GPSNEULING - RIESENWELLE soeben eingetroffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ist es nicht merkwürdig, dass jemand der selbst in allen Navi-Foren mit sehr vielen Detailfragen und Kommentaren dazu sich Sterne erworben hat, hier nun Kritik am Verhalten anderer anbringt?

Würstel

• Es geht wohl kaum um Detailfragen, wo die Loesungen noch so gut wie nie publiziert wurden,........

Vor 2 Jahren war es noch himmlisch im Vergleich zu den letzten paar Monaten hier.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es scheint ja doch so zu sein, dass einige User in der unglücklichen Situation sind, dass ständig jemand mit durchgeladener Waffe hinter ihnen steht und sie zwingt, jede Frage im Forum zu beantworten. Ich kann schon verstehen das die von wiederholten Fragen genervt sind.
    Ich bin in der glücklichen Lage, selbst entscheiden zu können, auf welche Frage ich antworte. Wahrscheinlich nervt's mich deshalb überhaupt nicht, im Gegenteil amüsieren mich manche Fragen bzw. kopfschüttle ich amüsiert über manche Fragesteller, die so völlig ohne den Hauch einer technischen Ahnung sich mit doch recht komplexen technischen Geräten umgeben :cool:

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Dann dürfte auch niemand Auto fahren, denn wirklich Ahnung (technisch sowie fahrtechnisch) davon haben die wenigsten.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann dürfte auch niemand Auto fahren, denn wirklich Ahnung (technisch sowie fahrtechnisch) davon haben die wenigsten. :D

Was ja auch tagtäglich kaum (noch) übersehbar... :huh:
    Besonders genial dann aber die Kombi aus beidem... <_<

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Dann dürfte auch niemand Auto fahren, denn wirklich Ahnung (technisch sowie fahrtechnisch) davon haben die wenigsten.:D

also ICH musste damals noch einen Führerschein machen - aber ich habe schon länger den Eindruck, dass diese lästige Hürde abgeschafft ist :rolleyes:

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Mit Verlaub, aber ich denke die meisten Leute schaffen sich ein Navi an um Probleme zu lösen und nicht um sich weitere zu schaffen. Wenn dann der technische Laie mit dem Ding vor einem Haufen ungelöster Fragen steht heißt das doch nur, dass der Umgang nicht so einfach ist, wie in der Werbung vollmundig geschrieben. Sicherlich könnte man/Frau eine Schulung besuchen oder sich entsprechende Literatur beschaffen. Aber das macht doch niemend. Nicht einmal beim Kauf eines wesentlich komplizierteren Geräts wie einem PC oder Automobil.

MacFan

• Wenn dann der technische Laie mit dem Ding vor einem Haufen ungelöster Fragen steht heißt das doch nur, dass der Umgang nicht so einfach ist, wie in der Werbung vollmundig geschrieben.

Nenne mir doch bitte mal ein Produkt das vollmundig als kompliziert beworben wird.... ;)

Ein wenig mit der Materie sollte man sich schon auseinander setzen. Das was hier von einigen als nervend angesehen wird, sind Fragen, die mit ein klein wenig Suche im Forum und im Internet oder mit dem lesen des Manuals gelöst werden könnten. Es gibt leider etliche, die lieber schnell mal ein neues Thema mit einer 1'000'000 Mal gestellten Frage eröffnen, obwohl 15 Minuten vorher schon jemand die selbe Frage im selben Forum gestellt hatte und innerhalb von 3 Minuten eine kompetente Antwort erhalten hatte...

Ja, das ist jetzt ein klein wenig überspitzt dargestellt. Im Kern geht es also darum, dass man sich schon ein klein wenig selber bemühen sollte um ein Problem lösen zu können. Wenn man dann nicht auf einen grünen Zweig kommt, wird einem hier immer sehr geduldig geholfen - auch allen Neulingen und Anfängern. Es kommt also darauf an mit welcher Haltung hier Fragen gestellt werden. Für die "Profis" hier ist es ein leichtes die Motivation und das Eigenengagement beim Lösen des Problems aus einer Frage heraus zu spüren. Da hilft es nicht mal die Frage mit "Ich hab jetzt seit 5 Stunden im Internet und dem Forum gesucht und einfach nichts gefunden...." einzuleiten. Das wird sehr schnell durchschaut, wenn das nur ein Bluff war.

• Nenne mir doch bitte mal ein Produkt das vollmundig als kompliziert beworben wird.... ;)

Meine Bemerkung bezieht sich weniger auf ein Navi/GPS für Outdoor bzw. die Hosentasche, sondern auf die Navis, die mittlerweile in den meisten Neu-Pkws als Zubehör angeboten werden. Da zielt die Werbung schon in Richtung "alles easy". Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Ein technisches Gerät macht nun mal am meisten Spass, wenn man damit auch umgehen kann. Das setzt voraus, dass man zumindest die Betriebsanleitung liest. Dass es daran hakt, sehe ich schon von Berufs wegen als Versuchsingenieur und nebenbei IV-Betreuer. Selbst unter Technikerkollegen ist es oft üblich lieber den Betreuer zu fragen, als selber im Handbuch nachzuschlagen.

MacFan

• Hallo Fangemeinde,

eigentlich sind alle Geräte easy in der Bedienung....man sollte vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung lesen.

Aber der ein oder andere muß natürlich immer ins "eingemachte" von solchen Geräten gehen.

Was manchmal kompliziert ist für den größten Teil der Techniklaien sind öfters die Updates bei manchen Geräten.Und deswegen tut ein solches Forum gut.

Nur wäre es manchmal für die Neulinge sehr hilfreich wenn sie über die Suchfunktion
    nach ihrem Problem suchen....dann würde sich so manches nicht hier wiederholen.

Nochwas man sollte doch die Etikette bewahren und nicht gleich irgendwelche User als dumm einstufen.....den jeder Mensch hat seine Qualitäten...manchmal halt in anderen
    Bereichen!

Gruß
    Paul

• ...jeder Mensch hat seine Qualitäten...manchmal halt in anderen Bereichen!

Mag schon sein, nur sollte man dann aber auch sachlich zu seinen "Defiziten" stehen... anstatt sich, zuweilen wehement beratungsresistent zu geben...
    Selbstkritik/Fähigkeit, Eigenverantwortung und Lernwille gehören doch irgendwie zum (Über)Leben... :huh:

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi