Route Rechnemethode

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weis hier jemand wie sich die einzelnen Rechnemethoden unterscheiden?


    Was habt Ihr für Erfahrung. Ich habe erst seit kurzem einen SP III und finde die Berechnung der Routen dauert mit der Einstellung bessere Route ziemlich lange.


    Werden die gerechneten Routen wesentlich schlechter, wenn ich auf schnellste Rechenzeit stelle?

  • Hallo Ufeli,
    ich habe auch immer schnellste Rechenzeit eingestellt. Damit komme ich gut zurecht. Ich bin also mit dem Ergebnis zufrieden. Bei Einstellung "kurze Route" rechnet er vieleicht mit längerer Rechenzeit ein paar Meter weniger herraus. Einige hier im Forum klagen darüber, das der SP III viel über Feld- und Waldwege routet. Vieleicht ist das auch ein Ergebnis der Einstellung "beste Route". Ist aber nur eine Vermutung. :bye:

  • Hallo Leute!
    Ich tät sagen, probiert es doch einfach aus und vergleicht die Routen: nach meiner Erfahrung nimmt er bei schnellster Rechenzeit vorwiegend Autobahnen und Hauptstraßen ohne nennenswert auf die Gesamt-km zu achten. Beim anderen Extrem "beste Route" wird die Route kürzer bzw. schneller. Es kann aber durchaus sein, dass dann sehr kleine Straßen mit einbezogen werden. Es ist etwa so wie wenn man auf der Karte z.B. überschlägig mit dem Maßstab 1:1000000 plant, aber die Detailplanung mit 1: 100000 oder größer durchführt. Da steht einem auch ein umfangreicheres Straßennetz zur Verfügung.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@13.11.2003 - 18:56
    Hallo Ufeli,
    ..........Einige hier im Forum klagen darüber, das der SP III viel über Feld- und Waldwege routet. .........


    kann me das vielleicht unterbinden, in dem mann den SPIII anders einstellt?
    Menu Einstellung: Fahrzeugart? i denk wenn me da LKW wählt ist
    schluss mit Waldwegen? :)

  • Hallo Claude,


    damit kann man sicherlich Wald- und Feldwege vermeiden. Allerdings werden damit auch teilweise Straßen in Wohnsiedlungen und halt auch Straßen, die für LKW gesperrt sind ausgeschlossen. Deshalb muß das jeder für seine spezielle Situation selber herrausfinden. Als Motorradfahrer will ich z.B. manchmal halt auch lieber die kleinen Strassen fahren.
    Ansonsten fahre ich einfach eine andere Strasse und der SP III rechnet neu. Das mache ich bei spontanen Tagestouren. Bei größeren Touren wird vorher am PC genau geplant und die Routenneuberechnung im SP III dann ausgeschaltet.
    Ich mache mich halt nicht total vom SP III abhängig, sondern nutze ihn mehr für den Gesamtüberblick. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Claude+18.01.2004 - 13:43--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Claude @ 18.01.2004 - 13:43)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    kann me das vielleicht unterbinden, in dem mann den SPIII anders einstellt?
    Menu Einstellung: Fahrzeugart? i denk wenn me da LKW wählt ist
    schluss mit Waldwegen? :)


    Mein SPIII routet auch in einem Fall ständig über Feldwege. Das liegt aber nicht an der Fahrzeugart, oder an der Rechenart (schon alle Kombinationen ausprobiert), sondern am Kartenmaterial. Mit CN4 hatte ich die Probleme nicht, erst mit CN5.


    In einem Fall kann ich an einer Kreuzung einfach nicht rechts Abbiegen (obwohl ich das schon seit 25 Jahre mit dem Auto mache). Der SPIII erkennt am Kartenmaterial, das er nicht rechts abbiegen kann, und routet über den nächstgelegenen Feldweg, um dann nach 500m wieder auf die Bundesstraße zu kommen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @JLacky:
    Dasselbe hab ich auch in meinem Wohngebiet, dort ist eine Strasse für Auto/Motorrad gesperrt, ich werde aber trotzdem durchgelotst.
    Auch das ein Fall für den Error Report Form ... So erreichst du vielleicht, dass in der nächsten Ausgabe der Software der Fehler weg ist.
    http://www.garmin.com/cartography/mapSourc.../errorForm.html


    Ich benutze eigentlich immer die Einstellung "Motorrad" und "zweitschnellste Rechenzeit", und bin in zwei Jahren erst 2x auf Feldwege gelotst worden damit. Macht aber nix, wer ein bisschen fahren kann, kommt damit klar. Ärgerlich ist nur, wenn die Wege für die Fahrzeugart gesperrt sind. Aber auch in dem Fall lasse ich die Routenneuberechnung lieber auf "aus", und fahre nach Kartenanzeige einen kleinen Umweg zur Route zurück.


    Gruss, CagiMaxx