GPSNEULING - RIESENWELLE soeben eingetroffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Andreas,


    im Wesentlichen haste recht. Aber....wie haben "wir", (die alten Hasen) eigentlich angefangen? Weenn ich nur an das Handbuch denke, was ich bei meinem ersten Garmin in der Hand hielt :D:D



    Als viele von uns in die Materie einstiegen gab es kein Naviboard. Selbst für viele gute Händler war das Thema nicht einfach. Langzeiterfahrung in der Freizeitnavigation - woher denn? Was haben wir also gemacht? Wir haben uns eingelesen und mit der Materie beschäftigt. Der eine oder andere hatte ja vielleicht einen Kumpel, der sein Navi schon eine Woche länger hatte und den man fragen konnte. Das da Fehler gemacht und nicht alles verstanden wurde ist klar und warum soll man einem Neuling diese Erfahrung auch nicht mitteilen.


    Das so viele Menschen völlig unbedarft eine hochkomplexe Technik kaufen können und sich dann wundern dass es doch nicht so einfach ist, ist streng genommen ein Eigenverschulden. Lernt der Mensch eigentlich nie? Schaut Euch die Fersehwerbung rund um das Thema DSL-Umstieg an. "Och - alles ganz einfach. Nur einstöpseln". Wie einfach das ist, sehe ich in unserer Wohnanlage. Einfach mit dem Noti ans Fenster und es werden im Umkreis mindestens drei unverschlüsselte Funknetze angezeigt.


    Die Suchfunktionen:
    JEDE Suche mit Computerprogrammen erfordert irgendwie ein Mitdenken. Viele suchen und finden weltweit im Internet die billigsten Angebote an GPS-Geräten, sie finden das Forum. Aber im Forum finden sie nicht "Autobahnproblem" :confused:


    Selbst wenn ich im Naviboard gar nicht angemeldet bin, reicht es aus in den verschiedenen Geräteforen einfach mal die Überschriften der Themen zu lesen. Allein dort ist so viel an Hinweisen und Tipps zu finden, dass jeder Neueinsteiger sich VOR dem Kauf ein gutes Bild eines Gerätes machen kann.


    Dabei stoßen Einsteiger mit Sichheit auf Begriffe wie Tracks, Routing, Autobahn vermeiden, Wegpunkte usw. Und schon haben sie neue Begriffe die Neugierig machen.


    "Kaufberatung" muss man gar nicht suchen, einfach die Überschriften der Themen ansehen würde reichen.



    Nicht das was in die falsche Kehle kommt. Ich glaube, wir alle hier helfen nach bestem Wissen und Gewissen JEDEM Neuling - auch im Wiedholungsfall.


    Aber ist es wirklich zu viel verlangt, dass der absolute Neuling seinen eigenen Anteil dazu beiträgt? Schon aus eigenem Interesse?

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, der kostenlose Support verlagert sich von Garmin über den Händler zu Naviboard.

    Najo, ist eine gewisse gesellschaftliche Entwicklung, die sich in jeder consumer-technologie abzeichnet...
    Die Geräte werden immer erschwinglicher und damit steigt auch deren Verbreitung (von "Modetrends" mal sowieso abgesehen...), was ja auch im Sinne der Hersteller und Blödmärkte, denn gerade die wollen ja nur noch progressiv steigende Ziffern...
    Und auch das Inet freut sich immer höherem Zuspruch (modisch, günstige PCs, self-installation, flatrates, etc...)

    Und somit nähern sich nun auch weit mehr "technically challenged" Individuen diesem Segment (Schlagwort: "generation of blinking 12:00"; damit sind jene gemeint die sich den megatollen VCR andrehen ließen, und dann schon an der Einstellung der Uhr scheitern...)

    Was mir aber zunehmend aufstößt ist die sich mehr und mehr verbreitende "ich bin das Zentrum des Universums"-Einstellung...
    Daraus entspringen dann unzählige "Raunzer" die ständig stur rummossern warum denn ein Gerät/eine software das nicht genau so tut wie sie sich das (zumeist recht naiv) vorstellen würden...
    Und wenn das dann nicht sofort so geht wie sie glauben, ist es grundsätzlich mal ein scheiß Hersteller, mit scheiß Geräten und einem scheiß support...
    Das es sich hierbei ggF vielleicht gar um einen Bedienerfehler oder überhaupt eine falsche Produktwahl handeln könnte, ist hierin immer grundsätzlich vollkommen unmöglich...
    Und in dieser Stimmung sucht man sich dann möglichst viel Zuspruch einem hierin doch bitte recht zu geben...und die Anonymität von Inet-foren ist hierzu einfach ein wirklich beliebtes Medium...
    Bezeichnend ist hierin auch die "Beratungsresistenz(TM)" dieser Gruppe, da kann man technisch fundiert erklären, begründen und beweisen soviel man will (AKA reden wie mit kranker Kuh...), das wird alles beinhart ignoriert und in den Wind geschlagen...

    Und dies beschränkt sich heute ja bei weitem nicht nur auf GPS & Navis...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • ...Irgendwie habe ich das Gefühl, der kostenlose Support verlagert sich von Garmin über den Händler zu Naviboard.
    ....................
    So, nun interessiert mich Eure Meinung dazu. - Könnt mich ruhig schimpfen, wegen meiner Ungeduld.:mad:


    :8



    Habt Ihr denn vergessen, dass Ihr auch mal euer esten Navi hattet, und auch mal neu im Forum gewesen seid ?
    ....


    Hallo,
    ich bin der Meinung, das hier jeder seine Fragen stellen sollte. Ich muß ja nicht darauf antworten.
    Ich finde es gar nicht gut, das in der letzten Zeit so oft neue Forenmitglieder mit den Hinweisen auf die Suche regelrecht vergrault werden.


    Wer sich von Anfängerfragen belästigt fühlt, braucht ja nicht zu antworten.
    Basta


    Ich glaube nicht, das freeday vergessen hat, das er auch mal neu angefangen hat. Jeder von uns hat hier schon so seine Fragen gestellt. Ok, manchmal gab es schon eine recht ruppige Antwort, aber soweit ich das überblicken konnte, war das meistens dann der Fall, wenn gerade mal ein paar Stunden vorher in der gleichen Rubrik die gleiche Frage gestellt wurde. Der "Neuling" sich also noch nicht mal die Mühe gemacht hat, ein paar Zentimeter runter zu scrollen.
    Ich mache es so, wie ktmrobert schrieb: Ich antworte dann nicht mehr. Aber mit "belästigt fühlen" hat das wohl wenig zu tun, sondern eher damit, das man auch noch bessere Sachen zu tun hat, als die klar erkennbare Faulheit anderer zu unterstützen.


    Und eines ist heutzutage ganz klarer Fakt:


    Der Trend geht immer mehr dazu, Bedienungsanleitungen zu ignorieren. Die Leute wollen irgendein technisches, teils hochwertiges und komliziertes, Spielzeug, sind aber einfach zu faul dazu, sich ein paar Abende Zeit zu nehmen und anhand der Bedienungsanleitung wenigstens einmal alle Funktionen durchzuspielen.


    Ich erlebe das ständig hautnah. Da ich viel mit allerlei Technik und PC arbeite, kommen einige Bekannte, Nachbarn etc. lieber erstmal fragen, wobei man sehr schnell merkt, das sie nie in die Bedienungsanleitung geschaut haben. Erst gestern hatte ich einen Bekannten, der seit einem Jahr eine Digitalkamera hat und mich fragte, wie man die Bilder auf der Karte wieder löscht. Wo die Bedienungsanleitung ist, wußte er nicht mehr und hatte sich einfach immer neue Karten gekauft. Nach einer knappen Minute waren die Karten gelöscht.
    Anderes Beispiel: GTA. Ich habe vor ein paar Monaten meinen eMail-Support einstellen müssen, und die automatischen Mail-Fehlermeldungen aus dem Prog genommen, da 90% aller Anfragen eine Meldung enthielten, das GTA einen Bug hat und die Dateien nicht einlesen kann. Was war immer passiert? Die Leute hatten alle versucht mit GPX Öffnen ihre txt-Dateien einzulesen. In die sehr aufwendige Hilfe hatte niemand geschaut.


    Und so etwas hat nichts mehr damit zu tun, das ein Neuling Hilfe sucht, sondern ist ganz einfach absolute Faulheit und bewußtes Ausnutzen des Anderen, der nun SEINE Zeit investieren soll, die der Fragesteller nicht gewillt ist selbst aufzubringen. Sorry, aber für so etwas habe ich mittlerweile Null Verständis.


    Wenn es dann um Sachen geht, die man nicht so einfach selbst klären kann, sind ja wohl alle hier sehr bemüht zu helfen und ich bewundere manchmal die extrem ausführlichen und zeitaufwendigen Antworten.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mahlzeit,

    interessantes Thema und ich finde es gut dass es mal angesprochen wird. Natürlich ist jeder der sich hier als "Fachmann" bezeichnet bzw. bezeichnen darf, mal klein angefangen. Ich kann mich sehr gut an meine Anfänge erinnern. Bevor ich mir ein GPS zugelegt habe, habe ich hier im Board ersteinmal 2-3 Monate mitgelesen und mich dann erst angemeldet.

    Zitat

    09.07.2007 13:51 blackwilli
    Der Trend geht immer mehr dazu, Bedienungsanleitungen zu ignorieren. Die Leute wollen irgendein technisches, teils hochwertiges und komliziertes, Spielzeug, sind aber einfach zu faul dazu, sich ein paar Abende Zeit zu nehmen und anhand der Bedienungsanleitung wenigstens einmal alle Funktionen durchzuspielen.



    Die Gebrauchsanleitung seines GPS gelesen zu haben müßte m.E. als Pflicht vorausgesetzt werden um hier im Naviboard als Mitglied aufgenommen zu werden. Als Nachweis reicht dann allerdings eine beglaubigte Kopie eines Notars, die dann als PDF-Datei hier im Downloadbereich hinterlegt werden könnte.:devil:

    Zitat

    Deshalb werde ich, wenn ich allein mit der Suchfunktion nicht weiterkomme, hier auch wieder Fragen stellen.
    Sicherlich wird sich wieder ein User finden, der sich nicht zu überqualifiziert und belästigt fühlt, und meine Fragen beantworten. Selbst,wenn er mir nur zeigt, wo die Antworten zu finden sind.


    Limbo



    Ich kenne eigentlich in diesem Board kaum einen Fall indem einem User nicht geholfen wurde. Wie gesagt, ein Minimum an Grundstudium der Gebrausanleitung und lesen hier im Board kann/sollte vorausgesetzt werden. :dafur:

    Gruß
    Crashdax

  • ... Sicherlich wird sich wieder ein User finden, der sich nicht zu überqualifiziert und belästigt fühlt, und meine Fragen beantworten. Selbst,wenn er mir nur zeigt, wo die Antworten zu finden sind.
    Limbo


    Sorry Limbo, aber das ist doch Unsinn. Niemand hält sich hier für zu überqualifizierrt und belästigt. Das verbuche ich mal unter Überreaktion. ;)
    Das war ja auch gar nicht der Aufhänger des Threads, sondern Fragestellungen, von denen man weiß, das sie sozusagen schon auf Seite 3 des Handbuches ausführlich erläutert wurden.
    Überspitzt gesagt erinnern manche Fragen an einen Autokäufer, der nach einer Woche beim Händler vorfährt, unbedingt den Werkstattmeister sprechen will und ihn dann fragt, wo denn der Tankdeckel sitzt.


    Betrachte es doch mal von der anderen Seite: Niemand ist hier Berufs-Fragen-Beantworter, sondern alle machen es aus Spaß an der Sache mit einer Engelsgedult und großem Zeitaufwand, was man in Foren sehr selten findet.
    Und wir hatten auch schon "Neue", die nur ein paar Stunden nachdem sie ihre erste Frage, die das Handbuch hätte beantworten können, gestellt hatten, ziemlich frech geschrieben haben, ob sich hier denn alle zu fein sind, zu antworten. Am Sonntag morgen. :gaga:


    blackwilli

  • Die Gebrauchsanleitung seines GPS gelesen zu haben müßte m.E. als Pflicht vorausgesetzt werden um hier im Naviboard als Mitglied aufgenommen zu werden. Als Nachweis reicht dann allerdings eine beglaubigte Kopie eines Notars, die dann als PDF-Datei hier im Downloadbereich hinterlegt werden könnte. :devil:

    :lol: Manual? Na geh! Das ist doch unsportlich! (oder: "wie uncool") ^^
    Zumal die Geräte (GPS, DigiCam, etc...) zumeist ja eh intuitiv bedienbares Menü aufweisen... (gewisses Grundverständnis für Eigenschaften/Funktion des Gerätes natürlich vorausgesetzt).
    Und learning by doing setzt sich sowieso weit tiefer, als wenn man's ihnen immer wieder step by step vorkaut; beim nächsten Mal hamma's ja wieder vergessen...

    Bin ja selbst betroffen (technical support air-condition); bevor die Leutz auch nur einen Moment nachdenken oder auch nur einen Blick in's Manual (eh jeder Kiste beigepackt!) werfen würden, drücken's lieber die Taste am GSM: "...bitte das geht nicht!!!..."
    OTOH brauch ich nicht raunzen, immerhin sichert mit diese Unqualifiziertheit meinen Job ^_^^_^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Zumal die Geräte (GPS, DigiCam, etc...) zumeist ja eh intuitiv bedienbares Menü aufweisen... (gewisses Grundverständnis für Eigenschaften/Funktion des Gerätes natürlich vorausgesetzt).



    Genau darin liegt ja ein Problem von vielen. Das FEHLENDE Grundverständnis. Mein Nachbar hat ein Navi, mein Kollege hat ein Navi....ich will auch ein Navi.


    Es wird sich doch im Vorfeld überhaupt nicht mehr damit auseindergesetzt warum ein Navi benötigt wird. Es wird nicht einmal das eigene Verhalten analysiert. Brauche ich ein Navi um Routen am PC zu basteln, will ich einfach nur von a nach b, will ich damit wandern...muss ich Euch nicht weiter erläutern. Ohne zu wissen was man selbst für Ansprüche an das Gerät stellt, wird einfach mal ein HighTech-Spielzeug gekauft. Und "plötzlich und ohne Vorwarnung" fallen Begriffe wie Tracks, Routen und Favoriten. Von Mehrwegeempfang, WAAS, und Almanach will ich gar nicht anfangen.


    Wenn dann das Gerät in die Ecke fliegt, haben immer alle anderen Schuld. Der Hersteller, der Händler, das Gerät und die Aktivisten des Naviboards. Das gleiche hatten wir vor kurzem in einer anderen Runde: "blackwilli" hat immer Schuld. Basta. :D:D

  • ....Das gleiche hatten wir vor kurzem in einer anderen Runde: "blackwilli" hat immer Schuld. Basta. :D:D


    Sag ich doch. :lol:


    Das bringt mich übrigens auf einen Lösungsansatz für alle Nörgel-Threads, Frust-Tage und sonstige Probleme:


    Könnten unsere Admins vielleicht eine neue Rubrik einrichten?


    blackwillis Schuld-Ecke


    Und da könnt Ihr dann alles abladen, was Euch so mal bedrückt.
    :rolleyes:


    blackwilli

  • Mein Nachbar hat ein Navi, mein Kollege hat ein Navi....ich will auch ein Navi.

    Ganz im Sinne der Wirtschaft welche (auch wenn sich gewisse Werbungen bemühen das Gegenteil zu suggerieren ^_^) massiv bemüht die Leutz zu verblöden um ihnen dann alle paar Wochen das neueste Trumm andrehen zu können...

    Im Umkehrschluß auch nicht Verwunderlich daß es kaum mehr Fachberatung gibt, die ist ja eh nicht werwünscht, man will ja einfach nur dieses "bling-bling" da haben...
    Der Ansatz Kundenbedürfnisse zu erkennen und befriedigen wird maximal als lästig, wenn nicht sogar als Einmischung in die Privatsphäre empfunden...

    Diese de facto Todesangst nicht dazu zu gehören, wird ja schon im Kindesalter aufgebaut:
    Eltern sind quasi gezwungen dem 6-jährigen Volksschüler einen Handy-Vertrag abzuschließen, sonst ist der Knirps gesellschaftlich ja im totalen out und erleidet seelische Schäden für's ganze Leben...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch wenn ich jetzt von den selbsternannten Obergurus geschlagen werde:


    ICH WAR FROH, DASS MEINE FRAGEN HIER BEANTWORTET WURDEN, ALS ICH MICH MIT DEM NAVI NOCH NICHT SO AUSKANNTE!


    Wer nicht helfen will, braucht ja nicht zu antworten!


    Und von wegen "soll doch mal selbst hier im Forum nachlesen, wie das geht":


    Habt ihr schon mal versucht, Beiträge zu einem Thema zu finden, wenn ihr noch nicht mal die Fachbegriffe beherrscht?

  • 1) Also ich nenne mich nicht selbst ernannter Oberguru - würde mich interessieren wen Du damit meinst. Kenne nämlich keinen der sich so nennt.
    2) Habe selber das Manual mehr als einmal gelesen und so einiges steht da drinnen was immer wieder gefragt wird.
    Beispiel: Was ist nur der rote Punkt auf der Satellitenseite?
    3) z.B.: Der Begriff Satellitenseite war eigentlich immer ein Begriff bei den gestellten Fragern, also durchaus bekannt.


    Erschlagen wirst Du nicht, aber jetzt musst Du die selbst ernannten Obergurus nennen. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habt ihr schon mal versucht, Beiträge zu einem Thema zu finden, wenn ihr noch nicht mal die Fachbegriffe beherrscht?


    ...hier hast Du nicht unrecht - aber vielen "Neulingen" fehlt der ernsthafte Wille sich wirklich mit der Materie zu beschäftigen - das lassen sie gerne andere aus dem Forum für sich erledigen - ist doch viel einfacher ...:(


    Hier gibt es eine ordentliche FAQ-Sammlung, die eigendlich Pflichtlektüre sein sollte, und einen großen Teil der häufig gestellten Fragen abdeckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beispiel: Was ist nur der rote Punkt auf der Satellitenseite?

    Hallo,


    da schliesst sich zwingend die nächste Frage an:
    "Woher bekomme ich ein deutsches Handbuch?"


    Anton

  • Ein Deutsches Handbuch kriegst du von deinem Deutschen Händler bei dem du gekauft hast. Wenn du ein Importgerät gekauft hast, dann lerne auch die Sprache des Export Landes.


    Für einige Geräte, meist neuere, steht ein Deutsches Handbuch als PDF bei Garmin auf der Homepage zum Download zur Verfügung.

  • Hallo Andreas,


    hatte ich tatsächlich die Smilies vergessen . . .


    :p:cool::rolleyes: - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Beispiel: Was ist nur der rote Punkt auf der Satellitenseite?


    Damit wäre das also auch geklärt: Die Satellitenseite hat einen Bug! :o

  • Mal ganz allgemein zu dem angesprochenen, deutschen Handbuch ...


    Es ist in der EU verboten, Geräte ohne eine verständliche Anleitung in der entsprechenden Landessprache zu verkaufen!

    Das gilt auch für hier ansässige Verkäufer, die hier z.B. ein US-Gerät verkaufen.
    Nach EU-Recht müssen Geräte, dessen Anleitungen dies nicht erfüllen, zurückgenommen werden.


    Wenn man aber direkt in den USA bestellt, ist es das eigene Problem.



    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 1) Also ich nenne mich nicht selbst ernannter Oberguru - würde mich interessieren wen Du damit meinst. Kenne nämlich keinen der sich so nennt.

    Das wäre doch mal ein Nickname für einen neuen User :p

    Nur so um hier das Thema mal ein wenig aufzulockern... :D

  • Es ist in der EU verboten, Geräte ohne eine verständliche Anleitung in der entsprechenden Landessprache zu verkaufen!


    Hallo zusammen,



    ich denke, daß die Bedienungsanleitungen von Garmin und der GPS GmbH die Bedienung des Gerätes ausreichend beschreiben. Nur leisten sie eben nicht mehr, und sie ersetzen weder ein Anwendungshandbuch noch eine technische Spezifikation. Die Anwendung ist eben eine Sache der Erfahrung, oder ein Markt für Sekundärliteratur, und Wissen über die Art der technischen Implementierung, die uns hier so oft interessieren, sind zwar mitunter hilfreich, aber eben das geistige Eigentum des Herstellers.


    Mich stört es auch, daß diese sparsame Dokumentation so wesentlicher Dinge eine Flut an Fragen und Diskussionen auslöst, die eigentlich unnötig sind. Wie auch immer, das Verhalten von Neulingen oder alten Hasen ist nicht ändern. Die Verhaltensweisen folgen ewigen Gesetzmäßigkeiten, und nur im besten Fall hat sich der Benutzer mit den Konventionen für Mailinglisten oder Newsgroups auseinandergesetzt, oder weiß diese Dinge aus früheren Erfahrungen, bevor die erste Frage zum Navi gestellt wird.


    Mit der Popularisierung der GPS-Empfänger findet zweifelsfrei auch eine Trivialisierung der Inhalte in vielerlei Hinsicht statt. Ständige wiederkehrende Fragen nach billigen Bezugsmöglichkeiten oder illegalen Handbuchkopien oder Patches sind ein Zeichen dafür, und der Anspruch, daß Navigation ohne Hintergrundwissen möglich sein muß, ein anderes Symptom. Wir zerbrechen uns aber den Kopf der Hersteller und Forenbetreiber, wenn wir darüber nachdenken, wohin das führt, ob und und wie man dieser Entwicklung entgegenwirken sollte. :)



    viele Grüße


    Andreas


    PS: Ein Lesetip für noch wenige erfahrene Nutzer ist von je her die Seite netplanet.org, Stichwort Netiquette.

    Garmin on bike user since 2001