Topo D und Hamburger Hallig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich bin dabei, die Zukunft mit einem Vista HCx zu planen und habe mir überlegt, da ich eine R & R habe, erstmal eine Topo Deutschland zu erwerben.

Diese möchte ich hauptsächlich für Fahrradtouren einsetzen. Aus diesem Grunde interessiere ich mich für ein Detail dieser Karte, und zwar, ob die Hamburger Hallig mit dem Privatweg eingezeichnet und auf halber Strecke die Vogelschutzstation kartiert ist.

Gruß
    Günther

• Hi,
    ich habe den Scrollbalken übersehen, Danke für die Info.

Gruß
    Günther

P.S. Der Wald und die Bäume!:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von Voyager

... ob die Hamburger Hallig mit dem Privatweg eingezeichnet und auf halber Strecke die Vogelschutzstation kartiert ist.

Zwei Pfade sind eingezeichnet ob es sich dabei aber um deinen gesuchten Privatweg handelt glaube ich nicht.
    Privatwege werden imho nicht erfasst. Leider betrifft dies auch die Station.

• Zwei Pfade sind eingezeichnet ob es sich dabei aber um deinen gesuchten Privatweg handelt glaube ich nicht.

Wo in Deutschland gibt es gebührenpflichtigen Verkehrsraum in öffentlicher Hand, wenn man einmal von der "LKW-Maut" absieht?

Privatwege werden imho nicht erfasst.

s.o. = BS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    ich war auch schon dort; die Enttäuschung für mich war, dass weder der Weg noch das Restaurant in der CN zu finden war.

Ich habe mittlerweile den Ausschnitt der Topo von Heiligenhafen mit der Top 50 verglichen, astrein die Topo, für mich jetzt ein Muss.

Gruß
    Günther

• Woher soll eine Landratte wie ich wissen, dass es sich dabei um einen "gbührenpflichtigen Verkehrsraum" handelt

Von Landratte zu Landratte: Woher kanntest du die genaue Lage der Hamburger Hallig? Eben. Die gleiche Quelle dürfte auch von einem gegen Gebühr befahrbaren Damm sprechen...

• Zitat von the.monkey

Von Landratte zu Landratte: Woher kanntest du die genaue Lage der Hamburger Hallig? Eben.

Eben :confused: Eben eher wohl nicht.

Infoquelle war Wikipedia um erstmal festzustellen wo die Hallig überhaupt liegt ... ist ja ein nettes Stück Weg von Hamburg entfernt.
    Soweit ich das der dortigen Infoquelle entnehmen konnte wird ein gebührenpflichtiger Damm nicht erwähnt.

• Hi,
    Gebührenpflicht nur für Kraftfahrzeuge; es ist schon lustig anzusehen, wie sich Großstädter verhalten, wenn die Schafe auf der Fahrbahn ein Nickerchen halten undsich durch Hupen nicht aufschrecken lassen.

Gruß
    Günther

• Hi,
    Gebührenpflicht nur für Kraftfahrzeuge; es ist schon lustig anzusehen, wie sich Großstädter verhalten, wenn die Schafe auf der Fahrbahn ein Nickerchen halten undsich durch Hupen nicht aufschrecken lassen.

Gruß
    Günther

Dann genügt die ToPo deinen Ansprüchen ?

Scheinst dich ja dort auszukennen ... wohin führen denn die Schafstrampelpfade und warum hören sie einfach in der Botanik auf :confused:

• Soweit ich das der dortigen Infoquelle entnehmen konnte wird ein gebührenpflichtiger Damm nicht erwähnt.

Okay, ich gebe mich geschlagen. Wikipedia erwähnt die Gebührenpflicht in der Tat nicht.
    Mal schauen, wie lange es dauert, bis jemand dieses "neuerworbene" Wissen in dem entsprechenden Artikel veröffentlicht...

• Hi, Farron,
    die Hamburger Hallig liegt in einem bzw. ist ein Naturschutzgebiet, am Ende der Wegstrecke, also am "offenen Meer", liegt ein tolles Restaurant, das sehr viele Spezialitäten aus der Region auf der Speisekarte hat, und es ist eine Badestelle eingerichtet; im Sommer ist dort ordentlich was los. Auf dem Hügel auf halbere Strecke des Weges liegt eine Vogelwarte. Dort sind i.d.R. 2 Ornithologen, die die Vogelwelt erklären und zeigen und auch Ferngläser zur Verfügung stellen. Dazu kommt auf dem Weg die Flora, die für Interessierte auch interessant ist. Auf dem Festland, also am Anfang des Privatweges, liegt ein Pavillon, in dem Windkraft, Landschaft usw. vorgestellt wird (kein Eintrittspreis). Da ich mit dem Fahrrad da war, kann ich nicht genau sagen, wie hoch die "Maut" ist, ich meine, 2 € pro Kfz.

Für einen Fahrradausflug eine tolle Ecke!

Zur Topo: Ja, sie gefällt mir sehr gut; Nachteil ist lediglich, dass gegenüber der Top 50 Gebäude nicht markiert sind, so entsteht der Eindruck bei der Topo, dass der Weg ins Nirvana führt. Bei der CN ist da aber gar nichts.

Auch wenn ich mir auf der Topo das "Rüsdorfer Moor" ansehe, so sind alle, aber auch wirklich alle Wege eingezeichnet sowie die Bahnübergänge, die mit Anrufanlage geöffnet werden können.
    Die Topo kann als Radwanderkarte sehr gut eingesetzt werden, so meine Einschätzung.
    Vielleicht kommen ja demnächst vom Bielefelder Verlag etwas bessere Radwanderkarten, die sollen an der Digitalisierung arbeiten; stand in "aktive Radfahren". Die Frage nach dem Format ist offen, vielleicht kauft Garmin eine Lizenz.

Gruß
    Günther