Liebe GPS-Profis,
langer Titel, und auch ein etwas verzwicktes Problem. Also, so kurz wie möglich: Gehe demnächst auf Reha und kann nur mein Laptop mitnehmen. Für dessen Grafikchip gibt es keinen OpenGL-Treiber. Die Software "Geogrid", die bei den Top50-Karten der Landesvermessungsämter dabei ist, läuft aber nur mit OpenGL-Support. Ich habe lange gesucht und herausgefunden, dass TTQV diese Daten lesen kann. Also die TTQV-Demo installiert, und das tut auch: Ich kann die Top50 damit anzeigen, OHNE OpenGL, und auch Routen erstellen. Aber: TTQV ist ja eine Riesenanwendung für Poweruser, und auch nicht gerade billig. Dafür, dass ich nur 6 Wochen lang ein paar Wanderungen organisieren will, ist mir TTQV um einige Nummern zu gross. Fugawi scheint die Top50 auch lesen zu können, aber für diese Anwendung (Umfang, Preis) gilt ja ähnliches. Daheim, auf meinem Home-PC, läuft ja Geogrid wunderbar, es ginge also wirklich nur um die paar Wochen Reha.
Frage: Kennt jemand eine einfachere Lösung? Ein simples Programm, das die Top50 anzeigen kann und mit dem ich ein paar einfache Routen erstellen kann? Kann ich die Top50-Daten (mpr/h/i-Dateien), bei deren neuester Version es sich inzwischen ja auch um Vektordaten handeln soll, vielleicht irgendwie in das IMG-Format umwandeln, über irgendwelche Zwischenschritte?
Viele Grüße
Horst