Kaufberatung 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich schon seit längerem damit, mir ein GPS Gerät zu zu legen. Da ich das hauptsächlich im Outdooreinsatz und für meine Hobbys benutzen werde, fallen TomToms oder PDAs schon mal raus.
    Allerdings sollte es mit UTM- und GPS-Koordinaten zu füttern sein.
    Wer kann mir da Geräte vorschlagen? Bisher habe ich nur Infos zu UTM bei Garmin gefunden.

MfG Michael

Anmerkung vom Mod:
    Ich habe das mal vom Thread abgetrennt da Du möglicherweise andere Präferenzen hast als der Ersteller des anderen Postings in Sachen Kaufberatung.

• Hallo Michael

Herzlich Willkommen im Forum.

Allerdings sollte es mit UTM- und GPS-Koordinaten zu füttern sein.
    Wer kann mir da Geräte vorschlagen? Bisher habe ich nur Infos zu UTM bei Garmin gefunden.

Da kommt so ziemlich die ganze Garmin Handgerät-Palette in Frage. UTM können die alle. Was Du mit GPS-Koordinaten meinst ist mir ein wenig ein Rätsel.

Was genau machst Du denn Outdoor? Was sind denn Deine Hobbys? Willst Du Karten auf dem Gerät? Willst Du ein Color-Display? Willst Du Barometer und Kompass im Gerät? Willst Du eine Speicherkarte im Gerät? Wie gross ist Dein Budget für diese Anschaffung (fast die wichtigste Frage, denn nach oben geht es immer noch weiter...)?

• Was genau machst Du denn Outdoor? Was sind denn Deine Hobbys?

Meine Hobbys sind Mountainbiking, Wandern und Feuerwehr. Kartendarstellung sollte es schon haben.

Gruß Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Meine Hobbys sind Mountainbiking, Wandern und Feuerwehr. Kartendarstellung sollte es schon haben.

Dann kommt jedes Outdoor-GPS-Gerät mir Kartendarstellung in Frage! Die größte Auswahl an Karten gibts für Garmin-Geräte, dann kommt Magellan und dann lange nichts. Welches Gerät? Kommt auf deine weiteren Anforderungen bzw. Wünsche und dein Budget an - wobei bei dieser Anschaffung die Karten durchaus der größte Posten werden können!

Ein guter Tip: mal in einen Laden gehen, und die verschiedenen Geräte in die Hand nehmen!

Uwe

• Ich beschäftige mich schon seit längerem damit, mir ein GPS Gerät zu zu legen. Da ich das hauptsächlich im Outdooreinsatz und für meine Hobbys benutzen werde, fallen TomToms oder PDAs schon mal raus.

Etwas präzisere Anforderungen/Wünsche solltest Du schon an das Gerät haben. Sonst wird es sehr schwierig Dir mit der Wahl zu helfen. Weshalb willst Du Koordinaten eingeben können? Was muss das GPS können? Welcher Zusatznutzen wäre noch nett?
    Ebenfalls empfehle ich für diese Frage einen eigenen Threat zu eröffnen. Ist höflicher und praktischer.

• Was genau machst Du denn Outdoor? Was sind denn Deine Hobbys?

Meine Hobbys sind Mountainbiking, Wandern und Feuerwehr. Kartendarstellung sollte es schon haben.

Okay die Frage mit den Karten hast Du beantwortet. Wenn Du die anderen Fragen noch beantwortest, dürfte die Auswahl von möglichen Geräten sehr klein werden. Auf jeden Fall liegst Du im Bereich der Garmin-Map-Geräten. Alle mit einem x im Namen haben eine SD-Speicherkarte, alle mit einem S haben einen magn. Kompass und einen Barometer, alle mit C haben ein Farbdisplay. Die Kartengeräte heissen meist GPSmap.

Hoffe diese Hinweise helfen ein wenig weiter.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Kartengeräte heissen meist GPSmap.

Hallo webGandalf,

langsam geht aber die Ära der Garmin GPSMaps zuende . . .
    der neue Star heisst Garmin eTrexH :rolleyes:

wetten - Anton

• Hi, Anton,

den eTrexen der H-Serie fehlt allerhand zum Starruhm:

GPS-Chip noch nicht bekannt, nur 12 Kanäle, Patchantenne

Zweifellos werden es gute Geräte sein, aber die "Großen" haben doch noch einige Vorzüge.

Gruß
    Günther

P.S. Ich warte auf das Vistas HCx!

• Zweifellos werden es gute Geräte sein, aber die "Großen" haben doch noch einige Vorzüge.

nicht für mich - ich bin bereits jetzt mit einem kleinen (eTrex LegendC) sehr zufrieden. Mit den neuen Empfängern ist die SiRF III Hysterie bald Geschichte.

Schaun mer mal . . .
    Anton

• nicht für mich - ich bin bereits jetzt mit einem kleinen (eTrex LegendC) sehr zufrieden. Mit den neuen Empfängern ist die SiRF III Hysterie bald Geschichte.

Was für eine Hysterie? Was hast den Du für ein Problem? Minderwertigkeitskomplexe? :lol: :lol: :lol:

• ich bin bereits jetzt mit einem kleinen (eTrex LegendC) sehr zufrieden.

Was hast den Du für ein Problem? Minderwertigkeitskomplexe? :lol:

Nicht auf die Grösse kommt es an - Die inneren Werte sind entscheidend!
    Ein Vista Cx Besitzer
    :p:lol::lol: