POIs auf dem 278er - max. Zeichenzahl?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hab mich mit meinem neuen 278er schon ein wenig gespielt und hab es mit dem POI-Loader auch geschafft, eigene benutzerdefinierte POIs in das Gerät zu laden. Da ich mir die Erfassung aber etwas komfortabler machen möchte, hab ich mir ein kleines PHP-Skript geschrieben. Funktioniert auch. Allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie viele Zeichen maximal gespeichert werden können.

Kann mir das hier jemand sagen?

Ich möchte nämlich schon bei der Eingabe einen Warnhinweis erhalten, wenn die zulassige Zeichenzahl erreicht ist und nicht erst in der Anzeige am Gerät sehen, dass da was vom Kommentartext fehlt.

• Mahlzeit,
    innerhalb der ""-Zeichen sind es 80 Buchstaben (inkl. Leerzeichen)

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hordi,

bist Du Ravensburger?

Gruß, Albrecht

• Tach Hordi,

Du bist mein Mann. Dein Beitrag ist der Einzige den ich bezügl. 278er und POI's laden ect. gefunden habe. Würdest Du das Prozedere mal für einen (oder auch mehrere) Anfänger erklären?

Hab mir den POI Loader für Mac bei Garmin runtergeladen und zwei Dateien hier aus'm Forum (Endung -gdb-). Was ist beim Aufspielen zu beachten, was beim erneuten Aufspielen (neue Dateien löschen die alten oder so), ist es besser, benutzerdefinierte POI's auf eine Speicherkarte zu laden? Ect.p.p.

Besten Dank, werd' Dich in mein Nachtgebet einschliessen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beim Einspielen neuer POI's werden die alten gelöscht.

verschiedene Kategorien können so erstellt werden:

allgemeine POI\Camping
    allgemeine POI\Radar
    allgemeine POI\Bank

etc....

dann das gesammte DIR "allgemeine POI" per POI-loader ans GPS

POI's werden immer ins GPS geladen. Sie funktionieren auch ohne Datenkarte

• Tja Claude,

da tauchen bei mir aber mehr Fragen als Antworten auf (Anfänger halt). Muß ich auf'm PowerBook Ordner mit dem Namen POI anlegen, mit Unterordnern Banken, Pässe ect...

Ich meinte schon wirklich 'ne Anfängerfähige Beschreibung. Was auf dem Computer an Ordnern angelegt sein sollte, bevor ich den 278er anschliesse und was dergleichen mehr ist.

Hab bitte Geduld. Mir wurde auch erst klar wie kompliziert Autofahren sein kann, als ich angefangen hab, meine Patenkinder die Anfänge beizubringen. Oder meiner Sozia Motorradgespann bewegen...

P.S.: Bei "pocketn..." war ich. Allerdings bin ich da nicht recht fündig geworden, bzw. ich blick deren Suchsystem nicht

• Nur keine Panik :D jeder hat mal klein angefangen :rolleyes:

Auf deinem PC erstellst du ein
    DIR mit Namen allgemeine POI
    dort drin erstellst du weitere
    DIR z.B. \Banken
    \Camping DK
    \Camping DE
    \Radar

etc.. Für jede Kategorie ein DIR. So kannst du z.B.
    wenn du in DK bist den nächsten Camping Platz von deinem Standort aus sofort sehen.

POI Dateien haben die Endung *.GPX oder *.CSV

Dann wenn du fertig bist, markierst du im POI-Loader das DIR allgemeine POI und sendest es ans GPS.
    Beim Einspielen neuer POI's werden die alten gelöscht.

p.s.
    Ich habe bis dato ca 40'000? POI's druff und der Speicher ist nicht voll

• Tach Claude,

wie du siehst, hab ich wenigstens einen TeilErfolg. Vielleicht hilft mein Beitrag anderen AppleUsern.

40.000POI's!?! Ups, ich stöbere gerade durch's i-Net nach der Suche von .gpx Dateien und/oder einem Mac Programm, damit ich aus .gdb gpx Dateien machen kann.

Bis die Tage

• schon klar, er hat aber einen MAC :) Da gibt es kein Mapsource

oh :o Nix Mapsourse für Mac :eek:
    wusste ich nicht :(

Danke für s Aufklären :rolleyes:
    Ach ja du hasch E-Mehl ;)

• Danke Andreas,

d.h. also ich muß einen mir gewogenen Menschen finden, welcher nicht nur über einen PC, statt Mac, verfügt. Und dieser müsste dann gewillt sein so nette Daten, wie z.B. die mit den Dolomiten/Vogesen WayPoints, als .gpx Dateien anzuspeichern und mir zu schicken.

@Claude, nur dann muß ich mir 'nen Windoof PC anschaffen. Da warte ich noch etwas und hoffe, daß Garmin doch noch eine Mac Version von Mapsource rausbringt.

Edit: @Andreas, Die Mädels von RouteBuddy meinen, ihr Programm könnte das (gerade erst eine Antwort-Mehl von denen bekommen) D.h. ich müsste auf gut Glück eine .gdb in .gpx umwandeln und dann sehen ob mein 278er damit was anfangen kann. ÖÖh, kann da SoftWaremäßig was im Navi durcheinander geraten? *grübbel

• Danke Andreas,

d.h. also ich muß einen mir gewogenen Menschen finden, welcher nicht nur über einen PC, statt Mac, verfügt. Und dieser müsste dann gewillt sein so nette Daten, wie z.B. die mit den Dolomiten/Vogesen WayPoints, als .gpx Dateien anzuspeichern und mir zu schicken.

wenn willst kannst mit die GDB Datei schicken per E-Mail.
    ich wandle sie dir um zur GPX. Und schick sie dir zurück

meine E-Mail
    claude.k @ jeep-willys.ch
    (Leerschläge raus nehmen!)