278, Palm M125, GPilotS und Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus miteinander!

Ich hab ein 278er und möchte, weil ich nicht immer das Laptop mitschleppen will, meine Tracks auf längeren Touren zwischendurch auf einen PDA auslagern. Ich hab mal ein wenig im Forum und diversen anderen Seiten gestöbert und mir dabei folgende Konfiguration zurechtgedacht:

- GPSMAP 278 (vorhanden)
    - Palm M125 (noch besorgen beim großen E) wegen der Möglichkeit AAA-Batterien und SD-Karten zu verwenden sowie wegen der langen Laufzeit.
    - GPilotS 6.4
    - PDA / Pocket-PC zu Garmin-GPS Direktkabel (noch besorgen bei HS)

Nun meine Frage an euch: kann ich das so für meine oben beschriebenen Zwecke verwenden? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler, der das Ganze unmöglich macht?

Danke schonmal für eure Antworten.

• Hallo!

Garmin fügt mit neuen Firmwareversionen regelmäßig neue Datentypen
    hinzu, die GPilotS (auch die Betaversionen) nicht versteht.
    Daher funktioniert das leider nicht mehr.
    Der Palm ist zwar wegen der langen Batterielaufzeit
    praktischer als ein PocketPC, aber für den gibt es ein
    kostenfreies Programm, das gepflegt wird.

Wenn Du also noch keinen Palm hast, investiere besser
    in einen PocketPC oder direkt in einen Tracklogger.

Andererseits sollte Pathaway mit dem Palm funktionieren, kostet aber.

Wenn der Palm schon vorhanden ist, kann ich zur Not
    mit einer Bastellösung aushelfen, die bei mir mit einem
    Palm III zuverlässig funktioniert.

Viel Spaß,

Martin

• Das sollte problemlos möglich sein. Das thema ist schon ausführlich besprochen worden:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17756 und andere Threads.
    Generelle Anleitung in Kurzform:
    27x seriell mit dem PDA verfinden, auf dem PDA eine Software laufen lassen das vom Garmin den Track empfangen und abspeichern kann, fertig.

Leider habe ich damit keine Praxis. für einen Windows basierenden PDA brauchst du das Programm g7toCE

Die Akkuleistung des PDA ist egal. aufzeichnen tust du den Tag über auf dem 278, dann kurz anstöpsel und komplett übertragen, fertig. Der PDA braucht nicht den ganzen Tag mitlaufen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,

Garmin fügt mit neuen Firmwareversionen regelmäßig neue Datentypen hinzu, die GPilotS (auch die Betaversionen) nicht versteht. Daher funktioniert das leider nicht mehr.

Das hab ich mittlerweile leider auch schon rausgefunden. Schade, denn das klang recht vielversprechend.

Der Palm ist zwar wegen der langen Batterielaufzeit praktischer als ein PocketPC, aber für den gibt es ein kostenfreies Programm, das gepflegt wird.

Das mit der langen Akkustandzeit wäre halt interessant, um nicht noch ein Ladegerät mitschleppen zu müssen.

Wenn Du also noch keinen Palm hast, investiere besser in einen PocketPC oder direkt in einen Tracklogger.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und den Eigenbau-Tracklogger aus dem BMW-Bike-Forum gefunden: http://www.bmw-bike-forum.info…ewtopic.php?p=48295#48295 Der liest sich an sich nicht schlecht, aber eigentlich ist mir die Lösung dann doch zu teuer. Was nicht heissen soll, dass das Teil den Preis nicht wert wäre.

Andererseits sollte Pathaway mit dem Palm funktionieren, kostet aber.

Eben drum. :(

Wenn der Palm schon vorhanden ist, kann ich zur Not mit einer Bastellösung aushelfen, die bei mir mit einem Palm III zuverlässig funktioniert.

Momentan hab ich einen Palm Zire 71 aber mit dem geht sowieso nix, das weiß ich. Ich hätte mir halt einen M125 aus der Bucht geschossen. Die kriegt man da für'n relativ schmalen Euro. Wenn gar nix mehr vorwärts geht, komme ich vielleicht auf Dein Angebot zurück, danke!

• Ich habe bei mir eine Bordsteckdose 12V aus diesem Grunde eingebaut ;) Zigarettenanzünderadapter dazu und alles funktioniert.

Laden des PDA, Mobile, betreiben 276c - alles inbegriffen demnächst folgt noch ein Adapter für mein Ladegerät:rolleyes:

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hi Hordi,

ich kenne und verwende eine Lösung die beim 276C funktioniert und das ist Pathaway. Ging mit meinem uralt-Palm und geht mit meinem Ipaq prima. Es soll aber auch Leute geben, bei denen die Verbindung nicht gehen soll.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Hordi,

ich habe so eine (funktionierende) Lösung für den SPIII und PalmV.

Aus der Erfahrung kann ich nur sagen:
    GPilotS 6.4 funktionierte dort nicht aber
    GPilotS 6.2 lief ohne zu mucken!

• Hallo Burkhard,

mit dem276/278 funktioniert leider die Variante Plam+GPilotS nicht. Ich hab das auch und auch schon getestet.

Gruß
    Thomas

• Hi @ll,

ich hatte mich auch an das schnuckelige GPlilotS mit dem GPS-V gewoehnt, jetzt nach dem umstieg auf das 276 klappt das nicht mehr ... ok also doch PC mitschleppen oder mit Pathaway ... nach unserer Sommer 2007 Tour (A/CZ/SK/H/RO/MD) kann ich nur sagen ich konnte den Aktiv Track verlustfrei speichern (aufpassen ... Pathaway legt nicht so kompakt ab -> unbedingt vorher auf SD auslagern ... sonst geht gar nichts mehr) ...

schade das der Asus EEE erst im Herbst kommt ... ich denke mal das ist fuer unterwegs das Optimum ... und das Geraetchen kann mehr als ein Palm

alles in allem moechte ich nicht auf die Active Tracks verzichten

Gruss Hertschi