Routen-Software-Alternative zu Geogrid für Top50 vom LVA?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe GPS-Profis,
    langer Titel, und auch ein etwas verzwicktes Problem. Also, so kurz wie möglich: Gehe demnächst auf Reha und kann nur mein Laptop mitnehmen. Für dessen Grafikchip gibt es keinen OpenGL-Treiber. Die Software "Geogrid", die bei den Top50-Karten der Landesvermessungsämter dabei ist, läuft aber nur mit OpenGL-Support:eek:. Ich habe lange gesucht und herausgefunden, dass TTQV diese Daten lesen kann. Also die TTQV-Demo installiert, und das tut auch: Ich kann die Top50 damit anzeigen, OHNE OpenGL, und auch Routen erstellen. Aber: TTQV ist ja eine Riesenanwendung für Poweruser, und auch nicht gerade billig. Dafür, dass ich nur 6 Wochen lang ein paar Wanderungen organisieren will, ist mir TTQV um einige Nummern zu gross. Fugawi scheint die Top50 auch lesen zu können, aber für diese Anwendung (Umfang, Preis) gilt ja ähnliches. Daheim, auf meinem Home-PC, läuft ja Geogrid wunderbar, es ginge also wirklich nur um die paar Wochen Reha.
    Frage: Kennt jemand eine einfachere Lösung? Ein simples Programm, das die Top50 anzeigen kann und mit dem ich ein paar einfache Routen erstellen kann? Kann ich die Top50-Daten (mpr/h/i-Dateien), bei deren neuester Version es sich inzwischen ja auch um Vektordaten handeln soll, vielleicht irgendwie in das IMG-Format umwandeln, über irgendwelche Zwischenschritte?

Viele Grüße
    Horst

• Kenn mich bei TTQV nix aus.
    Aber vielleicht kannst Du das Datum zurückstellen. Dann reicht ja die Demo.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,
    außer TTQV und Fugawi und natürlich dem Geogrid-Viewer wüsste ich jetzt keine Software die Deine Top50 darstellen kann.

Allerdings das mit dem OpenGL Support find ich etwas überraschend. Ja es stimmt der Geogrid-Viewer benötigt Opengl 1.3. Aber Opengl wird doch schon seit WIN 95 durch Windows unterstützt und es gibt OpenGl schon seit 1991 (ist also quasi uralt!). Was hast Du denn für einen ungewöhnlichen Laptop, das der kein OpenGL beherrscht? Hast Du es mal ausprobiert?

Und einfach umwandeln in ein anderes Format kannst Du vergessen...

Grüsse
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ortwin, danke für Deine Mail, das mit der Software hatte ich bereits befürchtet. Der Laptop ist ein IBM A20P (damaliger Preis ca. 10.000DM) den ich sehr günstig von meinem Arbeitgeber per Mitarbeiterkauf kaufen konnte. Sicher eins der besten und stabilsten Laptops, die jemals gebaut wurden. Wenn da nicht der ATI Mobility 128 M3 Grafikchip wäre. ATI machte damals für die Laptop-Videochips nur einen ganz rudimentären Treiber und überliess den Rest den Laptop-Herstellern bzw. Microsoft. Und die Laptop-Hersteller sorgten wiederum dafür, dass die Treiber nicht untereinander austauschbar waren. Daher ist die Situation die: Der automatisch, ohne Nachfrage von Win XP installierte Mickisoft-Treiber kann gar kein OpenGL. IBM selber stellte den Treibersupport bei Win2000 ein. Irgendwann hat sich ATI dann zu einer halbherzigen Lösung breitschlagen lassen und einen Treiber gebaut, der OpenGL 1.2 (!) unterstützt - was aber Geogrid nicht reicht. Das Tolle ist: Für den Dell Inspirion 5000e (gleicher Grafikchip) gibt es einen wunderbaren WinXP-Treiber, der alles kann. Aber der Treiber weigert sich, auf Hardware installiert zu werden, auf der nicht Dell draufsteht. Aus diesem, aber auch aus anderen Gründen habe ich ATI-Produkte bisher immer ignoriert. Nur bei dem Laptop kann ich da natürlich nichts machen, der Chip ist ja aufgelötet.
    Viele Grüße
    Horst

• Hallo Horst,

mit GlopusMapManager kannst du aus der TOP50 viele Kacheln in lesbarem Grafikformat speichern. Diese kannst du auf dem Laptop oder PDA nutzen.

Grüsse - Anton

• Die Software "Geogrid", die bei den Top50-Karten der Landesvermessungsämter dabei ist, läuft aber nur mit OpenGL-Support:

Ich vermute Du hast die Top50 V5. Ich hatte dieses Problem mit einem alten Laptop auch.
    Die Top50 V4 benötigt für die normale Kartendarstellung kein OpenGL, sondern nur für die Dynamische Perspektivische Ansicht.
    Mit der V4 kannst Du auch die Karten der V5 darstellen.
    Für die Wegpunkt- und Routenplanung benötigt man dann nur noch den Geogrid Navigation V1.1.0.42 als Plugin.
    (http://www.geogrid.eads.net/10…Copy/download%20Copy.html)
    Hat bei mir funktioniert.

Gruß
    Helmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...