Hallo Andreas,
im Wesentlichen haste recht. Aber....wie haben "wir", (die alten Hasen) eigentlich angefangen? Weenn ich nur an das Handbuch denke, was ich bei meinem ersten Garmin in der Hand hielt :D:D
Als viele von uns in die Materie einstiegen gab es kein Naviboard. Selbst für viele gute Händler war das Thema nicht einfach. Langzeiterfahrung in der Freizeitnavigation - woher denn? Was haben wir also gemacht? Wir haben uns eingelesen und mit der Materie beschäftigt. Der eine oder andere hatte ja vielleicht einen Kumpel, der sein Navi schon eine Woche länger hatte und den man fragen konnte. Das da Fehler gemacht und nicht alles verstanden wurde ist klar und warum soll man einem Neuling diese Erfahrung auch nicht mitteilen.
Das so viele Menschen völlig unbedarft eine hochkomplexe Technik kaufen können und sich dann wundern dass es doch nicht so einfach ist, ist streng genommen ein Eigenverschulden. Lernt der Mensch eigentlich nie? Schaut Euch die Fersehwerbung rund um das Thema DSL-Umstieg an. "Och - alles ganz einfach. Nur einstöpseln". Wie einfach das ist, sehe ich in unserer Wohnanlage. Einfach mit dem Noti ans Fenster und es werden im Umkreis mindestens drei unverschlüsselte Funknetze angezeigt.
Die Suchfunktionen:
JEDE Suche mit Computerprogrammen erfordert irgendwie ein Mitdenken. Viele suchen und finden weltweit im Internet die billigsten Angebote an GPS-Geräten, sie finden das Forum. Aber im Forum finden sie nicht "Autobahnproblem"
Selbst wenn ich im Naviboard gar nicht angemeldet bin, reicht es aus in den verschiedenen Geräteforen einfach mal die Überschriften der Themen zu lesen. Allein dort ist so viel an Hinweisen und Tipps zu finden, dass jeder Neueinsteiger sich VOR dem Kauf ein gutes Bild eines Gerätes machen kann.
Dabei stoßen Einsteiger mit Sichheit auf Begriffe wie Tracks, Routing, Autobahn vermeiden, Wegpunkte usw. Und schon haben sie neue Begriffe die Neugierig machen.
"Kaufberatung" muss man gar nicht suchen, einfach die Überschriften der Themen ansehen würde reichen.
Nicht das was in die falsche Kehle kommt. Ich glaube, wir alle hier helfen nach bestem Wissen und Gewissen JEDEM Neuling - auch im Wiedholungsfall.
Aber ist es wirklich zu viel verlangt, dass der absolute Neuling seinen eigenen Anteil dazu beiträgt? Schon aus eigenem Interesse?