GPSNEULING - RIESENWELLE soeben eingetroffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...die günstigst irgendwo gekauft haben (Wahrscheinlich nicht beim Händler vor Ort, der das wichtigste erklärt hätte). Gleich das beste Gerät genommen haben und nun in der Pampa stehen und es gibt Probleme mit dem "Mercedes".
    Wenn einer ein 60CSX hat, dann erwarte ich auch, daß er sich mit der Materie schon intensiv beschäftigt hat, oder?
    Man merkt die Ferienzeit hat begonnen.:D

Irgendwie habe ich das Gefühl, der kostenlose Support verlagert sich von Garmin über den Händler zu Naviboard.

Einfach mal fragen. Wenn aber dann Sachen dabei sind, die schon zig mal durchgekaut wurden, dann wird es irgendwie fad darauf zu antworten. Woanders gibt es kostenpflichtige Kurse für Anfänger um 150 Euro (excl. Steuer) Beispiel: http://www.rost.co.at/rn/daten…n/GPS_1_Einstiegskurs.pdf

Das lesen leider viele nicht durch:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46

Hier noch 2 spitzen Bücher (bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Author):
    http://kanadier.gps-info.de/d-gpshandbuch.htm

Hier ist ein sehr nettes Forum, wo gerne geholfen wird. In der letzen Zeit häufen sich aber Fragen, die mich an den Film erinnern. Und täglich grüsst das Murmeltier :D

So, nun interessiert mich Eure Meinung dazu. - Könnt mich ruhig schimpfen, wegen meiner Ungeduld.:mad:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Du hast vollkommen recht.

Aber du sprichst hier ein Problem an, dass sich ebenfalls in anderen Foren mit anderen Inhalten genauso zeigt.

Es ist eben wesentlich einfacher, eine Frage zu formulieren als zum Beispiel die Suchfunktion zu nutzen, um sich der Lösung zu nähern. Dann müßte sich der User ja eigene Gedanken über sein Problem machen, um es zu lösen. Es ist aber eben viel einfacher diese "Arbeit" auf andere zu verlagern.

Guckst du z.B. hier: Karten auf SD-Karte jammern zu wenig Speicher .....

Detlef

• Hallo freeday,

nö, warum auf Dich "einschlagen". Hast ja völlig recht. Ursachenforschung? Ich glaub, die ist nicht einfach.

Faulheit: Neues Gerät, keine Ahnung also Einfach fragen. Mal die Suche im Naviboard quälen, im Vorfeld mal ein Buch lesen oder selbst auich mal im i-net recherchieren scheint nicht angesagt zu sein. Computerdummies können es NICHT sein. Immerhin haben sie ein sehr spezielles i-net-Forum gefunden und sich registrieren können.

Geiz ist geil: Ohne Beratung möglichst billig kaufen, PLUS Faulheit ergibt: Kauf in Amiland oder i-net, Hilfe im Naviboard (deutscher Fachhändler).

Die Frage, die sich natürlich stellt? Wie geht man damit um. Auf die 1000. Frage wie man das Autobahnproblem handelt, schaue ich schon gar nicht mehr rein. Eigentlich würde ein Hinweis an den Fragenden reichen "Nehme mal den Suchknopf".

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ........... Eigentlich würde ein Hinweis an den Fragenden reichen "Nehme mal den Suchknopf".

Dann schau dir mal einige Antworten im Link meines vorherigen Beitrages an.

:o

Detlef

• Hallo Detlef,

bei solchen "Sachen" biste machtlos. Schuld sind immer die anderen, in dem Fall die Helfenden.

• Hi, Freeday,
    das Grundproblem ist erst einmal, dass der Owner's Manual & Reference Guide nicht durchgelesen und schon gar nicht anhand des Gerätes praktisch ausprobiert wird.
    Bevor ich mir mein GPS gekauft habe, erwarb ich ein Buch über GPS-Praxis im Segelshop von Werner Kumm, dann ein ganz tolles Büchlein von Reinhard Kummer über Karte, Kompass und GPS.
    Dann die tollen Webseiten Kanadier, Kowoma und Noegs; nachdem ich das alles durchgearbeitet hatte, entschloss ich mich, das GPS 72 zu kaufen.

In der Beziehung bin ich wohl die rühmliche Ausnahme.

Leider gehen viele Hersteller dazu über, die Betriebsanleitung enauf eine DVD zu packen, und ganz ehrlich, Betriebsanleitungen nur am Bildschirm mag ich nicht gern lesen.

Bestückt mit einer Flat tauchen so die Newbies in den Foren auf und stellen die banalsten Fragen. Als Profi-User müsste man sich doch schon längst angewöhnt haben, nicht auf alles zu antworten.

Allerdings, so ist es mir mit einer Frage nach der Hamburger Hallig und der Topo ergangen, kann man sich auch vertun, auf der Garmin-Seite war ich zwar im Mapviewer, habe bei den Maps dann aber den Scollbalken nicht gesehen.

Ihr könnt mir glauben, ich war peinlich berührt, und dankbar für die dezenten Hinweise auf den Mapviewer, einer sogar per PN.

Ich schlage daher vor, die Sache nicht so verbissen zu sehen, denn die Welle rollt unaufhörlich: Alle GPS-Hersteller konzentrieren sich auf den europäischen Markt, Galileo wird einen Tsunami auslösen.

Gruß
    Günther

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke freeday! Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich gebe sehr gerne Auskunft, auch einem Anfänger bei Grundlagefragen. Aber man sollte schon merken, dass er zuvor versucht hat sich selber mal schlau zu machen. Und das merkt man an den Fragen sehr genau! Auch ich habe mich am Anfang durch viiiiieeeele Themen und Beiträge hier im Forum durchgekämpft, bevor ich Fragen stellte.

Interessant ist wieviele Fragen mich über PN und Mail erreichen. Viele haben den Mut gar nicht hier Fragen zu stellen. Es sind aber meistens diejenigen, die hier sehr gut ein Thema eröffnen könnten. Also jene, die sich schon durch vieles durchgelesen haben, und dabei Fragen offen blieben oder verwirrt wurden weil es zu gewissen Themen eben unterschiedliche Meinungen gibt, oder unqualiviziert geantwortet worden ist.

• @an alle Neulinge:
    Wenn Du Dich bis hier durchgelesen hast:
    Trotz allem Herzlich Willkommen hier im Forum! Wir freuen uns über jeden Neuen :D :D :D

• Habt Ihr denn vergessen, dass Ihr auch mal euer esten Navi hattet, und auch mal neu im Forum gewesen seid ?

Als ich den Garmin neu hatte, und von der einfachen Falk-Software gekommen bin, konnte ich nicht verstehen, dass der Garmin-Mercedes Autobahnen nicht vermeiden konnte.

Zu allem Übel bekam ich auf meine höfliche Frage, wo man dass denn einstellen kann, eine zweideutige, ironische Antwort.

Auch wenn ich den Garmin nun schon über ein Jahr habe, und Touren gut damit planen und fahren kann, gibt es immer noch etwas Neues dazuzulernen.

Leider bin ich auch aus dem Alter heraus, wo ich auf dem Schulhof oder in der Mensa mal einen Freundfragen kann. Aber zum Glück gibt es dieses Forum, wo man (meines Wissens) auch mal fragen darf, wenn man allein nicht weiterkommt.

Die Suchfunktion ist so gut wie in jedem Forum. Die Ergebnisse hängen stark von dem Suchbegriff ab. Deshalb findet man nicht immer das Gesuchte. Mir ist es schon mehrfach so ergangen, das ich nicht die passende Antwort gefunden habe, aber auf meine Frage im Forum schnell von einem "Wissenden" den richtigen Link gepostet bekommen habe.

In einer Frage kann man ein Anliegen besser beschreiben, als in der Suchmaske. Ein Mensch mit Hirn kann auch eine Frage besser verstehen, als ein Chip die Eingabe in eine Maske.

Ich danke Allen, die mir hier Tips gegeben, und mir geholfen haben, den Garmin besser nutzen zu können.
    Ich bin auch bemüht, anderen zu helfen, die nach Dingen fragen, die ich mir bereits, -zum Teil mit Eurer Hilfe-, erarbeitet habe.

So sollte ein Forum auch funktionieren.

Deshalb werde ich, wenn ich allein mit der Suchfunktion nicht weiterkomme, hier auch wieder Fragen stellen.
    Sicherlich wird sich wieder ein User finden, der sich nicht zu überqualifiziert und belästigt fühlt, und meine Fragen beantworten. Selbst,wenn er mir nur zeigt, wo die Antworten zu finden sind.

Limbo

• Galileo wird einen Tsunami auslösen.

Es überrascht mich immer wieder wieviele Leute einem sterbenden Projekt noch soviel Hoffnung entgegenbringen.

Da wird es keinen Tsunami geben, höchstens einen Strudel mit einem gurgelnden Geräusch, wenn Ende des Jahres die EU sich nicht auf eine einheitlich Finsnzierung einigen kann, und Galileo endgültig dann absäuft.

mfg
    JLacky

• So, nun interessiert mich Eure Meinung dazu. - Könnt mich ruhig schimpfen, wegen meiner Ungeduld.:mad:

Meine Meinung: Fragen ist immer erlaubt (das sieht dann hier jeder).
    Kopfschütteln und in die Tischkante beißen auch (das sieht ja keiner).
    Und, wer steht nachher besser da? ;)

Was aber meiner Meinung nach überflüssig ist: sich über Anfängerfragen aufregen. Wir waren doch alle mal Anfänger (und in manchen Anwendungsfeldern bin ichs heute noch). Wenn einem die Frage zu blöd ist: einfach nicht antworten, und gut is!

Der reine, nackte Hinweis auf die Suchfunktion scheint zwar oft angebracht, aber so unproblematisch ist die Suche auch nicht. Wenn man nicht das richtige Suchwort erwischt, kann man lange suchen, oder man findet gleich hunderte von Beiträgen. Das passiert mir sogar oft, wenn ich nach alten Beiträgen suche, von denen ich weiß, daß sie da sein müssen. Die finde ich oft auch erst nach mehreren Anläufen und mit viel "Kreativität" bei der Stichwortauswahl...

Uwe

• Hallo,
    ich bin der Meinung, das hier jeder seine Fragen stellen sollte. Ich muß ja nicht darauf antworten.
    Ich finde es gar nicht gut, das in der letzten Zeit so oft neue Forenmitglieder mit den Hinweisen auf die Suche regelrecht vergrault werden.

• Hallo,
    ich bin der Meinung, das hier jeder seine Fragen stellen sollte. Ich muß ja nicht darauf antworten.
    Ich finde es gar nicht gut, das in der letzten Zeit so oft neue Forenmitglieder mit den Hinweisen auf die Suche regelrecht vergrault werden.

Du findest also keine Antwort besser als auf die Suche zu verweisen. Nun das hilft aber noch weniger.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bei mir gehts ja auch in die Richtung von Winfried. Es ist ja keiner Verpflichtet zu antworten. Wenn die Frage nach einem Tag noch nicht beantwortet ist, kann man ja immer noch...
    Außerdem fand ich das immer sehr angenehm hier, das eben keine Antworten kamen die heisen "Nimm doch die Suchfunktion", sondern konkrete Antworten, auch wenn sie schon x-mal gestellt wurden. Das unterscheidet dieses Board von vielen anderen. Die "Suchfunktion" Antwort kommt ja oft von rel. neuen Usern mit wenigen Beiträgen, warum eigentlich?
    Aber trotzdem hätte ich einen konkreten Vorschlag:
    Ein reinen Anfängerbereich. Da kann jeder Fragen wie er will, diejenigen die keine Lust haben darauf zu schreiben oder von den Fragen genervt sind schauen da einfach nicht rein. Also quasi einen Diskussionsbereich für die FAQ für Anfänger.
    Es gibt allerdings auch Mitglieder mit weit über 1000 Beträgen, die selbst die fettgedruckten roten Hinweise in der FAQ grundsätzlich ignorieren.

Rainer

• Zu den Handbüchern: Die werden grundsätzlich nicht gelesen, kosten aber in der Herstellung teilweise sehr viel Geld, Papier ist schwer und muss entsprechedn beim Versand berücksichtigt werden. Ein insgesamt hoher Aufwand mit fast 0-Nutzen.

Die Menscheit liest sich eher die Bedienungsanleitung einer Zahnbürste durch, als die Anleitung zu einem komplexen Gerät.

Fragen und Antworten im Forum:
    Es ist wohl ein Verhältnis auf Gegenseitigkeit. Nicht zu antworten ist schlimm. Dafür sind letzlich diese Foren auch da. Sich im Vorfeld mal in eine neue Materie nur ein ganz klein wenig NICHT einzulesen ist aber genau so schlimm. Daher meine oben genannte Einstufung "Faulheit".

Wie sonst ist es zu erklären, das zwei Wanderer in ganz kurzer Zeit hintereinander fragen, welches Gerät hier empfohlen wird? Und das Beste... Alle sind hilfsbereit, alle geben wirklich nach bestem Wissen und Gewissen Hilfestellung. Am Ende stehen 10 - 20 Geräte da, neue Begriffe sind gefallen, de auf den Neuling einstürzen, man kommt vom 100tel ins 1000tel usw.

Hilft das wirklich weiter?

• Bei mir merkt man es irgendwann an der Art der Antwort. Wenn ein Thema zum wiederholten male angefragt wird gibts einen sehr kurzen Kommentar von mir. Wenn ich gut drauf bin, such ich den Thread und poste nur den Link. Bin ich schlecht drauf, gibts den Hinweis auf die Suche.

Was mich an VBB ein bisschen nervt: Mann kann keiner Suche verlinken, da das System intern bei der Suche über Sessions und gespeicherte Suchabfragen arbeit. So kann man keine Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Ein wesentlicher Punkt bei Fragen ist die Art der Frage und wie sie gestellt wird. Wenn sich jemand mit der Materie befasst, dann stellt er meist gezielte Fragen und ist dabei auch ausführlich. Solchen Leuten kann man gezielt helfen und ihren Blick auf die richtige Themen lenken.

Die andere Sorte User sind diejenigen die offenbar gar keine Zeit haben. Die Stellen eine wirre kurze Frage in der Form 'Ich habe Gerät XYZ und will damit morgen verreisen, wie mache ich das?'. Da frage ich mich oft, ob man dise am besten ignoriert. Der dezente Hinweis auf das Handbuch führt oft zu merkwürdigen Reaktionen.

Die 3. Sorte von Benutzern sind Leute ohne jeglichen Humor und Sinn für Ironie. Die legen alles auf die Goldwaage. Bei denen bin ich mit meiner oft saloppen Art wohl schon öfters angeeckt. Sei's drum, ich kann damit leben.

Der Rest der Benutzer hier, und das ist der überwiegende Teil, erweist sich aber als sehr lernfähig, kommunikativ und es macht Spaß sich mit ihnen über dieses Hobby auszutauschen. Ich hoffe, das das noch lange so bleibt.

• Wer sich von Anfängerfragen belästigt fühlt, braucht ja nicht zu antworten.

Basta

So einfach ist das!

Viel nerviger finde ich es, wenn Threads irgend wohin abgleiten, was meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt ist.

Wohl alle von uns haben mal angefangen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Und nicht jeder Anfänger findet gleich die interessanten Ecken im Netz.

Sind auch nicht alle Profis im surfen.

Also bitte ein wenig Nachsicht.

Robert

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

• Hallo Freeday,

Du findest also keine Antwort besser als auf die Suche zu verweisen. Nun das hilft aber noch weniger.

Ich bin der Meinung, das immer jemand antworten wird. Ich fühle mich aber nicht verpflichtet, immer selbst eine Antwort zu geben. Damit wird dem Frager auch geholfen.
    Ein Verweis auf die Suchfunktion ist als zusätzlicher Hinweis sicherlich auch OK.
    Allerdings hab ich den Eindruck, das in letzter Zeit immer mehr unfreundliche Hinweise auf die Suche gerade bei Neulingen gemacht werden. Das finde ich halt nicht so gut.
    Man sollte auch bedenken, das Anfänger oft nicht wissen wonach sie suchen sollen. Ich lese hier fast alle Beiträgen und kenne dann auch die Antworten aus früheren Beiträgen. Ein Neuling hat dieses Wissen nicht.
    Wir sollten den guten Ruf vom Naviboard nicht kaput machen und ein Neuling sollte auch keine Angst habn, hier (einfache) Fragen zu stellen.

• Ist ja auch richtig. Es ist aber auch so, wie halt im ersten Posting beschrieben. Wir erleben hier eine regelrechte schwemme von Neuzugängen die zu Großteils aus Besitzern des Zumo und Streetpilot C5xx bestehen. Die wurden massiv beworben und Teilweise in den Märkten verramscht. Die Folge ist ein hoher Anteil Neuzugänge von Usern, die sich erstmals mit diesem Gerät auseinander setzen müssen.

Die mitgelieferte Dokumentation ist ein Witz. Es wird nichts erklärt, es werden nur die Knöpfe des Geräts beschrieben aber nicht was diese Funktion als solches macht. Für das Komplexe Thema Navigation findet sich auch nichts als elektronische Dokumention auf der CD. Dort ist das gleiche 'Handbuch' nur als PDF enthalten.

Es ist also kein Wunder, das diese Benutzer wie der berühmte Ochse vorm Berg stehen und nicht weiter wissen. Die alten User hier sind quasi mit den Geräten aufgewachsen und kennen die Grundlagen. Und das ist das wichtigste! Grundlagen und Begriffe.

Wir helfen natürlich jedem Neuling hier soweit es geht. Aber versteht auch, wenn 3 mal hintereinander die Selbe Frage von unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Threads kommt, verzweifelt man und begreift es nicht mehr. Da reißt auch schon mal der Geduldsfaden. Da muss sich dann schon mal einer mit einer Antwort begnügen, die nur aus einem Link besteht.

Ich für meinen Teil habe nun zumindest hier die Möglichkeit als Mod jetzt die Postings von Neulingen im Forum, die sich einfach an irgendeinen Thread mit einer neuen Frage anhängen, abzutrennen und in einen neuen Thread zu verschieben. Dafür habe ich auch Verständnis, nicht jeder kennt VBB oder hat Forum Erfahrung. Das Naviboard kann für Anfänger auch ganz schön einschüchternd sein. Nach dem Abtrennen gibts einen dezenten Hinweis auf den Fehler und beim nächsten mal klappt es. Alles kein Problem.

Wir alle leisten hier einen riesen Support, unentgeldlich, für Dinge, die andere Firmen verbockt haben die dafür noch viel Geld kriegen.