MapSource Road & Recreation Europe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich habe für mein GPS 72 mal die R & R (2001) gekauft; von dieser Map kann ich auf mein Gerät die Cities und POI's laden, ganze 1 MB.

Kann ich nun von dieser Map auch Karten-Kacheln - Straßen, Flüsse etc. - auf ein kartenfähiges Gerät laden?

Die R & R ist eine freie Karte und muss nicht für ein Gerät freigeschaltet werden.

Gruß
    Günther

• Kann ich nun von dieser Map auch Karten-Kacheln - Straßen, Flüsse etc. - auf ein kartenfähiges Gerät laden?

Hallo Günther,

ja, aber auf dem Gerät ist die R&R nur anzeigbar und nicht routingfähig.

Wenn Du auf ein aktuelles Gerät mit Kartenplotter umsteigen willst, würde ich auch über eine aktuelle MG, oder bei Bedarf für Autorouting auf dem Gerät über eine aktuelle CS nachdenken.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi, Andreas,
    dass die R & R nicht routingfähig ist, war mir bekannt. Mir geht es vordergründig nur darum, auf Radtouren in meiner Gegend das Straßen- und Wegenetz sichtbar zu haben, und beim Geocachen die natürlichen Hindernisse zu sehen.
    Ich mache mit einer Radgruppe einen Ausflug auf die Insel Pellworm; dazu habe ich mir für mein GPS 72 eine Umrisskarte sowie die Hauptwege und den Inselrundweg per Track gemalt und mit den POI's auf mein Gerät geladen.

Auf dem neuen Gerät hätte ich dann die R & R, der Spassfaktor bezüglich der Creativität ginge dann zwar gegen Null, aber ich hätte dann alle Wege. Hat auch was.

Gruß
    Günther

P.S. Wenn ich auf dem Moped unterwwegs bin, verlasse ich mich auf meinen Bruder, der hat den BMW-Navigator III; wir fahren dann oftmals Strecken, wo tatsächlich noch Hase und Igel rumrennen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Kann ich nun von dieser Map auch Karten-Kacheln - Straßen, Flüsse etc. - auf ein kartenfähiges Gerät laden?

Jau, das geht ohne Probleme.

Die R & R ist eine freie Karte und muss nicht für ein Gerät freigeschaltet werden.

Jein: "Frei" war die R&R nie, aber dass sie nicht an Hardware gebunden ist, stimmt :cool:

• Hi, Jörg,

die R & R Europe kann auf dem PC vollständig installiert werden, ohne Schlüssel, ohne Registrierung, einfach so.

Die R & R Germany hingegen muss im Laufwerk liegen, ist auch 2 Jahre älter.

Gruß
    Günther

• Die R & R Germany hingegen muss im Laufwerk liegen, ist auch 2 Jahre älter.

Die sollte sich doch auf die Festplatte übertragen lassen und nach Änderung in der Registry von dort laufen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...