Liebe Leser,
bin neu im Forum. Mag sein meine Frage ist schon beantwortet, dann bitte ich um einen Hinweiß wo.
Frage: Ist es möglich einen mehrtägigen Treck (*.kml oder *.gpx) tageweise verschiedenfarbig in GE darzustellen? Editor vorhanden, allein die Syntax fehlt mir.
Danke für Tips
Berth
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Berth
in Google Maps sieht's so aus :Zitat...
new GLatLng(40.511949,-88.955647),
new GLatLng(40.511956,-88.955698)
];
trk1.push (new GPolyline(pts1_1,"#E600E6",3,0.8));
gmap.addOverlay(trk1[trk1.length-1]);
...
Die Trackfarbe wird durch den HEX-Code E600E6 definiert.
Ob's in GE identisch ist, kann ich nicht sagen.
Tipp:
Gehe auf GPS-Visualizer und generiere Dir eine *.kml Datei mit mehreren unterschiedlich farbigen Tracks und schaue Dir den Code an. -
Erstmal besten Dank Beat,
dein Vorschlag trift aber nicht ganz mein Problem.
Es ist natürlich möglich mehrere farbige Tracks zu erstellen z.B. Motorradtour1_Tag.kml, Motorradtour2_Tag.kml....Aber füge ich sie dann zusammen mit dem Tool "GPS-Track-Analyse.NET 4.3.1.4" so ergibt sich nur noch eine Farbe. In der Deklaration im oberen Teil der Datei sieht es so aus:
.
.
<!-- <Style id="lineStyle">
<LineStyle>
<color>ffffffff</color>
<width>5</width>
</LineStyle>
</Style> -->
(Auskommentiert da ich nicht wei wie es sich jetzt bei der Übermitlung darstellt.) Beim Aufruf sieht es so aus:
.
.
<!-- <Placemark>
<name>Trackpfad</name>
<styleUrl>#lineStyle</styleUrl>
<LineString>
<altitudeMode>clampToGround</altitudeMode>
<coordinates>
7.572422,51.496318,118
7.485541,51.503361,115 -->
.
.(s.o.) Das Problem ist, das <coodinates> nicht unterbrochen werden darf da an sonsten kein abfliegen der Route mehr möglich ist.
Villeicht wei ja auch noch jemand anders Rat.(Hoffe ich):(
Ebenso mit biker Grüßen Berth. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Berth
Du kannst mittels GPS-Visualizer mehrere Tracks (*.gpx) Dateien zu einer *.kml zusammenfassen. Darin sind dann die Tracks mit unterschiedlichen Farben vorhanden und lassen sich nacheinander 'abfliegen'.
Ich habe es nun mal mit zwei Dateien versucht und es hat funktioniert.
1. Route1 und Route2 in MS erstellt und je als *.gpx gespeichert.
2. Die beiden Routen mittels GTA4 in tracks konvertiert : Track1 und Track2
3. Mittels GPS-Visualizer die beiden Trackdateien in eine KML-Datei konvertiert und in GE abgeflogen.
Du kannst die Dateien zu Dir herunterladen und sie anschauen. -
warum fügst du die Tracks überhaupt zusammen?
Für 10 Tage habe ich 10 Tracks, die ich alle in GE übernehme und dort als eine Route dargestellt werden. Unter orte habe ich dann meine 10 Tracks untereinander und kann sie dann verschieden einfärben. Ich sehe keinen Vorteil sie zu einem zusammen zu schließen. -
Hallo Beat,
wir verstehen uns noch nicht ganz (aber fast);) . Ich entwerfe keine Tracks, sondern habe von der letzten Motorradtour, von einem Bekannten die aufgezeichneten Track Daten (Garmin Navi) erhalten. Mit dem GPS-Visualizer klappt es prima wenn, ...ja wenn meine Dateien nicht so groß wären. Dort im GPS-Visualizer kann ich max. 3MB laden. Meine *.kml Dateien sind jedoch 4-5MB groß.Der ganze Track ca 30MB ( erzeugt mit GTA4) Und die umzuschreiben wie in GPS-Visualizer dargestellt ist nicht so reizvoll, wie du dir vorstellen kannst.Hallo Jörg,
ich füge die Tracks zusammen um bei einer Geb. Feier unter Bikern den Track als Ganzes "nachfliegen" zu können. Farbig, weil wir in 2 Gruppen gefahren sind und ich "Rücksprünge" habe. So wird es bei einer einfarbigen Darstellung unübersichtlich. Incl. einer *.kmz Datei mit Bildern ca (geschätzt) 4-5 Std..
Bikers Gruß
Berth
P.S.Villeicht fällt ja irgendjemand noch etwas in GTA4 konvertierten *.kml Dateien ein. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Berth
Ich entwerfe keine Tracks, sondern habe von der letzten Motorradtour, von einem Bekannten die aufgezeichneten Track Daten (Garmin Navi) erhalten.
Das ist mir schon klar, da ich keine direkt zusammenhängende kurze Tracks zur Hand hatte, musste ich auf die schnelle zwei erzeugen damit ich meinen Tipp (wie vorgehen) bei mir verifizieren konnte.ZitatMit dem GPS-Visualizer klappt es prima wenn, ...ja wenn meine Dateien nicht so groß wären. Dort im GPS-Visualizer kann ich max. 3MB laden. Meine *.kml Dateien sind jedoch 4-5MB groß.Der ganze Track ca 30MB ( erzeugt mit GTA4) Und die umzuschreiben wie in GPS-Visualizer dargestellt ist nicht so reizvoll, wie du dir vorstellen kannst.
Da rate ich Dir die Tracks aufzuteilen und zu verkleinern. Mach pro Tag einen Track und verkleinere diesen noch in Map-Source (Track filtern).
Danach kannst Du mit je drei Dateien in GPS-Visualizer zu einer KML-Datei zusammenfügen. Diese KML-Dateien musst Du nun nur noch zu einer Datei zusammenkopieren. Gemäss Deinem ersten Beitrag hast Du ja einen Editor und die gesuchte Syntax liefert Dir ja GPS-Visualizer. -
Hallo Beat,
hast schon Recht,die von dir vorgeschlagene Lösung wäre ein gangbarer Weg. Leider verfüge ich nicht über map-source. Und ist auch recht teuer wenn ich das richtig gesehen habe. Werd also mal sehen ob noch anders zum Ziel komme.
Villeicht noch eine andere Idee?
Mit Dank und Gruß
Berth -
MS gibt es kostenlos. Die Karten kosten etwas.
Aber für Dein Anliegen reicht das kostenlose MS. (MS=Mapsource)Gibt es hier:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
oder auch hier:
http://glide.0r.co.nz/nzopengps/
eventuell auch hier:
http://www.tramsoft.ch/downloads/garmin/um nur einige Quellen zu nennen.
-
Hallo freeday,
guuuuuuuuuuter Tip. (villeicht auch hier..)Danke für eure Hilfe und ich denke ich werds jetzt schaffen. Man lernt nie aus.
Gruß
Berth.
Manchmal ist der längere der kürzere Weg.:) -
MS gibt es kostenlos. Die Karten kosten etwas.
Aber für Dein Anliegen reicht das kostenlose MS. (MS=Mapsource)Gibt es hier:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209Funzt das trotzdem: "WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product"
-
Funzt das trotzdem: "WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product"
Ja, digithali,
aber ALLE Tips von freeday ansehen, nachdenken und loslegen.
Gruß
Berth -
Hallo Berth,
auch wenn die Antwort etwas spät kommt, möchte ich dir eine weitere Lsg. aufzeigen.
Mit meinem Konverter gpsconv (siehe meine Signatur) werden die Farben für jeden Track automatisch unterschiedlich gesetzt.
Egal ob diese in einen KML oder in mehrere KMLs geschrieben werden.
Du kannst auch problemlos ein bestehendes KML damit nochmals verarbeiten.Vorteil, ist die automatische Verarbeitung.
Schliesslich bin ich faul und möchte keine händische Arbeit reinstecken.
Ein weiterer Vorteil ist, das du ACTIVE LOG-Segmente automatisch verbinden lassen kannst, je nach Einstellung. So hast du keine unterschiedliche Tracks für eine Tour, nur weil der Empfang unterbrochen war.In der aktuellen Version gibt es noch Probleme mit Waypoints, diese sind aber in der nächsten Version gelöst, die ich in den nächsten Tagen veröffentliche.
Ray
-
Hallo Ray,
leider, leider kommt deine Lsg. zu spät. Da ich nicht mehr allzuviel Zeit habe muß ich den eingeschlagenen Weg nun fortsetzen. Dennoch bin ich sehr interessiert an deinem Programm. Ich habe keine Ahnung von Pearl, sieht mir aber (ich bitte dies jetzt nur vergleichsweise zu sehen ) ähnlich wie Basic aus. Ggf. gibt es eine Möglichkeit auch außerhalb des forums ( da zu viel Fachsimpelei ) kontakt zu halten. @ Admin hat die Möglichkeit mich anzu mailen.
Danke für deinen Hinweis
Berth. -
Danke an alle,
die mir gehölfen haben. Selle hier mal 2 Dateien ein die zeigen sollen wie ichs mir vorgestellt habe. ( Bin noch nicht fertig und die Möglichkeit Bilder zuzufügen fehlt auch noch.) Aber mal sehen.
Gruß
Berth -