungen der lautstärke während der fahrt mache ich mit den druckknöpfen, auch bei angeschlossenem bluetooth gerät.
    lg
    harald

• Hallo Harald,

Diese Masterlautstärke kann eingestellt werden wenn der Zumo in einer Halterung ist. Als Beispiel, ist die Masterlautstärke auf 70 % eingestellt wird kann über das Menü (Verhältnis Naviansage / MP3) nur auf 70 % der maximal möglichen Lautstärke hochgeregelt werden. Bei 100 % Masterlautstärke kann über die ganze Leistungsbreite geregelt werden.

Zusammenfassend bedeutet das folgendes:

• [FONT=&quot]Gerät in die KFZ-Halterung (Motorradhalterung) einklinken[/FONT]
    • [FONT=&quot]Strom anschließen (wichtig)[/FONT]
    • [FONT=&quot]Taste links unten drücken (Balkendiagramm erscheint)[/FONT]
    • [FONT=&quot]+/- Taste bis zu gewünschten Lautstärke drücken[/FONT]

Ich hoffe, ich konnte den zugegebenermaßen in der Bedienungsanleitung schlecht beschriebenen Vorgang hinreichend erklären.

EDIT

Habe die Fehler korrigiert auf die mich Harald aufmerksam gemacht hat.

• hallo tom,

das war mir schon klar, nur hast du in deinem vorletzten posting etwas anderes geschrieben:

>Das Ganze ist so zu verstehen das die Lautstärkeänderung durch die linken >Hardwaretasten am Gerät die Masterlautstärke ist.

ich verstehe nur nicht, warum kein bluetooth gerät angeschlossen sein darf. bei mir hat das keinen einfluss auf die funktion der lautstärkenänderung mittels druckknöpfen.

bei mir siehts so aus:

- lautstärke für sprache und mp3 im zumo untermenü ist auf 100 % eingestellt
    -strom anschließen
    -bluetooth verbindung herstellen
    -los fahren
    -wenn steffi nervt oder die musik zu laut ist, jederzeit veränderbar über die druckknöpfe

lg

harald

• Hallo Harald,

Asche über mein Haupt. Man sollte doch nicht nur nach dem Gedächtnis schreiben wenn das Lücken aufweist.

War gerade am Auto und habe gespielt mit dem Zumo in der Autohalterung. Durch drücken der linken unteren Taste kommt das Balkendiagramm das dann durch +/- verändert werden kann. Ob ein Handy mit dem Zumo verbunden ist oder nicht spielt keine Rolle.

Somit dürften die Unklarheiten beseitigt sein.

• hallo tom,

ja, die unklarheiten zwischen uns sind damit beseitigt *g*.

und was jodo999 betrifft, bin ich nach wie vor der meinung, dass sein zumo einen defekt hat.

lg

harald