GPSNEULING - RIESENWELLE soeben eingetroffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir zerbrechen uns aber den Kopf der Hersteller und Forenbetreiber, wenn wir darüber nachdenken, wohin das führt, ob und und wie man dieser Entwicklung entgegenwirken sollte. :)

Daß dies gesellschaftlich tief sitzt (und womöglich stetig schlimmer wird) hatte ich ja schon weiter oben versucht zu skizzieren...
    Und das es doch alles, exclusiv individuell für mich zugeschnitten für Leu im Inet zum downloaden geben muß, ist auch so eine Mähr die sich hartnäckig hält... Napster sei Dank oder so... :mellow:

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Ich glaube, dass ist kein spezielles Problem der Navi-Gemeinde. Schaut in die Foren der Fotografie. Ist das gleiche. Obwohl die Anleitungen der Kameras mit Sicherheit deutlich besser sind, als die Anleitungen der Navis.

Es ist zu beobachten, dass, je komplexer die Geräte werden, die Anleitungen immer dünner werden. Geht mal los und kauft einen PC und dann richtet mal nach der dortigen Anleitung ein: dsl, Netzwerk, Drucker, Sicherheitsroutinen im BS, Konfigurationen im BS, Anwendersoftware.........

Spätestens wenn das DOS-Fenster ins Spiel kommt, kollabieren die meisten.

Viele Probleme - auch beim Navi - treten nur deswegen auf, weil das grundsätzliche Verstehen der Materie überhaupt nicht mehr vorhanden ist. Dass WENIGE Grundkenntnisse und ein WENIG Überlegung auch in Problemfällen einem selbst helfen können, wird überhaupt nicht in Betracht gezogen.

Für die meisten ist GPS gleichbedeutend mit "führe mich irgendwo hin". Das hinter dem Begriff GPS nichts weiter steht, als die Ermittlung des augenblicklichen Standortes in Form eines unverständlichen Zahlensystems, versteht/weiß kaum einer.

Es ist wie bei der Fotografie. Die Qualität eines Fotoapparates wird heute fast nur noch über Pixel definiert. Wenn dann trotzdem Scheißqualität rauskommt ist die Kamera schuld, also nächste Kamera mit noch mehr Pixel. Im HiFi-Bereich wird Qualität mit Anzahl der Lautsprecher und der Wattleistung gleichgesetzt. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Ist nur noch oberflächliches Statusdenken angesagt? Dann ergeben allerdings manche Nachfragen in den Foren Sinn. "Ich hab jetzt so ein Hightechspielzeug, jetzt sagt mir mal schnell einer wie das angeht, damit ich Eindruck schinden kann".

• Das wäre doch mal ein Nickname für einen neuen User :p

Nur so um hier das Thema mal ein wenig aufzulockern... :D

Das verstehst Du also unter auflockern !?
    :lol:

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube, dass ist kein spezielles Problem der Navi-Gemeinde.

Nö, besteht in de facto allen Lebensbereichen...
    Schaut mal wie viele ihre Autos bedienen/behandeln...
    Bei "...ich will..." hört bei vielen die Warnehmung des Verkehrsuniversums ja auch schon wieder auf.
    Und das man nicht ausschließlich nur das Recht hat das Vehikel zu betreiben, sonder auch die Pflicht sich zumindest ansatzweise drum zu kümmern, ist ja auch so ne Sache...
    Und erst die vielen Lichtschalter da drinnen... is alles schon mächtig kompliziert...
    Aber ich will beim Fahren ja sowieso lieber Telefonieren und SMS tippern, das is viel wichtiger...

Zitat

Ist nur noch oberflächliches Statusdenken angesagt?

Yep!

Zitat

Dann ergeben allerdings manche Nachfragen in den Foren Sinn. "Ich hab jetzt so ein Hightechspielzeug, jetzt sagt mir mal schnell einer wie das angeht, damit ich Eindruck schinden kann".

Genau; erinnert an die Zeit als alle sich das GSM möglichst hoch am Armaturenbrett montierten, damit man's auch von außen schön sieht; AKA "beleuchteter Potenzknochen(TM)" ^^
    AFAIK gab's damals zu diesem Zwecke ja auch Handy-Attrappen (ebenso wie pseudo surfboards :lol:); ggF wäre ja auch Marktpotential für Navi-Attrappen gegeben? :cool:
    Die Chinesen wären da sicher sofort live dabei ^^

regards, M. Brunner

• Das verstehst Du also unter auflockern !?
    :lol:

Ja... Musst mal sehen wo die Diskusion zur Zeit so hinläuft...:???:

Dabei hat's freeday doch nur gut gemeint. Wer Ihn hier im Forum kennt, weiss, dass er sicher zu den sehr Hilfsbereiten zählt... Und ich bin sicher, dass diejenigen die hier wirklich aktiv mitmachen so manche Anfrage noch über die PN's und Mail beantworten...

Wenn Du dann den Verlauf der Diskusion so beobachtest und siehst, dass da Dinge wie "selbsternannten Obergurus" fallen, dann wird es dringendst für eine kleine Auflockerung Zeit. Und warum dazu nicht gerade mal solche "Dinge" aufgreifen? :lol:

Ach ja, irgend einer wird den Vorschlag am Ende aufnehmen, und sich diesen Nickname sicher ergattern...:D

@Moderatoren:
    Mir fehlt ein Smily, dass sich vor Lachen den Bauch hält.

• Was mich an VBB ein bisschen nervt: Mann kann keiner Suche verlinken, da das System intern bei der Suche über Sessions und gespeicherte Suchabfragen arbeit. So kann man keine Hilfe zur Selbsthilfe leisten

Das könnte man schon, aber es funktioniert hier nicht, da man immer diesen Code aus der Grafik eingeben muß, der als Schutz gegen DoS Attacken eingebaut wurde.
    Da die VBulletin-Suche aber sowieso schlecht ist, verwende ich ausschließlich Google für die Suche im Naviboard, z.B.:
    http://www.google.com/search?a…iboard.de&as_q=gpsmap+csx

Diese Suche findet 576 Einträge für den Suchbegriff "GPSMAP CSX" im Naviboard Forum, während die VBulletin Suche nur 170 Einträge findet.

Aber im Forum finden sie nicht "Autobahnproblem" :confused:

Dazu finde ich 15 Einträge:
    http://www.google.com/search?a…d.de&as_q=autobahnproblem

"blackwilli" hat immer Schuld. Basta. :D:D

Darauf können wir uns einigen, denn einer muß immer schuld sein! :lol:

Zitat

Frage: Was ist der rote Punkt auf der Satellitenseite

Ich schlage vor, solche Fragen in Zukunft a la Millionenshow zu beantworten:

a) Das Gerät hat die Masern,
    b) Das Gerät wird gerade vom CIA überwacht,
    c) Das Gerät zeigt die Fortbewegungsrichtung an,
    d) Das Gerät ist noch nicht ausbezahlt und schaltet in 5 Minuten ab.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Diese Suche findet 576 Einträge für den Suchbegriff "GPSMAP CSX" im Naviboard Forum, während die VBulletin Suche nur 170 Einträge findet.

Wobei man schon festhalten sollte: Die Kunst der Suche im Netz besteht nicht darin, möglichst viele Beiträge zu finden (das ist überhaupt keine Kunst, bei Google erst recht nicht) - sondern die Richtigen! ;)

Uwe

• .....Dabei hat's freeday doch nur gut gemeint. ....

Und genau das war der Fehler. ;)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man es in einem Board nie einfach nur gut meinen sollte.
    :huh:

blackwilli

• d) Das Gerät ist noch nicht ausbezahlt und schaltet in 5 Minuten ab.

War das nicht eher "Ihre Lizenz ist abgelaufen!" :lol:

Und dann gäbe es auch noch dies hier:

[Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/Tom%20Ute/forum/bart.gif]

regards, M. Brunner

• ...
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man es in einem Board nie einfach nur gut meinen sollte.
    :huh:
    blackwilli

Und hast Du daraus was gelernt, blackwilli? WAS?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ES GEHT NUN WIEDER LOS:
    Und täglich grüsst das Murmeltier
    Dieselben alten Fragen :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ES GEHT NUN WIEDER LOS:
    Und täglich grüsst das Murmeltier
    Dieselben alten Fragen :D

Wieso ?
    Das Christkind war ja noch gar nicht da, kommt ja erst!
    DANN wirds erst interessant ... :D

LG, und ein braves Christkind, wünscht hG

PS: Gott sei Dank bin ich bis 6.1. auf Urlaub, hab mir schon den Schlafsack neben den PC gelegt, und tägliche Hauspizza bestellt, um über Silvester 60CSX Support im Naviforum zu machen! :eek: :lol: :lol:

• Also wir sind gerüstet:
    Colavorrat für die nächsten Tage, Popcorn, viel Kaffee für Silvia.........
    und eine Reservetastatur liegt auch da ;)

Im ernst, wir schauen sicherlich gegen Abend und Morgen Früh ins Forum rein, da kommen schon einige "Neue" mit dringenden Fragen.

Hier mal die ersten Suchbegriffe für die "Neuen":
    Almanachdaten (GPS 20min mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen!)
    Begriffe verstehen:
    Routen, Tracks, Wegpunkte, Karten, Kacheln, mygarmin

UND MapSource nennt sich das Programm auf dem PC UND auch das Kartenmaterial nennt sich MapSource mit Namen City Navigator
    aktuell Version 9, update auf die nächste Version mit Namen City Navigtor (=CN) erscheint ab März 2008 und kann daher jetzt noch nicht freigeschaltet werden.

Für uralt PC kann maximal die MS Version 6.11.6 installiert werden -
    Suchfunktion "perry".

Hab ich für den Anfang was vergessen? ^^

Ja eins vielleicht noch, viele werden sich ev. jetzt neu registrieren.
    Bitte schaut auch in eure Spamordner!
    Nach dem Registrieren schickt euch das System eine zweite Email dort befindet sich der Aktivierungslink!
    Nur wenn dieser Bestätigt wird, ist euer Zugang zum Forum freigeschaltet.
    Ich schau auch öfter mal in den nächsten 3 Tagen in das Kontaktformular vom Naviboard, falls der eine oder andere doch Schwierigkeiten hat sich im Forum anzumelden.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

kann man DAS nicht als Startseite für die Feiertage einrichten??:confused:
    Vielleicht kommt ihr dann auch wenig zur Ruhe!;)

Frohe und geruhsame Festtage!

Gruß Jürgen

• @webGandalf, reicht der? [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif]

Davon ab, daß mir der rote Punkt noch gar nicht aufgefallen ist (Sch...wo liegt mein Handbuch?), bin ich eher der Ansicht, daß es nicht unbedingt aus Böswilligkeit geschieht, daß manche den ganzen Elektronikkram ganz einfach nicht verstehen. Sie sind überfordert, ob im Beruf oder in der Freizeit, laufend kommen neue "Errungenschaften" auf den Markt, die von Leuten beherrscht werden sollen, die es noch gerade so schaffen einem Geldautomaten Paroli zu bieten.

Meine Mutter hat mit ihrer AnalogKleinbildkamera gute Bilder gemacht. Mit einer neueren SRL Kamera wurde es für sie schon langsam komplizierter, aber beherrschbar. Dagegen hätte sie die Bedienung einer modernen SRL Kamera ähnlich überfordert, wie mich bei Tertris der "Profi-Level".

Zum Punkt Navi;

Es soll ja Menschen geben, welche unterwegs sein müssen, aber mit 'ner Karte nicht klar kommen. Da scheint dann das Navi die Rettung zu sein. Kaum angeschafft, wird ihnen dann erschreckend klar, daß sie zu dessen Bedienung doch besser (aus ihrer Sicht) ein abgeschlossenens IT Studium bräuchten. Handbücher werden nicht unbedingt für, wohlwollend gemeint, DummUser geschrieben (Ich hab ja nicht umsonst 'nen Mac) Meiner Frau Schwester hab ich jedenfalls geraten, nur ein Navi anzuschaffen, wofür sie ein Forum findet (vielleicht sollte ich auf den Kauf eines Garmins bestehen, den versteh ich wenigstens ansatzweise*grins)

Also mal bei Gelegenheit dran denken; Überall steigen die Anforderungen, nur die Menschen bleiben gleich.

So, jetzt bedank ich mich noch beim Auditorium, für die geleistete Hilfe, wünsch' Euch allen einen guten Jahreswechsel. Für die, welche noch zur Arbeit müssen, eine ruhige Schicht.

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h010.gif]den find ich gut, aber einen der sich den Hut abnehmend verbeugt, fänd ich noch besser

• Ja bei SRL Kamera und Tertris bin ich auch technisch überfordert.
    Was ist das :eek:

GESCHICHTE:

• Siehste, ich bin zu langsam für diese Welt. Sollte natürlich SLR und TETRIS heissen, letzteres irgendwas mit fallenden bunten Klötzen.

Im Dreiradler sind die Knöpfe "Antwort" "Vorschau" genau anders rum...

Ja, die Struktur ist für mich gewöhnungsbedürftig. Es gehen immer mal wieder von 'nem Beitrag Abzweige weg "Weitere Beiträge folgen", oder so. Da dauert die Suche doch etwas.